Classic Driving News
Das älteste Autorennen der Welt
Am 14. November 1896 treffen sich in London zum ersten Mal 33 Automobilsten mit ihren Fahrzeugen, um das erste Automobilrennen der Welt zu veranstalten. 114 Jahre später gehen 569 Veteranen-Fahrzeuge mit Baujahr vor 1905 an den Start.
Beim 2010er London to Brighton Veteran Car Run starten Fahrzeuge von 113 verschiedenen Marken. Lutzmann, Leon Bollee, Marot Gardon, De Dion Bouton, Orient Express, Rochet, Gladiator oder Begot et Mazurie - wer diese Markennamen noch nie gehört hat, befindet sich vermutlich in guter Gesellschaft.
Sie alle wurden vor mehr als 110 Jahren gegründet und sind heute nur noch Geschichte. Geschichte aus den Anfängen des Automobilbaus, die am 7. November wieder lebendig wird, wenn der 80. London to Brighton Veteran Car Run stattfindet. Doch die Geschichte dieser Veranstaltung reicht bis ins Jahr 1896 zurück.
Volksfest wegen 10 Meilen pro Stunde mehr
Der erste London Brighton Run, auch Emancipation Run genannt, wird veranstaltet, um die Verabschiedung des "Locomotives on the Highway Act" zu feiern. Mit dem neuen Gesetz wird die Höchstgeschwindigkeit von vier auf 14 Meilen pro Stunde angehoben. Viel bedeutender ist allerdings, dass der bis dahin bestehende "Red Flag Act" gestrichen wird. Dieser sah vor, dass jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Person vorausgehen und eine rote Flagge schwenken musste.
Das erste Automobilrennen wurde denn auch mit dem Zerreißen einer roten Flagge gestartet. Von den 33 Automobilpionieren überstanden nur 14 die 60-Meilen-Strecke schadlos und erreichten das Ziel in Brighton. Nach der ersten Ausgabe dauerte es allerdings 31 Jahre, bis das zweite Rennen 192 stattfand.
569 Veteranen aus der ganzen Welt nehmen teil
Seit 1930 wird der London to Brighton Veteran Car Run vom "The Royal Automobile Club" veranstaltet, und nur in den Kriegsjahren sowie 1947 wird ausgesetzt. Im Laufe der Jahre entwickelt sich das Rennen zum Volksfest, bei dem sich auch die Königliche Familie und viele Prominente blicken lassen. Ein Rekord wird 1996 zum 100. Geburtstag des Rennens aufgestellt: 680 Teilnehmerfahrzeuge sind am Start. Die Teilnehmer genießen die einmalige Atmosphäre der Veranstaltung, bei der tausende Zuschauer in zeitgenössischer Garderobe die Straßen säumen.
2010, 80 Jahre nach der Übernahme durch den Königlichen Automobilclub, sind 569 Veteranen gemeldet, 44 davon wurden vor 1900 gebaut. Teilnehmen dürfen alle Fahrzeuge mit drei oder vier Rädern, die vor dem 1. Januar 1905 gebaut wurden. Dabei ist es egal, ob sie von einem Verbrennungs-, einem Dampf- oder einem Elektromotor angetrieben werden. In diesem Jahr sind drei Elektroautos dabei. Auch international gehört der London to Brighton Veteran Car Run zu einer festen Größe im Terminkalender, 140 Fahrzeuge werden aus dem Ausland nach London zum Start gebracht.
18 Dampfautos und drei Elektrofahrzeuge
19 Teilnehmer kommen aus den USA, fünf aus Australien, je drei aus Kanada und China, je einer aus Mexiko und Südafrika. Mit 25 Veteranenfahrzeugen ist Deutschland besonders gut vertreten, ungleich mehr kommen nur noch direkt aus dem Austragungsland: 428 Fahrzeugen reisen aus allen Ecken des Königreichs an. Das älteste Fahrzeug im Feld ist ein Benz Victoria von 1894, das von Karl-Heinz Rehkopf aus Deutschland gefahren wird. 18 Dampfautos werden an den Start gehen, die ältesten sind ein Salvesen Open Staff von 1896 und ein Locomobile Spindle-Seat Runabaout von 1899. Das älteste Elektroauto beim 2010er London to Brighton Veteran Car Run ist ein Cleveland Stanhope von 1900. Zwei weitere stammen aus den Jahren 1902 (Columbia Tonneuau) und 1903 (Waverley Surrey).
Am Sonntag, 7. November, starten die Fahrzeug ab 7.04 Uhr im Hyde Park mit dem zeremoniellen Zerreißen der roten Flagge und rollen auf die rund 60 Meilen lange Strecke, die über die Westminster Bridge, Croydon, Crawley, Cuckfield und Clayton Hill ins offizielle Ziel in Preston Park in Brighton führt. Danach fahren die Teilnehmer noch bis zum Madeira Drive weiter, wo die Fahrzeuge für das Publikum aufgestellt werden.
Quelle: Motor Klassik
Das erste Automobilrennen der Welt fand 1894 statt.
Als Carl Friedrich Benz und Gottlieb Daimler 1886 unabhängig voneinander das Automobil erfanden, schlug ihnen nicht etwa ungeteilte Begeisterung entgegen. Die fahrenden Ungetüme stießen bei ihren Zeitgenossen eher auf Ablehnung und Unverständnis. Dennoch fand bereits acht Jahre später, 1894, das erste offizielle Autorennen statt: 21 Automobile fuhren 126 Kilometer von Paris nach Rouen um die Wette, und zwar mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 Stundenkilometern.
