Fiat S76 mit 28,5 Litern Hubraum: The Beast of Turin
Das Biest erwacht nach 100 Jahren
Philipp
verfasst am Fri Dec 05 14:53:53 CET 2014
100 Jahre soll er geruht haben. Jetzt erwacht der Fiat S76 zu neuem Leben. Der Engländer Duncan Pittaway restauriert den Weltrekord-Jäger mit dem Monster-Motor.
Videohit mit Autorentner: Der erste Start des Fiat S76 nach 100 Jahren begeistert Autofans im Netz
Quelle: Stefan Marjoram
Berlin – Die Zapfen der Kurbelwelle sind dick wie Handgelenke, die Kolben groß wie der Kopf eines Kindes. Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts brachte das Wettrüsten um den Geschwindigkeitsrekord ein Auto hervor, für dessen Erfindung man heute wohl eingewiesen werden würde.
1911 baute Fiat den S76, um damit den Geschwindigkeitsrekord (228,1 km/h) des legendären Blitzen-Benz zu brechen. Als Mittel für höhere Geschwindigkeit war damals nur eines bekannt: „mehr Hubraum“. Fiat übertrumpfte den Benz (21,5 Liter Hubraum) mit einem 28,5-Liter-Vierzylinder. Die Technik fiel dabei relativ modern aus: 16 Ventile und oben liegende Nockenwelle ermöglichten 300 PS und ein Drehmoment, das mehr als das des Bugatti Veyron betragen soll.
Der Fiat S76 vor dem Fiat-Werk in Turin im Jahre 1911. Die Weltrekord-Fahrt des S76 wurden nicht gewertet. Er soll 215 km/h erreicht haben
Quelle: Public Domain
Internetstar von 1911
Nach zehn Jahren Restaurierung hat der Engländer Duncan Pittaway jetzt einen S76 wieder zum Leben erweckt. Das dazugehörige Video ist der Hit bei Autofans im Netz. Die je rund 7,1 Liter großen Zylinder spucken Flammen aus dem Krümmer und verbreiten einen Lärm, als würde die Welt untergehen.
Doch bis dahin war es ein langer Weg. Der Motor des S76 lief vermutlich vor dem ersten Weltkrieg das letzte Mal. Also vor mehr als 100 Jahren.
Denn nach mehreren missglückten Rekordversuchen zwischen 1911 und 1913 - unter anderem auf der legendären Brooklands-Rennstrecke - verschwanden die beiden einzigen Exemplare jahrelang in der Versenkung. Pittaway konnte das Chassis des einen in Russland ausfindig machen und fand Überreste vom Motor des anderen S76. Er kombinierte beide. Karosserie und Getriebe mussten aus dem Nichts nachgebaut werden.
Der Engländer Duncan Pittaway (links) spürte die Überreste der beiden S76 auf. Karosserie und Schaltung mussten komplett neu gefertigt werden
Quelle: Stefan Marjoram
Zehnminütiger Dokumentarfilm folgt
Eigentlich sollte der S76 schon auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed wieder über die Strecke brüllen. Doch daraus wurde nichts. Laut dem Fotografen Stefan Marjoram, der das Video vom Erwachen des Biests produziert und ins Netz gestellt hat, steht der Teilnahme im kommenden Jahr aber nicht mehr viel im Wege. Schon bald soll es auf einer großen Freifläche zum ersten Testlauf kommen.
Marjoram begleitet die Restaurierung des Fiat S76 seit vier Jahren dokumentarisch und dreht einen zehnminütigen Film darüber. Das Video zeigt einen ersten Trailer, im kommenden Jahr soll der gesamte Film folgen.
