Subaru BRZ 2.0i Sport im Test
Das Einzige, was der BRZ fordert, ist Drehzahl
Der Subaru BRZ und seine Brüder können, was sonst nur Porsche kann: Mit Boxermotor und Heckantrieb ums Eck wirbeln. Dabei kostet der Subaru viel weniger als ein Porsche.
Neapel – Europatournee - das klingt nach lauten Rockern und noch lauteren Groupies. Doch bei der Reise vom Nordkap bis nach Sizilien geht es nicht um Konzerte, sondern um die Subaru-Modellpalette. Wir fuhren das Sportcoupé Subaru BRZ auf der Etappe von Neapel Richtung Süden, entlang der italienischen Westküste.
Boxermotor von Subaru, Einspritzung von Toyota
Der BRZ passt nicht wirklich in die japanische Subaru-Band. Unter der Haube schlägt zwar wie gewohnt ein Boxermotor, doch ganz markenuntypisch fährt das Sport-Coupé ohne Allrad. Insgesamt wiegt der BRZ nur 1.262 Kilogramm. Das vergleichbare Audi TT Coupé mit Frontantrieb, S-Tronic und 2,0-Liter-TFSI-Motor wiegt 73 Kilo mehr.
Gebaut wird der Subaru BRZ in Kooperation mit Toyota. Mit leichten Änderungen an der Schürze, ohne Heckspoiler und mit anderen Leuchten heißt das baugleiche Modell beim größten Autobauer der Welt: GT86.
Das Grundkonzept des 4-Zylinder-Boxermotors stammt von Subaru. Die Benzin-Direkteinspritzung kommt von Toyota. Mit dieser Kombination leistet das 2,0-Liter-Aggregat 200 PS. Auf Turbo oder Kompressor verzichten die Japaner komplett. Den Sprint auf 100 km/h schafft der Subaru in 8,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.
Der Boxer mag es hochtourig
Wer in den Subaru steigt, fällt tief. Die Bodenfreiheit des Coupés beträgt nur 13 Zentimeter. Von dort unten muss ich selbst zu einem Fiat 500 aufschauen. Doch die niedrige Sitzposition stört die Rundumsicht nicht. Ich klettere auf die hinteren beiden Sitze und ganz schnell wieder zurück. Hier hält es ein Erwachsener nur im Notfall lange aus. Außerdem ist es auf dem Fahrersitz ohnehin am schönsten.
Auf der Autobahn schlage ich ein gemäßigtes Tempo an - den Bußgeldkatalog von Italien im Hinterkopf. Nach 40 Minuten verlasse ich die gerade Strecke für eine kurvige. Auf der Küstenstraße geht es um Drehzahl und Grip.
Denn das einzige, was der BRZ fordert, ist Drehzahl. Der Boxermotor mag es hochtourig. Deshalb bin ich die meiste Zeit damit beschäftigt, den Motor bei Laune zu halten. Das maximale Drehmoment von 205 Newtonmetern liegt erst bei einer Drehzahl zwischen 6.400 und 6.600 1/min an. Der Normverbrauch von 7,1 Litern rückt bei dieser Gangart in weite Ferne.
Subaru BRZ: Tiefer Schwerpunkt und gute Straßenlage
Der flachbauende Boxer hält den Schwerpunkt tief, der BRZ liegt satt auf der Straße. In den Kurven verteilt das mechanische Sperrdifferential die Kraft. Wie schön sich selbst nur 200 PS anfühlen, wenn sie frei atmen. Und das für 29.500 Euro?
Der Preis gilt für die Basisversion mit Sechsgang-Handschaltung. Mit der Sechsgang-Automatik kostet unser Sport-Coupé 33.050 Euro. Die Ausstattungsmöglichkeiten hält Subaru übersichtlich: Metallic- und Perleffektlack kostet 550 Euro, die Lederausstattung 2.590 Euro. Das Torsensperrdifferential gibt es nur in der Sportvariante.
Fazit: Viel Sport für wenig Geld
Der Subaru BRZ zeigt, was dem Audi TT fehlt. Zwar erscheint der Innenraum wie eine Designstudie aus den 80ern. Doch der Saugmotor weckt angesichts des aktuellen Turbowahns nostalgische Gefühle.
Für rund 30.000 Euro bietet der BRZ bezahlbaren Fahrspaß. Hinterradantrieb, Boxerpower und das niedrige Gewicht grenzen ihn von der Konkurrenz ab. Für mich stimmt das Gesamtkonzept des Subaru und so bremse ich ein letztes Mal, lenke ein und beschleunige aus der Haarnadelkurve, dann geht es zurück. Ich sage: “Arrivederci Italien und Subaru BRZ.“
Informationen zu dieser Etappe und über Subarus Tour vom Nordkap bis nach Sizilien findet Ihr auf Subarus Reiseblog.
