Zukunft des Autos

Das Auto von 2037 soll sicherer sein

verfasst am Thu Aug 23 15:25:55 CEST 2012

Die meisten Europäer glauben an die Zukunft des Autos. In 25 Jahren sollte es aber bitte einiges anders und vieles besser machen.

München - Das Auto von morgen soll möglichst sicher sein. Das wünschen sich laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK, im Auftrag von Autoscout24) 93 Prozent der Europäer.

Gleichzeitig sollen Fahrzeug bezahlbarer (89%), komfortabler und umweltfreundlicher (86%) werden. Wichtig bleibt vielen Autofahrern in Zukunft die Vielseitig- und Alltagstauglichkeit (79%) sowie der Fahrspaß (75%). Das Auto als Statussymbol scheint dagegen der Vergangenheit anzugehören: Nur noch 35 Prozent zählen darauf..

Die Mehrheit der Befragten glaubt an die Zukunft des Autos. 92 Prozent der Europäer und 88 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass das Auto in 25 Jahren einen positiven Einfluss auf ihre Lebensqualität haben wird. Dazu zählen auch Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme wie Unfallfrüherkennung (85%) oder der automatische Notruf eCall (80%). 78 Prozent der Befragten wünschen sich intelligente und vernetzte Verkehrssysteme, die Staus verhindern oder zumindest minimieren.

Doch wie das so mit Studien ist: Würde sie heute an einer beliebigen Tankstelle in Deutschland durchgeführt, wäre die erste Antwort aller Fahrer sicher: "Autos sollen sparsamer werden."

 

Quelle: spotpress