Zahl der Wasserstofftankstellen ist 2015 leicht gestiegen
Das Brennstoffzellenauto bleibt was für Fahrer mit Plan
Wasserstoff rein, Wasserdampf raus: So einfach ist der Betrieb eines Brennstoffzellenautos. Theoretisch. Das Problem: Weltweit kann man nur an 214 Stationen nachtanken.
München - Über die Einhaltung von Abgasgrenzwerten können Fahrer eines Brennstoffzellenautos nur müde lächeln. Statt schädlichen Stickoxiden und dem Treibhausgas CO2, stoßen ihre "Saubermänner" reinen Wasserdampf aus. Doch bei der Frage, wo denn die nächste Wasserstoff-Tankstelle zu finden ist, zeigt sich ein Problem: Das Netz zum Nachtanken ist zu dünn.
An der Quantität hat sich auch im vergangenen Jahr wenig geändert. Weltweit sind derzeit 214 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb, 54 mehr als noch ein Jahr zuvor. In Deutschland gab es vier Neueröffnungen. Insgesamt werden hier laut der Jahresauswertung der Webseite „h2stations.org“ 34 Tankstellen betrieben. 21 davon sind öffentlich zugänglich.
Dabei ist Deutschland in Europa beim Wasserstoff-Netz sogar führend: Auf Rang zwei folgt Großbritannien mit 14 Stationen, in Dänemark und Frankreich gibt es jeweils neun. Auf dem gesamten Kontinent zählt die Webseite der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik und des TÜV Süd 95 Tankstellen. In Asien sind es 67, in Nordamerika 50. Von den insgesamt 214 Stationen weltweit sind 121 öffentlich nutzbar.
Für den normalen Autofahrer spielt die Zahl der Wasserstofftankstellen derzeit keine Rolle, da bisher nur Toyota und Hyundai Serienmodelle mit Brennstoffzellenantrieb anbieten. Bei den Japanern ist es die Limousine Mirai, bei den Südkoreanern der ix35 in einer Fuel-Cell-Variante für Leasing-Kunden.
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Kosten pro Tankstelle: 1,2 - 1,5 Mio. €.
Nur einer von vielen Gründen, warum die Brennstofzelle mit H2 betrieben für PKW nicht optimal ist.
Für H2-Busse und BHKW (mit Erdgas betrieben) kann die Brennstoffzelle aber schon Sinn machen.
Krieg kostet auch viel Geld und wird trotzdem betrieben. 😉
"leicht gestiegen"? LEICHT?
Das sind fast 15 % Zuwachs in Deutschland und 30 % weltweit! Das ist doch der Wahnsinn!
Das ist wie der Zuwachs von zugelassenen E-Autos! 50 %, 100 % und mehr! Von 10.000 auf 20.000!
Wobei... verglichen mit 500 % Lohnanstieg - vom Wochenend-Zeitungsausträger und Schüler zum Azubi - ist das doch gar nichts! Ob man jetzt mit 300 € große Sprünge machen kann... da erkennt man... die Basis ist entscheidend, nicht die Prozentzahl. 😮 (und ja, die Prozent habe erst ich ins Spiel gebracht)
Korrigiert mich wenn ich mich irre aber ist Deutschland nicht BEDEUTEND größer als Großbritanien?
Gerade zu lächerlich wieviele es gibt
Kein Wunder, dass sich da auch seit Jahrzehnten nicht viel tut
Man setzt weiter auf das BEV und Hybrid
Das ist ein guter Einwand. Was da unsere Regierung wort wörtlich "in die Luft bläst".....
Das Geld hätte man lieber in diese Tankstellen investiert. Zehnmal besser, als irgend so einen shice Krieg mit zu finanzieren, der uns eigendlich nicht wirklich was angeht.
Tja, die Brennstoffzelle ist eigentlich das einzige, aktuell sinnvolle Motorenkonzept, entweder direkt als Antrieb oder zum Laden eines E-Antriebs.
Die Produktion von Wasserstoff ist günstiger und längst nicht so umweltschädigend wie die Produktion und Entsorgung von Lithium Zellen.
