Verletzungsgefahr durch Füße auf dem Armaturenbrett
Darum sollen Beifahrer die Füße nicht hochlegen
Entspannt im Beifahrersitz lümmeln, mit den Füßen auf dem Armaturenbrett? Sicherheitsexperten raten strikt davon ab. Verletzungsgefahr bestehe schon, bevor es kracht.
Stuttgart - Als Beifahrer ganz lässig die Füße auf das Armaturenbrett legen? Sieht man im Straßenverkehr immer wieder. Doch das kann ganz schnell gefährlich werden - und zwar nicht erst dann, wenn es kracht, warnt die Prüforganisation Dekra.
"Bei dieser Sitzhaltung wird die Hüfte leicht nach vorne geneigt, und es besteht das Risiko, dass der Beckengurt bereits bei einer Vollbremsung über die Hüfte rutscht und somit in den Bauchraum schneidet", sagt Dekra-Unfallforscher Andreas Schäuble. Da aber in dieser Sitzposition das Becken durch den Gurt nicht mehr zurückgehalten wird, sind auch Verletzungen des Hüftgelenks möglich.
Der Airbag wird zum Hammer
Sollte der Airbag bei einem Aufprall auslösen, könne dies sogar zu schwerwiegenden Brüchen im Bereich des Hüftgelenks führen. Darüber hinaus müsse bei einem Unfall damit gerechnet werden, "dass der Airbag beim Öffnen die Beine des Betroffenen innerhalb weniger Sekundenbruchteile nach hinten reißt, während sich Oberkörper und Kopf kollisionsbedingt nach vorne bewegen", sagt Schäuble. Das kann unter anderem Schädelbrüche und sonstige Kopfverletzungen verursachen, wenn sich Kopf und Beine treffen sollten.
Schwerste Verletzungen drohen auch, wenn Beifahrer beim Auslösen des Airbags mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt sind und sich mit dem Kopf in der Nähe des Armaturenbretts befinden: Bei dieser "Out-of-Position"-Haltung wird der Kopf in der Entfaltungsphase des Airbags wie von einem Hammer getroffen und nach hinten gerissen. Das Fazit des Experten: Voller Schutz durch Airbags und Sicherheitsgurt sei nur dann gewährleistet, wenn die Insassen normal und aufrecht sitzen.
Die Hochsaison für "Füsse oben drauf" ist jeweils ab Juni-August und es sind zu 99,9% Frauen, wie auch auf dem Bild korrekt dargestellt.
wenn die Füsse schön und gepflegt sind, hab ich an sich nix dagagen 😉 Und Gott-Sei-Dank sind es hauptsächlich Frauen 😆
Aber der Sicherheit ist es absolut nicht dienlich... und man darf später das Armaturenbrett feucht abwischen 😉
Der aufmerksame Fahrer schaltet natürlich der Holden den Airbag vorher ab.
Was diese missverstehen könnte😆
Ich bin mal gespannt, ob es auch bald einen Artikel gibt, der auf die Gefahr nicht geschlossener Türen im Fahrbetrieb hinweist.
wie ... Gefahr ...???
Braucht man dazu echt Experten? Ist ja fast wie mit der Katze in der Mikrowelle
Man kann Geld für so eine "Expertenmeinung" verlangen, von daher machen wohl einige Leute irgendwas richtig damit.
Die letzten Beiden, die "Füsse hoch" bei mir probiert haben können sich noch heute an den Tag erinnern.
Ich frage mich bei solchen Aktionen immer, was in den Köpfen der Frauen vorgeht...
Also die größte Gefahr geht in dem Fall, dass einer seine Füße auf dem Armaturenbrett hat, nicht Airbag aus, sondern von mir 😆
Ganz gewiss gibt es auch gesundheitliche Gründe, die Füße oben aufzulegen um nicht immer wieder Fahrpausen einlegen zu müssen. Aber klar, das Risiko im Falle eines Aufpralles ist schon ganz erheblich ...
Welche konkreten gesundheitlichen Gründe soll das betreffen? 😕
Thrombose, allerdings frag ich mich, wie man Auto fahren muss, damit sowas bei den Insassen zum Ausbruch kommt. 😆😆😆