Aston Martin: Aus für Cygnet
Das Ende eines kleinen Experiments
Zurück zu den wirklich großen Dingen. Aston Martin hat offenbar keine Lust mehr auf halbe Sachen und lässt das kleinste Modell sterben, den Cygnet.
Gaydon - Das Projekt "ganz kleines Auto für ganz großen Geldbeutel" ist gescheitert. 2,985 Meter Länge und nur zwei Sitzplätze, die diese Bezeichnung auch verdienen. Das war für die Kundschaft von Aston Martin zu wenig. Die britische Autoschmiede lässt die Produktion des Cygnet "langsam auslaufen", sagte eine Sprecherin zu MOTOR-TALK. Warum? Dazu wollte sie sich nicht äußern. Auch über die Stückzahlen schweigt sich Aston Martin aus.
Dafür weiß Toyota mehr. Wieso ausgerechnet Toyota? Die Antwort liefert ein Blick auf ein Foto des Cygnet. Denn der sieht dem Toyota iQ nicht nur zum Verwechseln ähnlich. Unter seinem teuer lackierten Blech steckt die Technik des 3+1-sitzigen Japaners.
Klasse statt Masse
Mit der ungewöhnlichen Zusammenarbeit von Massen- und Klassenhersteller wollte Aston einerseits seinen eigenen Flottenverbrauch reduzieren. Andererseits sollte den betuchten Kunden ein kleiner Viert- oder Fünftwagen an die Hand gegeben werden, mit dem sie zum nächsten Feinkostladen fahren können. Damit sie dabei auf nichts außer Platz verzichten müssen, stand den Käufern die komplette Aston-Martin-Welt offen: teure Lacke, Vollleder-Ausstattung, Alcantara-Dachhimmel und so weiter und so fort. Bereits das Basis-Modell mit 98-PS-Motor kostet 37.995 Euro. Den iQ gibt es ab 12.200 Euro.Kooperationspartner Toyota weiß also, wovon er spricht, wenn er sagt: Seit dem Frühjahr 2011 wurden bislang rund 800 Cygnet verkauft. Laut „auto motor und sport“ krankte die Nachfrage auch an sehr langen Lieferzeiten. Die Kundschaft hätte den Kleinen am liebsten gleich mitgenommen.
Und genau das können die letzten Interessenten nun auch. Denn laut Medienberichten werden nur noch die Restbestände der Händler verkauft. Direkt zum Mitnehmen.
Toyota baut den iQ weiterhin. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 1.415 Exemplare neu zugelassen. Der Kleine gilt auch mit Toyota-Emblem als zu teuer.
Es gab verkehrtere Autos.
Der Flottenverbrauch war wie oben beschrieben das entscheidende Argument. Sonst hätte Aston Martin das gar nicht versucht.
Weg damit, so einen Quatsch braucht kein Mensch.
Moment mal, das Ding hat tatsächlich jemand gekauft? 😱
Er wird schmerzlich vermisst werden.... nicht.
So ein Blödsinn, der iQ ist wie im Text erwähnt auch als Toyota schon zu teuer, für wenige Scheine mehr bekommt man auch einen vollwertigen Kleinwagen (Yaris), für etliche Scheine weniger einen zuverlässigen Kleinstwagen (Aygo). Da hilft es auch nichts "der bessere Smart" zu sein.
Selbst in meiner Hosentasche passt mehr, als bei der Karre in den Kofferraum... 😆
Bald als Gebrauchter für die Berufstochter günstig zu erstehen 😉
Hätt ich ein T-Modell würd ich mir einen kaufen und in den Kofferraum stellen 😆
ich weiss von einem Fall das ein Stammkunde beim Neukauf eines echten Aston das Ding als Geschenk bekam.
War wohl ein One 77. 😉
Weg mit dem Dreck! 😮
Die Basis, also den IQ, finde ich schon recht genial. Im Aston Martin-Outfit ist er dann auch noch superschick. Was die da besonders innen zusammenbauen, ist schon klasse. Klar, ist extrem teuer, aber es ist auch viel Handarbeit und er ist sehr exklusiv. Die Broschüre zum Durchblättern: http://site.astonmartin.com/.../index.htm
Ich hätte es nur noch besser gefunden, wenn der Motor ein bisschen stärker wäre als im Toyota.
BTW: Der Konfigurator ist cool: http://www.astonmartin.com/.../cygnet-configure
Da kann man die Farbe der Nähte auswählen, zwei Lederfarben etc... 😊
Ich hätte noch ein etwas größeres Auto zum Aston umgebaut nett gefunden, so etwa ein Golf GTI.
j.
Das der Cygnet aus dem Programm fliegt ist wohl keine große Überraschung.
Wie meine Vorredner schon schreiben, selbst der IQ ist schon recht teuer.
Allerdings muss ich wiedersprechen, was den Nutzwert angeht. Der IQ ist das perfekte Stadtauto. Und nicht weniger überflüssig als ein Smart.
Im Gegenteil, ich behaupte sogar, dass es kein besseres Auto gibt für Leute, die nur allein oder zu zweit unterwegs sind. Der Einkauf beim schwedischen Möbelhaus ist nur bei Packstücken mit mehr als 1,2m problematisch und der Wendekreis ist einfach ein Traum.
Ich finde den iQ schon praktisch für die Stadt, allerdings denke ich, dass der Preis von fast 39000 € definitiv zu hoch war.
Das Konzept konnte ja nicht gut gehen, wenn es fast das gleiche Auto (die Ausstattung ist dann halt weniger exklusiv) bei Toyota für die Hälfte des Preises gibt.
Ich meine wer braucht Alcantara Leder in einem Kleinstwagen?!
Wunder bei 4 Sitzen und keinen 3m Außenlänge, der orig.Wagen ist viel sinniger wie der SMArt.
Wenn ich reich wäre, hätte ich Lust, mir so einen zu konfigurieren und bauen zu lassen 😊.
Aber warum hat Aston Martin den Motor nicht angerührt? Sind 98 PS für das kleine Auto schon an der Grenze?
Oft werden Produkte gerne gekauft, die in Heften getestet werden. Ich glaube, der Cygnet war nie in einem Test, oder? Habe ich jedenfalls nicht gesehen. Ein Marketing-Problem vielleicht auch.
j.