Audi Crosslane Coupé Concept
Das 1-Liter-Auto von Audi
Mutig, kantig und mit Hybrid-Technik. Audi zeigt das Crosslane Coupé. Es zeigt ein neues Design. Und braucht nur 1 Liter Sprit.
Zwar nutzt auch diese Studie noch Aluminium und Blech. Aber viele Teile wurden aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) geformt. Audi nennt das Multimaterial-Space-Frame-Technologie. Klingt spannend und bedeutet: 1.390 Kilogramm Leergewicht im 4,21 Meter langen, 1,51 Meter hohen und 1,88 Meter breiten Auto.
Mit drei Motoren, Batterie und Kabel
Den Antrieb des Crosslane Coupé übernehmen ein 1,5-Liter-Dreizylinder-TFSI mit 130 PS und 200 Nm Drehmoment sowie zwei Elektromotoren. Während die E-Maschine Nummer eins (68 PS, 210 Nm) als Starter und Generator dient, übernimmt Maschine Nummer zwei ( 116 PS, 250 Nm) den Antrieb.
Bis 55 km/h fährt das Audi-Konzept rein elektrisch mit Strom, gespeist von einer großen Lithium-Ionen-Batterie (17,4 kWh). Damit kommt der Wagen rund 90 Kilometer weit. Wer es eilig hat, bekommt bis Tempo 130 Unterstützung vom Benziner. E-Motor und Dreizylinder treiben das Auto dann im Team vorwärts. Ab 130 km/h arbeitet nur noch der Dreizylinder.Er soll den Wagen maximal 182 km/h schnell fahren lassen. Das ist wenig für einen Audi, aber ok für einen Hybriden. Den Spurt auf 100 schafft der 177 PS starke Wagen mit einstufigem Getriebe in 8,6 Sekunden, rein elektrisch dauert das 9,8 Sekunden.
Wer Hybrid sagt, muss in Zukunft auch Plug-in sagen. Auch das Crosslane Coupé kann an der Steckdose geladen werden. Der Lohn des technischen Aufwands? Das Audi Crosslane Coupé soll nur 1,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen.
Quelle: MOTOR-TALK
Wann kommt der als bezahlbar auf den Markt??
Und was verbraucht das Ding im Alltag?
Ein Auto ganz ohne Infotainment, Respekt.
Ein 1.5l TFSI mit 177 PS soll nur 1,1l im Drittlmix schlucken?
Ist heute der 1. April 😕
Grüße
Nö, nur ein Norm-Fahrzyklus der verarscht wird.
Zum Glück soll der genau deswegen neu erarbeitet werden.
Mal ganz im Ernst.
Sollte das Ding wirklich so gebaut werden wie er hier auf den Bildern gezeigt wird, hat er in der Realität nicht die geringste Chance nur annähernd an den angegebenen Normverbrauch heranzukommen. Schon die luftschluckende Front und die Riesen-Räder sprechen dagegen.
Mal abwarten wenn er dann auf dem Markt ist was er wirklich so schluckt 😉
Grüße
Man sollte dazu schreiben, dass der Normverbrauch nur auf den ersten 100 km erreicht wird, weil man die zuvor voll geladenen Batterien leerfahren kann. Wenn das nicht mehr geht, liegt er um ein vielfaches höher.
Die klassischen Verbrauchsangaben sind gerade bei Plug-In-Hybriden nutzlos.
Es ist ein Plugin-Hybrid. Und wenn der sogar einen größeren Akku hätte, läge der Norm-Verbrauch bei 0,0 Litern/100 km, weil der Benziner nicht laufen müsste, zumindest bis die Akkus leer wären. Aber dann ist der Prüfzyklus eh zu ende.
Das ist neues Design? Vor allem der Hintern sieht immer noch gleich aus... aber vielen gefällt genau das ja.
1.1L in der Theorie... praxis sieht der Wagen eher nach 6-7 Liter.
Aber mal schauen was Audi daraus macht.
Wieder so ein schickes Wägelchen... ach ja, wann kann man die endlich mal alle kaufen ;-) ???
... wird nie Deutschlands Straßen sehen! Mumpitz!
Tolle Sache, wer weiß wie er den NEFZ deuten soll kann sich dann auch denken, dass er nach verbrauchtem Akku CW-Bereinigt immernoch um die 5,5-7 L je nach Situation schlucken wird! Das wäre genau das richtige für mich. Da ich täglich maximal 30 km fahre und gelegentlich mal AB fahre (1x im Monat). Wer denkt, dass er damit 200km Autobahn bei Schnitt 180 abreißen kann und dann noch weniger als 5 L braucht hat sich... übrigends geschnitten! Ich verstehe das Entsetzen hier nicht. Denkt mal realistisch oder wie sieht das mit den ganzen Toyotas aus? Würden die ohne Hybrid ihre 3 L brauchen? ganz 100%ig nicht sondern mehr noch als mein reiner Turbo-Benziner.
Beschleunigungswerte elektrisch geringer als mit Verbrennungsmotor, hä??? Dachte immer, die können stufenlos wie so´n Staubsauger durchbeschleunigen. War für mich bis jetzt das einzige Argument für nen E-Motor. Und bringt nu nich mal das.🙁
In letzter Zeit wurde bei den Audis der SF-Grill ja wieder etwas kleiner, was ich gut finde. Hier ist er wieder sehr groß, bedeutet das einen Rückfall?
Dass Audi Kante zeigt, finde ich gut, in diesem Fall aber etwas übertrieben.
Aber das ist ja nur eine Studie.