Neuer Mazda 2: Erste Bilder
Das Beste am neuen Mazda 2 ist der Diesel
Mazda zeigt die ersten Bilder des neuen Mazda 2. Optisch passt er sich an CX-5, 6 und 3 an. Unter die Haube kommt ein brandneuer Diesel, der nur 3,3 Liter schlucken soll.
Leverkusen – Die Maschinen im Mazda-Werk Hofu laufen. Seit heute bauen sie den den neuen Demio, der Ende des Jahres auf den japanischen Markt kommt. Warum uns das interessiert? Bei uns debütiert dasselbe Auto Ende Februar 2015 als neuer Mazda 2. Und heute bekommen wir die ersten Bilder zu sehen.
Äußerlich passt sich der Kleinwagen dem „Kodo-Design“ seiner großen Brüder 3 und 6 an. Unter dem geschwungenen Blech versteckt Mazda zum Marktstart einen Benziner in drei Leistungsstufen sowie einen neu entwickelten Diesel, dessen CO2-Ausstoß unter 90 Gramm pro Kilometer liegen soll. Das entspräche einem Verbrauch von rund 3,3 Litern. Zum Vergleich: Ein Polo "Blue Motion" mit 1,4-Liter-Motor verbraucht 3,1 Liter.
Neuer Diesel und ein Benziner in drei Leistungsstufen
Der 1,5-Liter-Motor leistet 105 PS und schafft die Euro-6-Norm auch ohne NOx-Abgasreinigungssystem. Für geringen Verbrauch sorgen wie bei Mazda üblich Start-Stop-System und Bremsenergie-Rückgewinnung. Der Vierzylinder mit 250 Newtonmetern Drehmoment kann mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik kombiniert werden.
Zum Start in Deutschland steht ein 1,5-Liter-Benziner mit wahlweise 75, 90 oder 115 PS zur Wahl. Die Sechsstufen-Automatik kann allerdings nur für die 90-PS-Version geordert werden. Verbrauchswerte nennt Mazda noch nicht. Der Diesel wird erst kurz nach der Markteinführung verfügbar sein.
Mazda 2: Premiere in Paris
Der Mazda 2 basiert in Zukunft auf einer kurzen Ausbaustufe des „Skyaktiv“-Baukastens und steht damit auf der gleichen Basis wie seine größeren Brüder 3 und 6. Im Heck kommt hier jedoch eine Verbundlenkerachse zum Einsatz.
Auffälligste Neuerung im Innenraum wird ein freistehendes Display für das Navigations- und Infotainmentsystem. Mazda verspricht eine Smartphone-Einbindung mit der, wie im Mazda3, Apps in das Auto geladen werden können. Auch bei den Assistenzsystemen sollen alle aus dem 3 bekannten Helfer verfügbar sein. Neben Spurwechsel-, Spurhalte, Fernlicht- und Notbremsassistent wird der neue Mazda 2 außerdem Voll-LED-Scheinwerfer bieten.Die Europa-Premiere des Mazda 2 findet auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) statt. Preise nennt Mazda noch nicht. Das aktuelle Modell kostet mindestens 12.690 Euro, ein VW Polo Blue Motion 17.075 Euro.
UPDATE: Wer es etwas kleiner mag, für den hat Mazda nun das Mini-SUV CX-3 im Portfolio. Lest hier mehr.
Mazda baut für meinen Geschmack aktuell die schönsten Autos.
Absolut wertfreie Überschrift: "Das Beste am neuen Mazda 2 ist der Diesel" - Klasse!
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Habt ihr denn den Wagen schon live erlebt (..und heute bekommen wir die ersten Bilder zu sehen), oder wie seid ihr zu dem Rückschluss gekommen?
Bei der Fabia Skizze kommt ihr zum Ergebnis: "Neuer Fabia mit alten Tugenden" - klingt nat. ungemein vertrauensvoll.
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Darf ich die Redaktion fragen, wie die Lottozahlen fürs WE ausfallen werden?
Und was sollen diese Querverweise zum Polo?
Wäre mal schön, wenn nicht immer irgendeine Kiste aus Wolfburg zum Vergleich herbeizitiert würde....
Mazda baut aktuell sehr schöne Autos. Stimmiges, elegantes Design ohne Agressivität.
( So etwas täte Toyota auch mal gut...😊 )
Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als der Rentner-Fabia oder der Facelift Polo mit seinem späten 90er Jahre Interieur.
Für meinen nicht. Für meinen Geschmack baut aktuell keiner schöne Autos. Aber die von Mazda sind tatsächlich oft eleganter und etwas weniger hässlich als die meisten Konkurrenz-Modelle - quer durch alle Hersteller.
Der ist nett, den werde ich mir sicher bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Aktuell bin ich aber noch versorgt, mit qualitativ brauchbaren Erst- und Zweitwagen. Was ich brauche und woran ich arbeite ist ein brauchbarer Drittwagen.
Sehr ansehnlich Fahrzeuge, die die Japaner da die letzte Zeit präsentieren. Jetzt noch ein gescheiter RX7 Nachfolger, das würde ich mir wünschen!
Joh, wieder typisch + gewohnt MT, ausländische Autohersteller diffamieren, ganz toll !!!
Nur das Heck finde ich beim 3er gelungener, ansonsten passt das Design auch gut in kleinere Maßstäbe.
Da wird die Wahl zwischen M3 und M2 doch schon ganz schön schwierig, gerade wenn man in die Stadt pendelt scheint mir der 2er ideal zu sein mit dem neuen Diesel und unter 1t Gewicht.
Der wichtigste Motor wird in dieser Klasse wohl der Benziner sein. Nett, dass ihn Mazda auch als "gedrosselte" Variante anbietet, für Länder mit kW-basiertem KFZ-Steuersystem (z.B. Österreich).
Der 1,5-Liter wird jedenfalls mit den 1-Liter-Einstiegsmotörchen von der Konkurrenz "den Boden aufwischen".
G.
Eine einheitliche Designlinie, recht gut gelungen auch beim Kleinsten. Ein paar technische Features sogar immer beim neueren Modell dazu, wo das kleinere Modell (6er -> 3er -> 2er) quasi einen Vorsprung zum grösseren Modell hat. Also Mazda berappelt sich langsam wider, seit Einführung des CX5.
Der Preis scheint mir konkurrenzfähig zu Kia, Skoda, Hyundai, Fiat, Peugeot, etc.
Zum VW Polo sicherlich ein Schnäppchen.
Was sich zuvor schon zeigte und dennoch verwundert, wieso sparte man diese eine runde Luftdüse ein, statt dessen sah man zwar die Notwendigkeit von einem 4. Auslass, machte ihn aber schlitzartig-unauffällig klein.
So wär's doch kompletter, siehe Anhang...
Im ggs zu http://www.netcarshow.com/mazda/2015-2/1600x1200/wallpaper_1b.htm
N.m.E. ein sehr gelungener Innenraum - schön gemacht Mazda.
Der hat ja sogar ein Head-up-Display! Steht ja gar nichts im Text drüber......vielleicht weil der Polo das nicht hat? 😆
Der Mazda 2 könnte zum schönsten Kleinwagen sowohl bei Exterieur als auch Interieur avancieren.
Bin mal auf das Raumangebot sowie Kofferraumvolumen gespannt...