Kfz-Zulassung soll bald online möglich werden
Das Auto im Internet an- und abmelden
Nach Plänen der schwarz-roten Koalition sollen Autobesitzer ihre Fahrzeuge bald online an-, ab- und ummelden können.
Berlin - Ab dem 1. Januar 2015 soll es möglich sein, Kraftfahrzeuge übers Internet abzumelden. Das sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) zu den "Ruhr Nachrichten" (Mittwoch).
Geregelt werden soll dies über den neuen Personalausweis sowie über neue Sicherheitscodes auf den Prüfplaketten und im Fahrzeugschein. Das Kraftfahrt-Bundesamt will für das Verfahren extra eine Website einrichten. Das hatte der Bundesrat bereits im Juli 2013 beschlossen. Jährlich werden in Deutschland neun Millionen Wagen abgemeldet.
Datenschutz muss gewährleistet sein
In einem zweiten Schritt soll eine internetbasierte Wiederzulassung von Fahrzeugen durch denselben Halter ermöglicht werden. In einer dritten Stufe könnten dann auch Neuzulassungen und Ummeldungen beim Kauf und Verkauf online erledigt werden. Dies erfordere allerdings größere technische Umstellungen und Änderungen in der Verwaltung.
SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte der Zeitung: "Wir müssen bei der Kfz-Zulassung die Chancen der Digitalisierung der Verwaltung nutzen." In Zukunft müsse es möglich sein, mit wenigen Klicks ein Fahrzeug an- und umzumelden. Dabei solle darauf geachtet werden, "dass die sensiblen Daten der Kfz-Halter vor dem Zugriff Dritter geschützt sind". Zu Jahresbeginn waren in Deutschland 53 Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen, darunter knapp 44 Millionen Personenwagen.
Die Idee mit der Online-Zulassung ist nicht neu. Bereits im vergangenen Jahr startete Hamburg ein Pilotprojekt, bei dem Fahrzeuge online umgemeldet werden können, die Kennzeichen kommen per Post.
Quelle: dpa
Ja wie, Fortschritt im Deutschen Verwaltungsapparat?
Der 1. April ist doch vorbei?! 😆
Soll mir ja alles recht sein. Wenn der Fortschritt nicht dazu führt, dass sich die Kosten vervielfachen und man 14 Tage aufs Kennzeichen warten muss. In manchen Städten kann man sich online einen Termin holen und ist nach 15 Minuten wieder draußen. Das reicht mir eigentlich.
Grüße vom Ostelch
und die neue zulassungsbescheinigung drucke ich mir selbst aus...😆
Wie schon geschrieben, geht künftig nur mit den elektronischen Personalausweis samt das entsprechend benötigte Lesegerät dazu.
Damals war so ein Lesegerät in der PC-Bild enthalten, liegt aber noch bei mir rum.
Werde aber weiterhin beim STVA zulassen, meine Perso-Daten will ich nicht ins Netz geben.
prima, da kann ich den V8 meines Nachbarn einfach auf mich umschreiben
Ich bin total dafür. Am besten wäre es, dabei Saisonkennzeichen abzuschaffen. Per Internet einfach nach Lust und Laune (und Witterung) an- und wieder abmelden. Natürlich bräuchte man dabei eine Schnittstelle zur Versicherung und Finanzamt.
OK.. ich gebe zu, daß es wohl unrealistisch ist. 😆
hört sich nicht wirklich nach einer vereinfachung an...
Mir haben sie damals, als ich meinen neuen Perso abgeholt habe, schon gesagt dass das "bald" möglich ist.
Jetzt soll es also 2015 kommen.
Ich glaubs erst, wenns wirklich da ist.
Zumal ich bis jetzt noch kein Lesegerät habe, welches ich eigentlich schon vor ein paar Jahren zugeschickt bekommen sollte...
Hier bei uns auf der Zulassungsstelle ist aber ohnehin immer so wenig los (oder die Mitarbeiter arbeiten wirklich fleissig 😜 ), dass die Wartezeit selten länger als 15-20min ist.
Von daher werde ich auch in Zukunft zur Zulassungsstelle fahren.
Ob das zeitnah was wird? Um die medienbruchfreie [Kfz-Zulassung online abwickeln zu können sind noch viele Hürden zu nehmen. Wie läuft es mit den Plaketten/ Siegeln als “hofheitlicher” Akt auf den Kennzeichen? Auch der Fahrzeugschein und -brief müssen für die Online Zulassung digitalisiert werden. Zudem benötigen wir eine digitale Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis. Der neue Personalausweis mit der digitalen Freischaltung hat sich in der Bevölkerung noch nicht durchgesetzt bzw. funktioniert in der Praxis noch nicht... ich lasse mich überraschen.