Kosten für Bochumer Werksschließung belasten Opel-Ergebnis
Das Ende von Bochum kostet Opel 600 Millionen Euro
Der Autobauer Opel wird weiter von Kosten durch die bevorstehende Schließung seines Bochumer Werks belastet. Beim Umsatz und Absatz legten die Rüsselsheimer hingegen zu.
Detroit/Bochum - Im zweiten Quartal 2014 schrieb der Opel-Mutterkonzern General Motors in Europa ein operatives Minus von rund 305 Millionen Dollar (226 Mio Euro), wie GM am Donnerstag in Detroit berichtete. Davon seien zwei Drittel auf Sonderkosten für die Abwicklung des Bochumer Werks zurückzuführen.
Bei Umsatz und Absatz legte Opel hingegen zu. Im Vorjahreszeitraum hatte GM in Europa - damals noch mit Chevrolet, die inzwischen weitgehend vom Markt sind - noch einen Verlust von 114 Millionen Dollar ausgewiesen.
Werksschließung kostet 600 Millionen Euro
Bereits im ersten Quartal hatte General Motors in Europa ein operatives Minus von 284 Millionen Dollar ausgewiesen. Mehr als zwei Drittel davon (200 Mio Dollar/148 Mio Euro) seien aber auf Restrukturierungskosten vor allem für ]das Aus der Autofertigung zum Jahresende in Bochum zurückzuführen, hieß es damals.
Insgesamt werden die Kosten für die zum Jahresende geplante Bochumer Werksschließung auf rund 600 Millionen Euro beziffert, von denen bislang etwa die Hälfte in die Bilanz eingeflossen ist. Mit rund 552 Millionen Euro entfällt der größte Teil der Schließungskosten auf den Sozialtarifvertrag für die rund 3.300 Mitarbeiter.
Das ist dann wohl das Ende mit Schrecken. Aber wahrscheinlich billiger als ein Schrecken ohne Ende...
167.000 Euro (550 Mio durch 3300 MA) pro Mitarbeiter Sozialtarifkosten???? Wem wollen die denn DAS erzählen???
Ich habe jetzt zwar die Quelle nicht mehr parat, aber es wurde schon mehrfach bestätigt, dass die Abfindungen der Mitarbeiter des Bochumer Werkes seehr großzügig bemessen und durchaus in dieser durchschnittlichen Höhe liegen!
Aber schau mal hier:
http://www.wiwo.de/.../6762112-4.html
Und hier:
http://www.topnews.de/...er-erhalten-bis-250-000-euro-abfindung-389070
Die Summe teilt sich aber auch auf:
http://www.zeit.de/.../opel-abfindung-werk-bochum
Noch was unklar?
Wow. Besten Dank für die Aufklärung. Das freut mich für die Opelaner aus Bochum.
Hallo.
Es werden nur max. 24 Jahre Betriebszugehörigkeit angerechnet.
Darüber wird nur pro Jahr ein Betrag dazu gerechnet.
Und ja es gibt eine Transfergesellschaft, die auch in den Kosten für die Abwicklung enthalten sind von ca. 635 Millionen Euro.
http://www.derwesten.de/.../...in-bochum-abfindungen-an-id9007567.html
Aber diese Schließung wird teurer als 635 Millionen Euro.
Nur darüber reden und wahr haben will das keiner.
http://www.wir-gemeinsam.eu/
Das Werk nicht zu schließen würde noch teurer werden.
Nur will das scheinbar auch kaum jemand wahr haben. 😉
Da die Mitarbeiter fuer die Schliessung gestimmt haben und sie wesentlich mehr kriegen als Mitarbeiter in anderen Betrieben in einer aehnlichen Situation haelt sich mein Mitleid in recht engen Grenzen...
Pete
bei der summe geht mein mitleid in den negativen bereich.