BMW 3er GT Fahrbericht
Das dicke Ende kommt zum Schluss
Kann man ein Auto mit Maß mästen? Kann man einen 3er aufblasen, ohne ihn fett zu machen? BMW glaubt ja und bringt im Juni den 3er GT.
Palermo - Dieser Hintern ist der Hammer! Wuchtig und wohlgeformt, aber kein bisschen pummelig. Unsere erste Begegnung in der realen Welt verläuft besser als erwartet. Der 3er GT sieht weniger aufgeblasen und behäbig aus als auf den Fotos. Was beim 5er GT noch viel Spott erlaubte, gelang hier besser: Die Kreuzung zweier Karosserie-Gene.
The Fließheck is back
Im 3er GT steckt mehr Limousine und weniger Kombi. Fast möchte man bei BMW Sektkorken knallen lassen, angesichts von so viel Karosserie-Pioniergeist. Tatsächlich genügt ein Glas Saft.Denn im Grunde handelt es sich bei diesem Wagen um eine vergrößerte Fließheck-Limousine. Mehr Länge, mehr Radstand und Höhe schafft mehr Platz für Beine und Köpfe der Fondpassagiere. Sogar Gepäck schluckt dieses Auto mehr als jeder andere 3er. 520 Liter, also 25 Milchkartons mehr als der Touring. Von hinten kann man noch mehr reinschieben. Einfach Hebel ziehen, Rücklehnen umklappen, dann schluckt der GT 1.600 Liter.
Fahren wie eine Elfe - mit Riesenrucksack
BMW träumt davon, diesen Packriesen genau so sportlich fahren zu lassen wie die Limousine. Dazu haben die Münchner am Heckantrieb und der Achslastverteilung von Fifty-Fifty festgehalten. Doch ein 4,82 Meter langes Straßenschiff mit Sitzhöhe auf X1-Niveau kann nie so flink um Kurven wieseln wie die flachere, agilere Limousine. Das ist physikalisch nicht möglich.
Viel besser: Mit dem 3er GT auf Reisen gehen. Dann werden aus fahrdynamischen Nachteilen (langer Radstand, hoher Aufbau) komfortorientierte Stärken. Liebe BMWler, das ist nicht schlimm, das ist gut. Wirklich.
Sport bleibt Sport
Wir sind uns nicht sicher, ob diese Botschaft in Bayern ankommt. Denn BMW will scheinbar auch dieses Auto unbedingt sportlich wirken lassen. Wie? Zum Beispiel mit dem automatisch ausfahrenden Spoiler, den Aerodynamik-Bumerangs hinter den vorderen Radhäusern, die den Fahrtwind auf die Straße lenken. Mit dem elektronisch verstellbaren Fahrwerk (extra), dem Sportknopf in der Konsole und dem M-Paket. So san’s halt, die Burschen. Immer Sport, nie Vergnügen im Blick.Was treibt so einen an
Als Antrieb kommt das übliche 3er-Programm zum Einsatz. Zunächst zwei Diesel mit 143 und 184 PS sowie drei Benziner mit 184 bis 306 PS. Genug Pferdestärken für das 1.615-Kilo-Auto.
Womit wir fast zum Schluss und zu einem Rätsel kommen. Obwohl der 3er GT 4,82 Meter lang (20 cm mehr als der Kombi), 1,83 Meter breit (+17 mm) und 1,51 Meter hoch (+8 cm), also ganz entscheidend größer als der 3er Touring ist, wiegt er nur 60 Kilo mehr.
Das dicke Ende und das Geld
Schreiben wir zuletzt über Geld. Der Schwerste kostet am meisten. 25 Euro kostet jedes Extra-Kilo Aufpreis. 1.500 Euro sind es im Vergleich zum Kombi. Bei der Limousine gibt es Mengenrabatt. Sie ist 140 Kilo leichter und kostet 3.000 Euro weniger. Der kleine 143-PS-Diesel kostet 36.150 Euro mit Sechsgang-Schalter. Der größere 184-PS-Diesel mit der Achtgangautomatik bereits 41.400 Euro. Ein bisschen Leder hier, ein Navi dort – schon kratzt der Wagen an der 50.000 Euro-Marke. Das dicke Ende, wir sagten es bereits, kommt immer zum Schluss.
Mehr zum 3er GT findet ihr hier
Auch im Forum wird schon diskutiert, zum Beispiel hier
Und ein Video von BMW zu diesem Auto gibt es hier
Technische Daten: BMW 3er GT
Der Bestseller
- BMW 320d
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Leistung: 184 PS
- Drehmoment: 380 Nm
- Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe
- 0-100 km/h: 8,0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 230 (226) km/h
- Verbrauch: 4,9 l
- Kofferraum: 520 - 1.600 l
- Länge/Breite/Höhe in m: 4,82 x 1,83 x 1,51
- Leergewicht: 1.565 kg
- Preis: ab 39.250 Euro
Der Stärkste
- BMW 335i:
- Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbo-Benziner
- Leistung: 306 PS
- Drehmoment: 400 Nm
- Getriebe: 8-Gang-Automatik
- 0-100 km/h: 5,7 (5,4) s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
- Verbrauch: 7,7 l
- Kofferraum: 520 - 1.600 l
- Länge/Breite/Höhe in Meter: 4,82 x 1,83 x 1,51
- Leergewicht: 1.640 kg
- Preis: ab 47.200 Euro (ohne Automatik)
Quelle: MOTOR-TALK
Das Ding ist schlicht und einfach fett. MMn zu fett, um nicht als optische Umweltverschmutzung zu gelten.
