Video: Wechsel eines Benzinfilters nach 500.000 Kilometern
Darum müsst Ihr Eure Filter wechseln
Einen Benzinfilter sollte man in der Regel nach etwa 100.000 Kilometern wechseln. Dieses Video zeigt, wie das Innenleben nach der fünffachen Strecke aussieht.
Berlin – Ein schneller Service ist für viele Schrauber Routine. Kerzen, Öl und Luftfilter, vielleicht noch Verteilerkappe und –finger. Das dauert höchstens 20 Minuten und geht zur Not auch in der Einfahrt. Ein wichtiges Verschleißteil bleibt dabei oft im Auto: Der Kraftstofffilter hat ein Wechselintervall von (meistens) etwa 100.000 Kilometern und wird deshalb gern vergessen.
Den Effekt merkt man nie sofort, manchmal erst, wenn Schmutz und Ablagerungen im Motor landen. Betrachtet dieses Video deshalb als Abschreckung: Youtuber „ChrisFix“ zeigt, wie der Spritfilter seines Vans nach fast 500.000 Kilometern aussieht und funktioniert.
Hinweis: Bitte öffnet einen Benzinfilter nicht mit der Säge. Es kann zu Funkenflug und Feuer kommen.
Haha, der Benzinfilter ist wohl das Teil was NIE einer wechselt und selbst im Rahmen der Inspektion seitens der Werkstatt gerne eingespart aber in Rechnung gestellt wird. Alle Autos unter denen ich mal drunter liegen durfte hatten nachweislich den 1. Filter drin, weil der nach mind. 10 Jahren nun mal völligst vergammelt ist 😆
Warum soll ich den wechseln? Ist bei vielen japanischen Autos nicht vorgesehen (im Tank (der Spritpumpe) verbaut und nicht über den Innenraum erreichbar - man müsste den Tank ausbauen) und die laufen nach 200.000 km und über 15 Jahren wie am ersten Tag.
Edit:
Irgendwo muss da doch auch außen ein Filter sitzen, habe ich gerade gesehen?!
Vielleicht doch gut, wenn man mal nachschaut. 😉 😊
Edit vom Edit:
Sitzt aber doch oben im Tank. 😜
Edit vom Edit vom Edit:
Das oben im Tank ist wohl ein Ventil und Filter gibt´s dann wohl tatsächlich keinen. Wie auch immer... wird ohnehin nicht gewechselt...
Bei euch ist wohl was kaputt, normalerweise bettet ihr doch die YT-Videos ein und schreibst nicht so einen Kram wie
[videotag=https://www.youtube.com/watch?v=92TfTQTmuq4][/videotag]
bzw. wenn's nur ein Link sein soll, hätte man den auch schöner in den Text einbauen können ;-)
Ich geh zur Wartung immer in die Werkstatt, da wird das hoffentlich gemacht. Leider steht nix derartiges im Text bzw. in der Überschrift steht nix, dass es nur Selbstschrauber betrifft.
EDIT: Hab mal nachgeschaut: Nix entspr. in den Unterlagen gefunden, stand wohl nie in der Rechnung und wurde in der Checkliste auch nie angekreuzt (>180Mm).
notting
Warum sollte ein innenliegender Filter weniger verschmutzen als ein außenliegender?
Die Dinger sind gar nicht zum Wechsel vorgesehen, deshalb tauscht die auch keiner. Benzinfilter haben keinen Wechselintervall, zumindest bei den mir bekannten Marken.
Gemacht hab ichs dennoch, wos eben geht.
Bei Opel gab´s glaube einen Intervall aber da müsste ich jetzt noch mal nachschauen.
Ein externer Benzinfilter ist bei meinem Auto im Heckbereich drunter. Auch leicht erreichbar. Im Inspektionsplan ist die Position auch enthalten, wird aber genauso wie der Pollenfilter zugunsten der Inspektionskosten für die "Sparfüchse" wohl gerne übersehen.
Eine Frage habe ich aber: Bei einem Auto mit Gasanlage sollte der Filter ein wenig länger halten als bei reinem Benzinbetrieb, oder bin ich da auf einem falschen Gedankenpfad?
Kann ein verschmutzter Benzinfilter zu leistungsverlust kommen?
Mein Fiesta 1.3 gehört jetzt nicht zu den Leistungsbombern.
Der ist jetzt 10 Jahre alt und ist schon 183.000 Km gelaufen.
Würde ich da einen Unterschied merken?
Ich hab meinen Benzinfilter vor etwa 2 Jahren gewechselt. Gehört einfach dazu!
Meine Freundin hatte einen MINI der bei Volllast immer angefangen hat zu ruckeln.
Also online bei Leebmann nen Filtersatz bestellt, Rückbank raus, Deckel vom Bodenblech runter, und Tankgeber mit Filter raus.
Hatte den selben Vergleich wie Chris fix im Video ein einziger schmodder im Filtergehäuse und der Filter total zu das nach 130 000km, dannach lief der Mini wieder wie neu bis zum Unfall und totalschaden.
als ich meinen Benzinfilter getauscht habe, konnte ich ein deutlich besseres Ansprech- und Durchzugverhalten des Motor bemerken. Der alte war schon ganzschön dicht und defenitiv älter als 5 Jahre. Ich glaube das die meisten Fachwerkstätten den nicht bei einer Inspektion tauschen, allerdings wird der Hacken auf dem Protokoll wohl nie vergessen. 😆
Ich wechsel bei jedem Ölwechsel den Kraftstofffilter gleich mit, bei jedem Auto in der Familie, Freunde, usw..
Wenn das Auto schon auf der Bühne ist, nimmt man sich die 5min.
Kostet im Zubehör keine 15€ das Teil und das Auto freut sich.
Braucht man hierzulande nicht, außer man hat eine eigene Hoftankstelle
In anderen Ländern tankt man so, da ist klar das Dreck drin ist
http://www.blog-8.de/wp-content/uploads/2006/12/tankstelle.jpg
Die Filter von alten Autos sind aber viel durchlässiger als die neuen
Ein LKW aus den 80ern wird damit problemlos fahren können
Der Benzinfilter für meinen Benz kostet 80 Euro... das wäre mir ein mal im Jahr zu teuer und zudem völlig überflüssig! Alle 4 Jahre (bzw. 60.000 km) halte ich für OK. Wie schon geschrieben wurde: Unser Benzin ist sehr sauber!
Davon ab fahre ich LPG 😆 Da laufen pro Monat vielleicht 10 Liter Benzin durch den Filter 😉