Technische Daten Subaru BRZ
- Modell: Subaru BRZ 2.0i Sport
- Motor: 2-Liter-Vierzylinder-Boxermotor
- Getriebe: 6-Gang Schalter oder 6-Stufen-Automatik
- Leistung: 200 PS
- Maximales Drehmoment: 205 Nm
- Verbrauch Innerorts/außerorts/kombiniert: 9,6/5,7/7,1 l/100 km
- CO2: 164 g/km
- 0 – 100 km/h: 8,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,24 x 1,78 x 1,32
- Kofferraum: 243 l
- Preis: 33.050 Euro
Turbo-BRZ: Lest hier mehr zur Studie Subaru STI Performance Concept 2015.
In 2014 wurden in Deutschland genau 123 BRZ zugelassen, davon entfielen genau 39 Zulassungen auf Privatpersonen, und 84 Zulassungen waren gewerblicher Art.
Vom Toyota GT86 wurden 2014 genau 610 Fahrzeuge zugelassen, 286 auf Privatpersonen und 324 gewerbliche Zulassungen.
So gut der Wagen auch ist, er ist ein totaler Flop hier in Deutschland, und er entwickelt sich jetzt auch zu einem in den USA.
Es wird keinerlei Modellpflege betrieben, keine zusätzlichen Motorvarianten und/oder Ausstattungsoptionen werden angeboten, und zumindest hier in Deutschland ist der Wagen viel zu hoch eingepreist, in den Staaten beginnt die Preisliste bei 25.000 $.
Toyota steigt aus dem gemeinsamen Projekt mit Subaru aus, die haben schon vor Jahren begonnen gemeinsam mit BMW eine Plattform für sportliche Zweisitzer zu entwickeln, und jetzt kommt auch noch der neue MX-5 als Konkurrent dazu.
Sagt zum Abschied leise Servus.
Kein Wunder, dass der floppt!
210 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,2s von 0 auf 100 km/h?😱
Wo bleiben denn da die 200 PS??? Lösen die sich in Luft auf?
Zumal er mit 1262 kg doch recht leicht ist und der cW-Wert auch nicht der schlechteste sein sollte.
Zum Vergleich Audi TT 2.0 TFSI (zwar kein Sauger sondern zwangsbeatmet, passt aber trotzdem):
das ist wieder mal eine schludrige Berichterstattung:
- mit Sechsgangautomat 8,2 Sekunden von 0 auf 100 und 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
- mit manuellem Sechs Gang Schaltgetriebe 7,6 Sekunden von 0 auf 100 und 230 km/h (bzw der Sport ist wegen dem Flügelchen 4 km/h langsamer)
Also 8,2 Sekunden auf 100 ist doch ok. Mein 20d fährt ähnlich schnell. Würde also reichen. 210 auf einer Bundesstraße würde mir auch reichen 😆 Dass das Drehmoment aber erst bei 6000 um/min anliegt ist natürlich das Problem...Boxermotor und Heckantrieb ist dagegen genial. Hat der Toyota auch Boxermotor? Der GT wird ja regelrecht verschleudert hier.
Exakt, und selbst die 7.6 Sekunden sind eher konservativ gerechnet (wie selbst AB und AMS festgestellt haben haben).
Toyota steigt aus dem Engagement wohl eher nicht aus. Zumindest nicht wenn es nach dem Präsident von FHI geht:
http://www.motorauthority.com/.../...ys-boss-of-subarus-parent-company
http://jalopnik.com/...ms-next-generation-brz-and-fr-s-with-1601705084
Die mit BMW entwickelte Plattform wird wohl für deutlich stärkere Fahrzeuge ausgelegt und deshalb wohl auch ein wenig zu teuer.
BRZ und GT86 als langsam zu bezeichnen halte ich jeodch für nicht gerechtfertigt.
Ja, beide mit dem selben Subaru Boxermotor. Unterschiede gibt es bei der Innenausstatung (Details) und im Fahrwerk (BRZ ist straffer und neutraler ausgelegt als der GT86. Dieser ist leicht übersteuernd ausgelegt 😉 )
der Ausstieg von Toyota ist schon beschlossene Sache; deswegen wurde das Cabrio verworfen, deswegen wurde eine stärkere Motorisierung verworfen. Die gemeinsame BMW-Toyota-Plattform wird mit einem kleinen Vierzylinderturbomotor als Einstieg beginnen.