http://vimeo.com/113158655
Seht hier außerdem ein Video vom Rekordversuch des Fiat S76 im Jahr 1913:
Der Fiat S76 vor dem Fiat-Werk in Turin im Jahre 1911. Die Weltrekord-Fahrt des S76 wurden nicht gewertet. Er soll 215 km/h erreicht haben
Quelle: Public Domain
Vor dem ersten Weltkrieg gab es für höhere Geschwindigkeit nur ein Rezept: Mehr Hubraum. Danach ermöglichten neue Techniken kleinere Motoren
Quelle: Stefan Marjoram
Der Engländer Duncan Pittaway (links) spürte die Überreste der beiden S76 auf. Karosserie und Schaltung mussten komplett neu gefertigt werden
Quelle: Stefan Marjoram
7,1 Liter fasst jeder Zylinder des "Beast of Turin". Der Motor gilt als größter je für ein Auto konstruierter
Quelle: Stefan Marjoram
Seit zehn Jahren arbeiten Duncan Pittaway und sein Team an der Auferstehung des Fiat S76. Pittaway ist in der Rennszene für Vorkriegsfahrzeuge bekannt
Quelle: Stefan Marjoram
Junge Junge, wie hoch dreht denn der Motor bei so viel zu bewegender Masse? So ein großer Kolben ist doch sicher nicht Drehzahlfest. Und dann nur 4 Zylinder?
Herrlich, einfach nur herrlich.
Als Spiel- und Spaßfahrzeug sehr exklusiv. Wer schon mal das Vergnügen hatte sich "normale" Vorkriegsfahrzeuge mit ordentlich Hubraum live anzuhören, kann sich ausmalen wie sich der Klang in Realität anfühlen muss.
Schattenparker48230
7,1 Liter Hubraum... pro Zylinder! 😆😆😆
Einfach der Wahnsinn! Erinnert mich an den Brutus mit 47 Litern Hubraum.
Junge Junge, wie hoch dreht denn der Motor bei so viel zu bewegender Masse? So ein großer Kolben ist doch sicher nicht Drehzahlfest. Und dann nur 4 Zylinder?
Laut Italienischem Wiki leistet der Motor seine 300PS bei 1900 U/min. Viel mehr wird bei der Masse, schätze ich mal, auch nicht drinnen sein!
jennss
Was verbraucht der wohl nach aktueller Norm? 😊 Bestimmt so viel, wie er Hubraum hat. Oder eher noch mehr.
j.
Jep ich schätze mal selbst die 1900 Touren hält er nur kurz aus... der dürfte real eher so bei 1400 bis 1500 Touren laufen und selbst dann kannste wahrscheinlich noch ein Panzer abschleppen ( wenn da nicht so Fahrradräder drauf wären... Herrlich das Ding klingt wie ne Urgewalt. Brutus lässt Grüßen.
Alter Schwede!!
Das Teil hört sich an als würde das Höllenfeuer in ihm toben!!😊😊 Geil!!😆
Macht fast so ein Getöse wie mein 1.4er Multiair
Gänsehaut pur.....
Junge Junge, wie hoch dreht denn der Motor bei so viel zu bewegender Masse? So ein großer Kolben ist doch sicher nicht Drehzahlfest. Und dann nur 4 Zylinder?
Herrlich, einfach nur herrlich.
Als Spiel- und Spaßfahrzeug sehr exklusiv. Wer schon mal das Vergnügen hatte sich "normale" Vorkriegsfahrzeuge mit ordentlich Hubraum live anzuhören, kann sich ausmalen wie sich der Klang in Realität anfühlen muss.
7,1 Liter Hubraum... pro Zylinder! 😆😆😆
Einfach der Wahnsinn! Erinnert mich an den Brutus mit 47 Litern Hubraum.
Was verbraucht der wohl nach aktueller Norm? 😊 Bestimmt so viel, wie er Hubraum hat. Oder eher noch mehr.
j.
Jep ich schätze mal selbst die 1900 Touren hält er nur kurz aus... der dürfte real eher so bei 1400 bis 1500 Touren laufen und selbst dann kannste wahrscheinlich noch ein Panzer abschleppen ( wenn da nicht so Fahrradräder drauf wären... Herrlich das Ding klingt wie ne Urgewalt. Brutus lässt Grüßen.
Zahlendreher, sicher war 2 Zylinder mit 0,85 Liter Hubraum gemeint. Und auf dem Foto meine ich Rost erkennen zu können.
😉
Das nenn ich doch mal Laufkultur 😆.