Zulieferer Hella entwickelt Blechschaden-Sensor
Das Auto der Zukunft bemerkt Blechschäden
Neue Sensoren helfen bald bei der Schuldfrage: Zulieferer Hella entwickelt ein System, das Schäden an der Karosserie aufnimmt und per SMS meldet.
Lippstadt - Bei Mietwagen oder Carsharing-Autos können kleine Dellen für großen Frust sorgen. Mit Schandfleck im Blech gibt es oft Ärger zwischen Nutzer und Halter. Ein intelligenter Schadensensor des Zulieferers Hella soll derartigen Streit künftig vermeiden. Das System registriert kleine Schäden selbstständig und speichert Informationen zu ihrer Entstehung.
Beulen, Dellen und Kratzer erzeugen in der Karosserie des Wagens jeweils charakteristische Schallwellen. Diese werden von piezoelektrischen Sensorfolien aufgenommen, die an die Innenseite der Karosserie geklebt werden. Die Daten werden anschließend mit Zeit- und Ortsangaben gespeichert und per SMS an den Halter gesendet. Ist das Auto mit Kameras ausgestattet, könnte der Akt der Beschädigung auch zusätzlich im Bild festgehalten werden.
Der Blechschaden-Sensor befindet sich seit Anfang des Jahrzehnts in der Entwicklung. Zur Serienreife könnte er ab 2018 gelangen. Neben Mietwagen-Unternehmen und Carsharing-Anbietern düften auch Leasinggeber, Betreiber von Firmenwagenflotten oder Versicherungen an dem System interessiert sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Meldung vom Kfz-Hersteller: "Leider ist ihre Neuwagengarantie gerade verfallen, weil Ihr Auto gemeldet hat, dass Sie eine Blechreparatur machen haben lassen, die nicht von unseren Partnern durchgeführt wurde..."
Meldung von der Versicherung: "Es wurden mehrere getrennte Einschläge registriert. Deswegen ist die SB mehrmals fällig." - ja was kann ich dafür, wenn eine ganze Wildschweinrotte auf mein Auto losgeht?!
notting
Zitat: "Ist das Auto mit Kameras ausgestattet, könnte der Akt der Beschädigung auch zusätzlich im Bild festgehalten werden."
Niemals in Deutschland. Es wird windige Rechtsverdreher geben, die die "Persönlichkeitsrechte" ihres Mandaten verletzt sehen. Am Ende bekommt der geschädigte Halter noch ne satte Strafe obendrauf, weil jemand überführt wurde.
Also solche wie Spiegelabtreter und Schlüsselkratzer?
Die wohl auch...hatte eher an Unfallflucht nach einem Parkrempler gedacht.
Letztlich ist entscheidend, wie der Richter die Sache beurteilt. Das Recht wird nämlich immer noch von denen gesprochen und nicht von den windigen Rechtsverdrehern.
Das Verbot von Kameras zum Beweis bei Unfällen ist doch richtungsweisend...obwohl man nicht beabsichtigt, eine bestimmte Person zu filmen.
Man entwickelt also Blechschadensensoren und ist nicht mal in der Lage vernünftige Scheinwerfer zu produzieren.
An meinem Passat TDI Variant waren die Plastikscheinwerfer von Hella bereits beim dem zweiten TÜV (nach5 Jahren) fällig.
Schlappe 1480€ incl. Einbau.
Deutsche Qualität eben.
Du hast recht... Verschwendung von Resourcen.
Zu den Scheinis: Die Lieferanten produzieren auch nur das, für das man Sie bezahlt. Wenn der VW Einkauf Hella bis zum Letztem Heller & Pfennig drückt, kommt Mist dabei heraus.
Übrigens, die mitlenkenden Bi-Xenon Plastikscheinwerfer meines Citroen C5 sehen noch aus wie niegelnagelneu, und funktionieren auch so (keinerlei Trübung oder Kratzer / Steinschlagspurenin in über 10 Jahren / 146tkm, Mitlenkung funzt). Hersteller: Valeo. Billiger als die von VW-Hella sind die aber nicht, die kosten mehr als das Auto wert ist... 😉
Würde sagen, du hast einfach nur Piëch gehabt.