Und das sage ich als Fließheckfan.
Ab der B-Säule ist das Teil einfach nur zum auf den Mond schießen ...
Mir gefällt er deutlich besser als der Touring der diese Fachwerkhausfenster hat. (Zu viele Stege)
Allerdings gefällt mir eine 5er Limousine noch besser und die ist dann nicht mehr so viel teurer.
Das Interieurdesign ist beim 3er leider nicht so gut gelungen, wie beim 5er. Beim 5er wirkt alles klarer im Innenraum. Der 3er hat zu viel sich unterbrechende Flächen.
Der schönste 3er wird eh das 4er Coupe.
Man mag mich ja der Voreingenommenheit beschuldigen, aber das hat man auch schon in schöner gesehen. Namentlich: A5 Sportback. Der hat dann zwar nicht ganz soviel Platz, sieht dafür aber um WELTEN schöner aus als dieses Dickschiff.
Naja, der GT war immer sehr speziell bei BMW. Man hasst ihn oder man liebt ihn. Ich persönlich würde lieber ein filigraneres Auto fahren und daher den F31 oder den F11 bevorzugen. Zumal der Preis nur für den Extraplatz schon recht happig ist. Bei den aktuellen Konditionen würde ich eher mal über einen 5er nachdenken...dürfte preislich am Ende nicht mehr allzuviel dazwischen liegen.
Dann stimmt auch die Haptik im Innenraum wieder eher mit dem Preis überein.
Gefällt mir :-)nur diese Auspuff blende könnten die unsichtbar machen würde eleganter aussehen
Endlich setzen sich Fließhecks wieder durch, ich musste die letzten Jahre arg hungern 😉
Was mich wundert, gibt's keine Stoßdämpfer für die Klappe hinten oder haben die was anderes gelößt (ausser Photoshop ^^)
Die rahmenlosen Türfenster hätte man sich sparen können, die wirken nicht. Bekommt man die Scheiben hinten den komplett versenkt?
Aber im großen und ganzen bin ich froh über den Mut, auch wenn sie sich das auch entlohnen lassen 😊
Gefällt mir genauso wenig wie der 5er GT. 🙄
Dann doch lieber den Touring.
Der Wagen soll keine Konkurrenz zu dem tiefergelegten Fuchsschwanz-Sportler der BWL-Kaste, dem A5 Sportback, sein, sondern komfortorientieren Fahrern einen souveränen Reisewagen bieten. Es ist ein GT! Für die, die für einen höheren Einstieg und Sitzposition nicht gleich einen X3 kaufen wollen, der auf der Langstrecke nur Nachteile hat. Und die nicht den 3er oder 5er Einheitsbrei der Linksspur-Erfolgsmenschen fahren wollen.
Amen
Kauft denn jemand anders als diese Linksspur-Erfolgsmenschen den 5er GT?😊
@topic
Die GTs von BMW sind und bleiben pummelig. Dafür ist ordentlich Platz in der Hütte. Mir würde ein Touring trotzdem eher zusagen.
Mir gefällt er. Es lebe der Unterschied!
Ich finde den 3er GT auch gelungen.
Dennoch muss ich ihn erstmal "live" sehen, ob er in echt auch so wirkt, wie auf den Bildern.
Dem Kommentar "Nur, was soll die zweifarbige Plastikschürze?" muß ich allerdings beipflichten.
Wenn das der Trend wird, mag ich ihn nicht.
Beim 3er GT hilft da nur eine der "Lines" bei denen die Plastikschürze dunkel ist (dann fällt sie nicht so auf), oder das M-Paket.
Bisher gefielen mir die BMWs ohne M-Paket immer besser als mit. Beim F3x ist's anders.
Naja, mal sehen, wann der 3er GT im Konfigurator und mit xDrive und M-Paket verfügbar ist.
Schließlich hat der Preis auch noch ein Wörtchen mitzureden 😉
Mir wird übel.
Ich dache zuerst an ein 5er GT Facelift, bis Ich die Überschrift gesehen haben 🙄
Hallo,
nachdem ich den GT in Genf live gesehen habe, bin ich von dem Auto überzeugt.
Endlich ein BMW der auch variabel ist, reichlich Platz bietet und das ganze auf der 3er Plattform.
BMW ist hier m.E. auf dem richtigen Weg.
Als überzeugter F10 Fahrer muß ich eingestehen, dass der 5er fast schon zu groß, zu schwer geworden ist
u. im Vergleich zum 3er GT auf mehr Fläche weniger Platz bietet.
Der 3er GT wird so auch eine Alternative zu Fahrzeugen der Mittelklasse, welche Ihre Käufer über das Platzangebot gefunden haben. Die Käufer, denen der 3er bisher zu klein und der 5er zu teuer war.
VG