BMW M6 GTLM Art Car Nr. 19: Premiere
Das 585-PS-Kunstwerk
John Baldessari? Diesen Namen muss man als Petrolhead nicht kennen. Die BMW Art Cars schon. Jetzt hat der Künstler aus Kalifornien Kunst-Auto Nummer 19 gestaltet.
Quelle: BMW
Miami - Wäre John Baldessari Rennfahrer, er wäre der letzte echte Typ in der Boxengasse. Groß, alt, schwarze Klamotten, weißer Rauschebart. Aber John Baldessari fährt keinen Rennwagen, er hat einen bemalt: Das 19. Art Car von BMW, einen bis zu 585 PS starken M6-Rennwagen. Am 28. Januar 2017 wird das Auto beim legendären 24-Stunden-Rennen von Daytona an den Start gehen. Am Steuer die BMW-Fahrer Bill Auberlen, Alexander Sims, Augusto Farfus und Bruno Spengler – auf dem Dach eine Baldessari-Unterschrift.
Vorgestellt wurde der M6 jetzt auf der Art Basel in Miami Beach. Das Auto trägt Baldessaris typische Stilelemente: Der Minimalist und Medienkünstler verwendete nur die Farben Rot, Gelb, Blau und Grün für die Bemalung. Eine Tür ziert der Schriftzug „Fast“, die andere eine Bild des Autos. Der Autoblog Jalopnik schrieb, das sei in etwa so, als trage man ein T-Shirt mit einem Aufdruck seines eigenen Gesichts. John Baldessari sagt: „Wenn man das Automobil als Ikone zeitgenössischen Lebens betrachtet, so ist mein Konzept spielerische Satire, aber rückt zugleich einige meiner Markenzeichen in den Mittelpunkt.“ Wir denken: Hauptsache die Karre fährt schnell und gewinnt.
Die Art Cars haben bei BMW ja eine lange Tradition und waren eigentlich immer interessante Meisterwerke. Der M6 von Baldessari sticht da leider etwas heraus, denn das Ding ist langweilig – schade eigentlich.
Na wenigstens stört diese FAST Kunst kaum, ein nachdenkliches sehr reduziertes Spätwerk des 85jährigen amerikanischen Konzeptkünstlers.
Ein Ampelmännchen ist wesentlich kreativer oder: Ist das Kunst oder kann das weg?!.🙄
Immer wieder interessant, was heutzutage als Kunst durchgeht...
Mit einem Professorentitel einer Kunsthochschule kann man auch eine Fettecke als Objektkunst teuer verkaufen, bis die fleißige Raumpflegerin kommt... 😱
Wenn ich mir die Abschlussarbeiten an der hiesigen Kunsthochschule anschaue, fragt man sich, was die dort mindestens 4 Jahre studieren.
Hoffentlich hatten sie ein erlebnisreiches Studentenleben und viele gute Gespräche...
Dem habe ich nicht hinzuzufügen!
Sehe ich genau so.
Im Vergleich zu den anderen Art Cars eine Enttäuschung.
Einfach Langweilig! Wo ist die Kunst??
Hätte da der BMW Vorstand nicht sagen können: "Nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Danke, der nächste bitte."
Berechtigte Frage, aber ich meine, man hätte den "Künstlern" immer freie Hand gelassen!?
Bei dem aktuellen Modell könnte man allerdings vermuten, dass er gar keine Lust hatte und das mal eben zwischen Kaffee und Morgentoilette hinge.....kritzelt hat...
das auto ist ja soooooooooo geil, die kunst die da drauf ist,oder drauf sein soll gibt mir gar nichts , macht das auto eher haesslicher. schade eigentlich
Kunst muss ja nicht jedem gefallen.
Ehrlich gesagt würde mir diese Version beim Rennen wohl erst auf dem zweiten Blick auffallen.
Auf der anderen Seite sind die meisten Autos heutzutage langweilig, was wohl überwiegend an uns Autobesitzern liegt. Silber oder schwarz als Farbwahl machen schon 80% aller Autos aus.
Da lobe ich mir schon Farbkombinationen wie man es bei dem DS3, dem kleinen Lancia oder dem Opel Adam sehen kann.
Ansonsten ist es doch schon eine Steigerung, wenn man überhaupt mal einen andersfarbigen Keder oder eine andersfarbige Naht bei der Lederausstattung wählen kann, meist noch gegen einen unverschämten Aufpreis. Es muss doch nicht immer tristes Schwarz oder steingrau sein.
Ich ärgere mich immer über sowas. Wenn das Kunst sein soll, dann frage ich mich was das besondere daran ist? Beim Art Car bezahlt ja BMW den Künstler, da ist das ja noch okay. Aber wenn ich in einem Museum bin, und man will mir erklären, dass ein paar Kaffeeflecken neben einigen spritzern Farbe in der Fachwelt als hochangesehene Kunst durchgeht, die auf jeden Fall von der öffentlichen Hand quersubventioniert werden muss, dann geht bei mir immer der Puls hoch.
Oder als uns damals unsere Kunstlehrerin in der 7. Klasse ganz begeistert in eine Ausstellung über die Werke von Andy Warhol geschleift hat, und wir uns unter anderem oxidierte Metallwände ansehen durften auf die der Künstler mit seinen Freunden gepisst hat. 🙄 Schon damals hatte ich nur Kopfschütteln dafür übrig.
Schaut euch etwa die Meisterwerke von da Vinci, oder Michelangelo an. Ich als Laie stehe davor und sehe all die Schönheit, all die Details, die ARBEIT, die sowas braucht um gut zu werden. Ich erkenne es als das an was es ist - als MEISTERwerk. Ich frage mich immer wie viele Monate einer dieser alten Künstler an dem Werk dransaß. Und das wird auch noch in tausend Jahren so sein. DAS ist Kunst, und Wahnsinn zugleich.
Nicht der Gehirnfurz eines völlig zugekifften Exzentrikers. Sorry. Sowas konnte ich schon als Kind. Dafür braucht man kein Kunststudium.
Ein Beispiel für gute moderne Kunst ist das Werk von Ron Mueck. Einfach danach googlen.
Heutzutage liegt die Kunst nicht im Erstellen der "Kunst", sondern sie als Kunst an den Mann zu bringen...oder die Frau, wenn der Mann ihr genug Taschengeld gibt 😆 😉
Irgendwie extrem blass im Vergleich. Der kann doch wohl nicht noch dafür bezahlt worden sein 🙄