Bei meinen handelt es sich nicht mal um Xenon-Scheinwerfer, sondern um normale.
Meine sahen auch noch optisch aus wie nagelneu. Allerdings brachten die nicht mehr die erforderliche Lichtmenge(Lumenzahl). Der TÜV gab keine Plakette.
Die Scheinwerfer selbst sind absolut irreparabel, da nicht zu öffnen und Reinigung von Eintrübung der Linsen unmöglich.
Kurzum , von vornherein nur Schrott.
Nach fünf Jahren und 80.000Km Laufleistung hatte ich bereits Reparaturkosten in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Ohne die normalen Wartungen!
Das war/ist mein letzter VW, ich schwöre es!
Beitrag des Jahrtausends! 😆😆
Ich stehe da aber nicht alleine ,daher....
Ich höre/lese immer mehr von unzufriedenen VW Kunden die sich vom kullanzlosen VW-Konzern abgeledert fühlen.Großspurige Werbung und nichts dahinter.Nicht mal lauwarme Luft.
Die Quittung folg bei Fuße, spätestens dann wenn die Umsatzzahlen einbrechen.
Solange es sich rechtlich in Deutschland durchsetzen lässt das ganze mit einem Kamerasystem zu verbinden ist die Idee durchaus gut. Aber vermutlich kommen hier wieder die Datenschützer an und halten es für unzumutbar, dass man nach einem Unfall fotografiert wird. Genau so wie bei den Dashcams... wie ist das eigentlich mit Blitzern? Das finde ich eine Frechheit, dass da ohne meine Zustimmung ein Bild von mir gemacht wird. Kann ich da nicht unverzüglich eine Löschung des Fotos beantragen? 😤
Also mal hoffen, dass die Datenschützer hier einsehen, dass das System durchaus sinnvoll ist. Endlich kommt man nicht mehr zu seinem Auto zurück und stellt fest, dass hier wohl einer beim Ausparken sein Auto etwas falsch eingeschätzt hat. Und natürlich ganz aus versehen in dem Stress vergessen hat bescheid zu sagen oder einen Zettel zu hinterlassen.
Du verkennst du Situation. So etwas wird extra entwickelt. 😉
Nach 5 Jahren sollst du dir dann ein neues Auto kaufen, oder zumindest mal einen Satz neue Scheinwerfer. Was bringt es denn einem Hersteller ein auto zu entwickeln das 30 Jahre ohne jegliches Problem fährt? Mit einem verkauften Auto alle 30 Jahre verdient der Hersteller nicht viel. Kaufst du alle 5 Jahre ein neues verkauft er in den 30 Jahren gleich 6 Stück. Und kaufst du zusätzlich dann noch Ersatzteile bei dem Hersteller dann verdient er gleich noch viel mehr. Denn während die Gewinnmargen bei Fahrzeugen relativ gering sind, da hier jeder die Preise vergleicht, ist die Gewinnspanne bei Ersatzteilen deutlich höher. Hier hat der Kunde meistens keine so große Auswahl an Alternativen. Viele Teile gibt es nicht im Zubehör, oder zumindest nicht in ordentlicher Qualität, also muss auf OEM Teile zurückgegriffen werden.
Das braucht kein Mensch... Unsinn und Verschwendung von Resourcen.... ich sehe auch so daß mein Auto eine Beule hat, da brauch ich keinen Sensor dazu
Und zu Recht wird das in D verboten sein weil irgendwann sind wir dann wie im Film beim totalen Überwachungsstaat.. furze ich in der Fußgängerzone werden mir gleich 5 Eur Strafe vom Konto abgezogen
Die Hersteller sollten endlich mal noch sparsamere Autos entwickeln, leichter u billiger... und welche die nicht permanent in der Werkstatt stehen um den Sparwahn zu reparieren....
das wäre sinnvoller als so einen QUatsch