Neoplan geht in die Türkei
Das Aus in Plauen
Aus für das MAN-Buswerk Plauen: Die VW-Tochter verlagert die Produktion von Neoplan-Bussen in die Türkei. Die Beschäftigten können nach Zwickau wechseln.
München - Der Lastwagen- und Maschinenbauer MAN schließt seine Busfertigung in Sachsen und verlagert die Produktion der Marke Neoplan von Plauen in die Türkei. Betroffen vom Produktionsende sind 420 Mitarbeiter, wie die VW-Tochter am Dienstag in München mitteilte.
Den Beschäftigten würden neue Arbeitsplätze bei Volkswagen Sachsen im rund 35 Kilometer entfernten Zwickau angeboten, teilte MAN am Dienstag in München mit. Details der Einigung mit den Betriebsräten von MAN, VW und Neoplan müssten noch verhandelt werden. "Wir bedauern diese Situation. Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen", sagte MAN-Vorstand Anders Nielsen der Mitteilung zufolge. Das Busgeschäft laufe derzeit in ganz Europa schlecht.
Auch wenn niemand entlassen wird: Auf Verständnis darf MAN in der Region nicht hoffen. Focus Online zitiert Plauens Bürgermeister Ralf Oberdorfer: Die Entscheidung sei ein Tiefschlag für die Stadt. VW sei durch die Zentralisierung des Vertriebs verantwortlich dafür, dass die Auslastung des Werks zuletzt nicht gewährleistet gewesen sei.
In Plauen befand sich seit der Aufgabe des Stammwerks in Stuttgart 2006 das Hauptwerk von Neoplan. Das Plauener Werk entstand 1991 durch Umwandlung eines Wartungsbetriebs für ungarische Ikarus-Busse.
Quelle: dpa
Lieber in die Türkei verlagern wie nach China etc.
Wo ist der Unterschied?
Nach dem Absturz von manroland nun der nächste Tiefschlag für Plauen. Finde es trotzdem gut, dass VW eine Alternative anbietet, das haben andere Mitarbeiter sonst nicht.
Wenn du mal in geschäftlich in einigen Großbetrieben in der Türkei warst wirst du wissen was da an Unterschiede besteht. Bezahlung der Arbeiter, Arbeitsbedingungen, und die Sorgfalt sprechen eine ordentliche Sprache.
Ich seh die Firma auch quasi aus erster Hand. In den letzten Jahren wurde vielleicht einfach zu wenig Investiert um sich am Markt behaupten zu können. Die Busgerippe kamen ja schon seit Jahren aus Polen.
Aber MAN will sowieso nur seine eigenen Busse verkaufen. Das Vertriebsnetz besteht mehrheitlich aus MAN-Verkäufern, was werden die dem Kunden wohl empfehlen?
von Solaris?
Nein, nicht von Solaris, die haben schon seit 2001 nichts mehr mit Neoplan zu tun, MAN hat ein Gerippewerk in PL, welches sowohl deren Buswerk in Poznan als auch Neoplan belieferte.
danke.
Busmanufaktur braucht viel Handarbeit, die Mehrheit der Busse wird exportiert und selbst Saechsische Niedrigloehne koennen mit der Tuerkei nicht mithalten. Der Ford Transit Connect fuer den US Markt wird ja auch dort gebaut.
Andere Euro Laender muessen ja auch was produzieren/exportieren. Die Deutsche Industriepolitik erscheint nicht immer ganz logisch...
Nebenbei verlieren 520 Mannen in Plauen fast 100 Millionen im Jahr. Ewig kann sich MAN (und VW) das auch nicht leisten.
Pete
Erst waren die Standorte Stuttgart und Pilsting zu teuer, dann das ostdeutsche Plauen (offiziell 8,0 % Arbeitslosenquote), jetzt Türkei und zum Schluss China oder noch billiger Vietnam oder Mongolei. Oder die Marke Neoplan wird zugunsten MAN eingestellt.
Und Pleitekommunen kaufen lieber Solaris Busse (zB Leipzig/ Sachsen) statt heimische Produktion, die deutsche Abwärtsspirale...
Wieviel ist der Preisunterschied?
Pete
Bei uns brannte das Busdepot ab; danach waren alle Busse von Solaris...komischer Zufall.
München, wohl eher keine Pleitekommune, kauft auch Solaris-Busse. Scheint wohl kein schlechtes Fabrikat zu sein, steckt ja auch einiges an deutscher Technik drinnen. Vielleicht ist es ja so, wie bei der Bahn. Man kauft polnische Dieseltriebwagen mit deutschen Motoren usw, weil man einfach weiss, dass die Polen sich anstrengen und keine Macken haben, wie die "Profis" von Bombardier, Siemens oder Alstom.