Ich wusste, dass sofort die Quartett-Spieler aus ihren Löchern krabbeln. Komischerweise sind es meistens die Leute, die mit einem Golf 1,2 Tsi oder einer Diesel Vertreter/Pampers-Schlurre durch die Gegend fahren. Das sind auch die, für die AB "ballern" purer Fahrspaß ist und die ein Auto dann als sportlich bezeichnen, wenn ab 150km/h noch ordentlich "bums" vorhanden ist.
Für euch wurde der GT86/Brz nicht gebaut, also könnt ihr euch wieder in Ruhe hinlegen.
Kauf dir doch den TT! Der wird aber nicht annähernd soviel Spaß machen wie der Gt86/Brz, denn es ist nur ein Golf auf Steroide. Beim TT stand auch im Lastenheft, dass Schwiegermutti bequem einsteigen können muss und dass das reiche Töchterchen beim Flanieren auf der KÖ niczt vom Fahrwerk durchgerüttelt wird - der Starbucks-Kaffee in der rechten Hand soll schließlich nicht überschwappen.
Der BRZ/Gt86 ist eine bezahlbare(!) Fahrmaschine mit reinem Fokus auf Fahrspaß.
PS. Der Basispreis beim TT ist wirklich Basis, da kann man froh sein, dass der Beifahrersitz serienmäßig ist. Ein vernünftig ausgestatteter TT kostet sicherlich seine 45 Tausend, das sind fast 1 1/2 BRZs.
Die Kiste erleidet hier ein ähnliches Schicksal wie ein Mazda MX-5.
Ein puristisch ausgelegtes Fahrzeugkonzept funktioniert nicht in diesem Land.
Was will man auch mit so einem Driftkönig, damit können wohl auch die wenigsten Fahrer richtig umgehen.
In Deutschland steht man auf stoisches Geradeausfahren und Beschleunigen und natürlich Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der German Autobahn, alles andere wird doch kaum noch verlangt.
Ein MX 5 ist wenigstens oben offen und ermöglicht deswegen nochmal eine zusätzliche Portion Fahrvergnügen. Aber selbst Cabrio verstehen nur vergleichsweise wenige.
das auto ist genau wie der GT86 vielzu teuer, ausserdem zieht selbst ein Feista ST vorbei (6,9 s von 0-100)
Ergo überflüssig hier in DE
Mit dem 2,5L Boxer mit 300PS sähe es ganz anders aus..
das Teil hat einfach zu wenig Power, deswegen die hniterreifen so dünn machen damit man toll driften kann ? Ganz grosse Leistung...
Ich finde den BRZ eigentlich toll, aber die Werte sind für 200PS tatsächlich etwas niedrig. Weiß jemand warum? Was haben die falsch gemacht?
Zum Vergleich, der letzte Type-R mit 201PS und dem gleichen Hubraum:
0-100: 6,6s
vMax: 235km/h
ca. 1300kg
schlechtere Aerodynamic...
Der BRZ ist kaum schneller als mein 140PS Civic. 😕
Bevor einer nörgelt: Ich stelle den Fahrspaß eines leichten Hecktriebles nicht in Frage. Wundere mich nur etwas. 😉
Außerdem vergleiche ich absichtlich mit einem sehr ähnlichen Konzept: Hochdrehzahl Sauger
An alle, die hier wieder mit Prospektwerten rumwedeln. Schaut Euch mal an, was Clarkson zu diesem Auto sagt: http://www.topgear.com/.../2789702279001?...
Das ist ein Auto, um innerhalb der StVO Spaß auf der Straße zu haben.
Für zum Angeben gibt es einen Golf GTI. Der hat keine Schwächen.
Er sagt auch das er nur driftet weil die Hniterreifen zu schmal sind.
In meinen Augen ist das auto überteuert und überflüssig wie ein Kropf
Im alltäglichen Fahrbetrieb zählen nun mal Drehmoment, Elastizität und Beschleunigung! Und da kackt der BRZ im Vergleich einfach ab! Das hat mit Quartett-Spielen und "AB-Ballern" nix zu tun!
Und auch das TT-Fahrwerk ist mit Sicherheit für 99% der Leute sportlich genug!
Mag sein dass BRZ/GT86 puristischer sind und in der Kurve mehr Fahrspaß bringen.
Aber wer nutzt das im realen Leben wirklich aus?
Und um für Vortrieb ständig die hohen Drehzahlen zu bemühen, um dem Motor etwas Leistung abzugewinnen, macht auf Dauer auch keine Freude!
Eine Automatik in Kombination mit einem Drehmomentschwachen Motor? Ist doch klar, dass das ein Fall für die Tonne ist.