Übrigens gewann ein Peugeot Typ 3
http://www.autosieger.de/article2899.html
Und zwar am 22. Juli 1894 fand das Rennen statt. Dem Sieger wurden 5000 Francs versprochen.
Wieder mal schlecht recherchiert. Wenn man schon als Schreiberling ein Thema eröffnet sollte man auch wissen über was man schreibt. Ist schon sehr peinlich finde ich und bringt nicht wirklich Seriösität hier rein.
1894 fand lediglich eine WETTFAHRT statt - das älteste Autorennen der Welt ist das erwähnte "London to Brighton Run"...
Vielleicht sollte man beim recherchieren auch den Kopf einschalten.
Ihr seit Lustig - für mich ist eine Wettfahrt das gleiche wie ein Wettrennen.
Übrigens steht der folgende satz im - nicht immer 100% richtigen - Wikipedia:
Der London Brighton Run gilt allgemein als das älteste Autorennen der Welt. Nach Aufheben des "Red Flag Act", der schnelles Autofahren verbot, wurde 1896 erstmals die Wettfahrt von London nach Brighton veranstaltet.
Dann noch dieses zu Paris Rouen:
Das erste Mal, dass Automobile in einem Wettkampf gegeneinander antraten, geschah im Jahr 1894 in der Grand-Prix-Saison 1894 in Frankreich. Es war allerdings als Zuverlässigkeitsfahrt und nicht als Wettrennen konzipiert.
Und dann noch dieses:
Unmittelbar nach dem Auto-Rennen Paris-Rouen 1894 beschlossen die Piloten, einen weitaus stärkeren Test zu veranstalten, was in der Grand-Prix-Saison 1895 im Rennen Paris-Bordeaux-Paris gipfelte. Auch in den USA wurde das erste Rennen abgehalten..... Albert de Dion und andere gründeten ein Komitee, das die Vorbereitungen für das Rennen Paris–Bordeaux–Paris vom 11. Juni bis zum 13. Juni 1895 regeln sollte. Daraus entstand im Spätherbst der ACF, der französische Automobilclub.
So ihr seid wieder dran .....
Wettfahrt??? Schalte du mal deinen Kopf ein bevor du hier Schwachsinn redest. Eine WETTFAHRT ist nichts anderes als ein Autorennen. Außerdem ich habe mich informiert und recherchiert und in div. voneinander unabhängigen Quellen wird bestätigt das das erste Autorennen eben das im Jahre 1894 war. Mit deinem Beitrag hast du mir gezeigt was ich von dir hier halten kann. Sorry aber damit hast du dich "selber abgeschossen".
Selbst wenn man die "Zuverlässigkeitsfahrt" 1894 nicht als Rennen sehen will dann kann man wohl das Rennen von 1895 als Rennen bezeichnen und dann ist das Rennen von 1896 nicht das erste Autorennen. Aber ich finde es lächerlich und witzlos ein Autorennen eine Zuverlässigkeitsfahrt oder Wettfahrt zu bezeichnen, denn das was damals stattfand hat mit heutigen Rennen aller Klassen nichts zu tun. Und ich denken das die Fahrer von Damals und auch die Hersteller sich wirklich messen wollten und zeigen wollten wer der schnellste war. Und wie man das nun nennt ist ja auch wurscht, aber Fakt ist das das Zusammentreffen von Herrnfahrer am 22. Juli 1894 das erstemal war um einen Wettstreit auszutragen und somit auch zu wissen wer auf dieser Strecke der Schnellste war. Wie man es nennt ist egal es war nichts anderes als ein Autorennen von A nach B. Man könnte auch sagen heute nennt man es Rally denn da fährt man auch von A nach B. In meinen Augen kann man es wenden wie man will aber 1896 war nicht das erste Autorennen der Welt das statt gefunden hat.
Zu Wikipedia: Ich würde Wikipedia nicht unbedingt als seriöse Quelle angeben, denn das Problem von Wikipedia ist das zuviele glauben sie wüssten Bescheid und müssten ihren Senf dazu geben. Für mich sind da Brockhaus und Co schon viel zuverlässiger. Und wenn man meint Wikipedia ist Ok dann sollte man mal bei Wikipedia "Automobilsport" eingeben, denn dort ist ganz deutlich angegeben das das erste Autorennen am 22. Juli 1894 stattfand. Wenn man dann so der Wikipedia vertraut heutzutage dann muss es ja wohl stimmen. 😆
Ich denken damit ist das Problem gelöst und die Motorklassik hat sich nicht richtig informiert was echt peinlich ist denn wenn man was Öffentlich macht und einen Artikel schreibt sollte es schon stimmen und MT hat es einfach abgekupfert ohne zu schauen ob es richtig ist. Schade das es immer weniger gute Artikel gibt.
Das mit den Zahlen üben wir nochmal 😉
@dirk Lass dich von dem Bürschchen nicht ärgern, der haut offensichtlich gerne in der digitalen Welt auf den Putz
Ne mache ich schon nicht und jedem Erwachsenen 😆 wird wohl klar sein das damals nur ein anderer Ausdruck benutzt worden ist als Autorennen, da hieß es noch Wettfahrt. Und es gibt wohl jede Menge von Beispielen das man Früher das Gleiche anderes nannte als heute.
Fakt ist das 1894 bereits ein Autorennen gab und nicht erst im Jahre 1896 wie im Artikel beschrieben. Wer was anderes behauptet soll Quellen angeben dann kann man darüber reden, ansonsten ist es wohl klar. Schönen Abend.