Grappler Police Bumper: Fanggerät für US-Polizei
Das Ende der klassischen Verfolgungsjagd
Holt die US-Polizei bald das Lasso raus, wenn es eine Verfolgungsjagd gibt? Der Grappler soll Verbrecher und ihre Autos zuverlässig und sicher stoppen.
Peoria/Arizona/USA – Verfolgungsjagden sehen zwar cool aus, sind es aber nur im Film. Was wir aus Actionstreifen kennen, passiert in den USA tatsächlich – und kostet immer wieder Menschenleben. Mehr als 300 Menschen sterben jährlich in den USA bei Verfolgungsjagden – ein Drittel davon sind unbeteiligte Passanten. Ein Startup aus Arizona will das ändern.
Stock Enterprises hat ein Fangsystem für Fahrzeuge entwickelt. Der „Grappler“ wird wie die herkömmlichen Bullenfänger der US-Polizei an der Front eines Fahrzeugs angebracht. Soll ein Verbrecher gestoppt werden, klappen zwei Träger aus, zwischen denen sich ein Geflecht von spanngurtähnlichen Bändern befindet. Der Verfolger muss damit eines der Hinterräder des Flüchtenden „einfangen“. Die Bänder wickeln sich um die Achse und das Rad und blockieren es so.
Statt das verfolgte Fahrzeug so lange zu rammen, bis der Fahrer die Kontrolle verliert und verunfallt, soll das System einen sicheren Stopp ermöglichen. In verschiedenen Videos erklärt die Firma auch, wie der Grappler bei Frontantriebsfahrzeugen oder im Gelände funktioniert. Die Idee sieht gut aus – ob sie wirklich von der Polizei genutzt werden wird, ist unklar. Bisher nennt die Firma noch nicht mal einen genauen Preis für die Erfindung.
Komisches Volk, die Amerikaner.
Ich kann die Kritiker schon hören... 😊
Aber in einem Land, in dem Verfolgungsjagden (fast) alltäglich sind, keine schlechte Idee.
Ich find die Idee nicht schlecht.
Tolle Idee, auf dne ersten Blick keine Nachteile
..naja,
funzt ja nur solange der Wagen vor Ihnen langsamer ist... 😉
Wir wärs denn mit einem "Elektro-Shocker" fürs Auto, also ein
EMP-System ?
Das wäre auch für schnellere Autos geeignet 😆 😆
Grüße
Hahah. Das will ich sehen. In der Zukunft wo mehrere E-Autos fahren. Eine Emp und alles ist stillgelegt :-D
Oder einfach wie bei Need for Speed. Eine EMP Granate, die am Auto hängen bleibt und die komplette Elektronik lahmlegt.
Irgendwie habe ich das gefuhl, dass bei dieser Methode mit dem Gurt weniger, aber dennoch Unfälle passieren werden. Weil die Achse, die die Spur hält, blockiert ist. D.h. der Gurt am Polizeiauto muss immer stramm sein? Oder eben nicht? Weiß ich nicht. Aber ich will erst die ersten Autos sehen, die so elendig gefangen werden.
Das macht doch überhaupt keinen Spaß
Passt zu den Amis. Back to the 1800´s.
Ob die den Wagen nun zerstören in dem sie ihn rammen oder ihm das Heck abreissen ist schon fast egal. Jedenfalls verdammt Materialmordend.
Die Option mit dem Gurt der am Auto bleibt klappt aber auch nur solange das Fahrzeug vorne nicht wesentlich stärker ist, sonst reisst es dem Verfolger die Front ab.
Spaß? Hier geht es darum, flüchtige Verbrecher aufzuhalten, wieso sollte das bitteschön Spaß machen? Leute gibt's... 😕
Da muss man aber sehr präzise steuern... Und der Fußgängerschutz ist durch dieses System am Polizeifahrzeug nicht gerade 100% gewährleistet. Ich hoffe, es ist wenigstens ein Notbremsassistent installiert :-D
Der Fußgänger wird durch das Netz dann auf Abstand gefangen, nicht das es bei der Front so schon etwas unangenehm wäre, mit einem Fahrzeug zu kollidieren. 😉
Die Verfolgten werden weiter unter Druck gesetzt. Als Folge werden noch weitere umberechenbare Manöver hingelegt, um diesem Teil auszuweichen. Das geht im wahrsten Sinne "nach hinten los".
Zum Glück brauchen wir hierzulande so einen Müll nicht. 🙄
Ein Start-Up halt.
Es geht darum, mit einer schwachsinnigen Idee, alten Geld-Säcken selbiges aus dem Kreuz zu leiern, ein Zeit gut zu leben und sich dann anderen Opfern zuzuwenden.
Ich dachte die Amis schießen den Flüchtigen mit einer .50er MK auseinander?!
cowboys und ihre lassos halt...🙄
da werden tiefsitzende heckschürzen in gewissen kreisen hochkonjunktur bekommen😜