Der reine Elektroantrieb ist nur bei alternativer Energieversorgung eine Option, den umweltfreundlichen Stand erreichen wir aber erst in 20 Jahren. Dazu kommen die wesentlich niedrigere Reichweite und die Ladezeit.
Aber Wasserstoff würde ja nur ein paar Cent kosten und das will man dem Konsumenten ja nich zumuten.
Ein Typ wie Musk mit Tesla in dem Bereich Brennstoffzelle? Das wär's.
So und jetzt bitte her mit den Quellen wenn wieder soviel Unwahrheit gepostet wird.
Die Produktion von Wasserstoff ist günstiger? Bitte um Zahlen.
Aktuell kostet ein kg Wasserstoff den Käufer NEUN EURO an der Tankstelle (!).
Aktuell kostet eine H2 Tankstelle inkl. allem drum und dran über EINE MILLION EURO und hat bestenfalls das Potential auf 700.000 EUR herunter zu kommen.
Entsorgung? Schon mal was von Recycling gehört -> Second Life!
Hm ein Toyota Mirai kommt 400km weit - nicht weiter oder weniger weit als ein viel stärkerer Tesla Model S 90D.
Fragen!?
http://www.welt.de/.../Wasserstoff-Tankstellen.html
http://www.focus.de/.../...offzelle-wirklich-ausbremst_id_4792817.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstofftankstelle
Typisch Deutsche Schmierenpresse.... 🙄
Daenemark ist fuehrend in Europa wenn es zu Hydrogen Tankstellen kommt, egal ob man es bei Einwohnerzahl, Strassenkilometer, Gesamtflaeche oder FCV Bestand rechnet! Ausserdem lasst sich in DK wesentlich mehr Verkehr mit weniger Tankstellen abdecken. Das ist ja fast aehnlich wie in Kalifornien wo es eigentlich nur 2 Nord-Sued Stracken gibt an denen man Tankstellen braucht.
Sterben wird so schnell Niemand ausser dem Diesel und der wird noch lange vor sich hinroecheln an Life Support. 😜. Ich denke immer noch das die Reihenfolge ist: Diesel, Benzin, LNG, Hybrid, BEV, FCV.
Einfach mal nach China gucken, was die machen. Die sind nicht dumm...
Pete
Wenn man natürlich langfristig denkt, ist es durchaus möglich, dass die Tankstellen und die Ressource günstiger werden. Ebenso wie der Strom durchaus noch teurer werden kann.
Es ändert aber nix an technischen Systemgrenzen:
Wirkungsgrad Brenstoffzelle -> Strom dafür muss dann 2x hergestellt werden und das aus möglichst regenerativer Quelle ... dann kann mans gleich in den Akku puffern.
Puffern -> gutes Stichwort. Das wird immer als das Schlagmichtot Argument genommen: Weil Strom kann man nicht speichern, Wasserstoff schon. Schon klar, aber was glaubt ihr sind Batterien?
Die braucht auch die Brennstoffzelle. Zum Puffern.
Denn Elektrolyse kostet sicher auch Geld 😉
Und dann erkläre man mir wie man zB. Mirai Technik in einen Kleinwagen a la Aygo hineinbekommt?
Nein? Doch BEV? Gut, aber da es ja soviele Kleinwagen gibt, brauchen die dann erst recht Ladeinfrastruktur.
Oh... irgendwie geht also ohne BEV garnichts wenn man an FCEV denkt.
Und das ist der Punkt.
Wenn man Fahrzeuge sinnvoller nutze wäre es auch kein Problem reine Stromer für den Stadtverkehr zu nutzen, dort braucht man keine große Reichweite und selten größere Fahrzeuge. Nur dort wo die Reichweite interessant ist, wird ein reiner Stromantrieb nicht die letzte Lösung sein.
Im PKW Bereich wird man das Problem lösen können 😉
Im Industriebereich (Schiffe, Flugzeuge) wird man erst später mit Wasserstoff hinkommen
In der Diskussion wird nichts Brauchbares herumkommen. Wasserstoff vs. E-Auto. Es fehlt nur noch dieser Tesla-Fahrer, der in allen Threads seine Religion vertritt. Ich wundere mich nicht über religiösen Fanatismus, wenn man sieht wie schon in Autoforen verschiedene Positionen bis auf's Blut verteidigt werden 😆