Volkswagen Crossblue
Das 2-Liter-Auto von VW - mit sieben Sitzen
Die seriennahe Studie VW Crossblue ist ein Europäer im US-Anzug. Doch unter der Haut wartet eine völlig unamerikanische Überraschung.
Detroit - In Europa ist der Golf ein echter Volks-Wagen, zumindest was die Größe betrifft. In Nordamerika heißt der Volks-Wagen Ford F150 Pick-up - und Fünf-Meter-Schiffe gelten als hier "mid-sized". VW hat in der Klasse der Großen und Riesen noch Nachholbedarf. Auch, weil den Wolfsburgern zwischen dem europäisch dimensionierten Tiguan und dem teuren Touareg ein Modell fehlt, das die amerikanischen Anforderungen an ein Auto fürs Volk erfüllt.
Lang, breit, hoch und ein wenig F150
Künftig soll diese Aufgabe der Crossblue erfüllen, den VW auf der NAIAS 2013 in Detroit vorstellt. Auch wenn sich das Modell noch im Konzeptstadium befindet – so ganz volksnah muss es auf der Messe noch nicht zugehen - steckt die Studie bereits den Rahmen: 4,99 Meter Länge, 2,02 Meter Breite und 1,72 Meter Höhe gelten in den USA durchaus schon als Auto. Der Innenraum bietet Platz für sechs bis sieben Personen und in den Kofferraum passen dann noch 335 Liter. (Anm. d. Redaktion: die Studie hat nur sechs Sitze, eine Dreier-Rückbank wird es für die Serie geben)Rund, wuchtig, mit gezielt gesetzten Kanten sieht der Crossblue ein bisschen wie ein saftiger Burger in 3-D aus. Typische VW-Stilelemente wurden begradigt, verbreitert, amerikanisiert.
Golf-Gene unterm Blech
Unter der Haut steckt dagegen ganz klar Europa. Hier wird effizient und sparsam gearbeitet - und das schon bei der Basis. Der Crossblue baut auf dem modularen Querbaukasten auf, das senkt die Entwicklungskosten. Viel wichtiger und revolutionärer ist aber der Hybrid-Antrieb.VW kombiniert hier zum ersten Mal Diesel und Elektro mit Sechsgang-DSG-Getriebe und Allradantrieb. Ein 2,0-Liter-Turbodiesel der Baureihe EA288 liefert 190 PS. Unterstützt wird er von zwei Elektromotoren, einer für jede Achse. Die beiden Stromer werden von einer 9,8 kWh-Lithium-Ionen-Batterie gefüttert, insgesamt ergibt sich so eine Systemleistung von 306 PS mit bis zu 700 Newtonmetern Drehmoment.
Theoretisch kann dieser Wagen rein elektrisch bis Tempo 120 fahren. Das wäre eine enorme Leistungssteigerung. Genau so theoretisch soll er aber in der Strom-Diesel-Mischung nur 2,1 Liter für 100 Kilometer verbrauchen.
Und das ist eine Ansage. Eine, die Amerikaner vielleicht kalt lässt (weil sie ohnehin in der Serie mit einem Benziner fahren werden). Aber ein so großes Auto so sparsam fahren zu lassen, das hat schon was. Wir sind gespannt, wann dieser Antrieb in Europa zum Einsatz kommen wird.
Quelle: MOTOR-TALK
Das VW-Bashing ist hiermit offiziell eröffnet 😆
Der Innenraum gefällt mir irgendwie, der Antrieb klingt auch nett - wenns den Motor in was kleinerem gäbe, würd ich mir doch glatt überlegen, auch mal etwas "umweltfreundlicher" unterwegs zu sein.
Ich glaub bei der Verbrauchsangabe ist das Komma verrutscht.
Leider wird der Wagen (oder dessen Serien-Version) hier nie angeboten werden. Siehe "US-Passat": Durchaus vernünftigen Preise - wenn auch nicht mit der neusten Technik und ohne verzichtbare Gimmicks. Aber solange in Europa die hochpreisigen Modelle aus den Händen gerissen werden....warum sollte VW das auch ändern?
das sind halt die 2,xl wie bei Ampera 1,2 nach dieser unsäglichen euroäischen verbrauchsberechnung für Hybridfahrzeuge.
Ein Auto dieser Dimension mit über 300 PS soll einen Verbrauch von 2,1l/100km erzielen- reine Utopie. Der Diesel-Hybrid kann mit solchem Gewicht und solcher Leistung bestenfalls die 5 Liter/100km erreichen. Allerdings im Test- und nicht im realitätsfernen Normverbrauch. Hoffnung verkauft sich eben besser als die Wirklichkeit, aber noch ist er ja nur ein Vorhaben.
wäre seit langem, mal ein wirklich hübscher VW!!!
Also mir gefällt die Studio CrossBlue absolut gut.
Wäre doch eine Idee das Fahrzeug in Q5-Größe, mit Hybrid und zu einem vernünftigen Preis in Europa anzubieten.
Für den US-Markt können Sie ja das 5-Meter-Auto bauen.
Viele Grüße
Anton
Wieso designt VW den Passat, Golf, Tiguan (...) nicht auch so wie diesen hier?
Stimmig-kantiges Design, welches absolut nicht übertrieben wirkt und endlich mal hübsche Heckleuchten. Das Fahrzeug hat eine richtige Wirkung auf mich wenn ich die Bilder ansehe ... es zeigt klare Formen und Charakter. An so etwas fehlt es den bisherigen Modellen noch...
Schick, so ein Design find ich viel besser als das eines Tiguan oder sonstiger kleiner SUVs.
wieder mal eine Lachlüge aus dem Hause VAG welches irgendwann klammheimlich verschwindet (das Ein Liter Auto, Audi E-Tron etc)
Ich denke, der Normverbrauch wird nach dem deutlich realitätsnäheren US-Verfahren ermittelt, sodass die 2,1 Liter vllt gar nicht so unrealistisch ist.
"Das 2-Liter-Auto von VW - mit sieben Sitzen" ... warum sehe ich auf den Bildern nur 6 Sitze??? Naja egal, schick ist das Auto jedenfalls für einen VW. Würde mir auch gefallen. :-)
Ein Schelm, wer behauptet, der VW Crossblue würde auch nur im Entferntesten etwas mit dem Audi Q7 zu tun haben...😆 Aber ansonsten, ist das Design (äußerst ungewöhnlich für VW) sogar recht gelungen! 😉
Klares Design, sehr schick.
Für mich würde auch ein halber Meter kürzer genügen (siehe Cross-Coupe-Studie).
Der Innenraum wirkt wirklich sehr nett.
Ach ja, mal schauen, ob (und wann und wo) wir den auf der Straße sehen werden...