Jaguar F-Pace 2016: Premiere auf der IAA
Das erste Bild vom Jaguar F-Pace
Update: Jaguar legt noch mal nach. Kurz vor der IAA-Premiere zeigen die Engländer den F-Pace ohne Tarnung - aber nur von der Seite. Neue Details verrät Jaguar nicht.
Gaydon – Jaguar will die Stimmung anheizen. Ein paar Tage vor der Premiere des ersten SUV der Firmengeschichte zeigen die Engländer das erste Bild ihres F-Pace ganz ohne Tarnung – wirklich neue Informationen präsentieren sie dazu nicht.
Bisher wissen wir: Der F-Pace soll mit Aluminium-Doppelquerlenkern an der Vorderachse und Aluminium-Integral-Hinterachse ein "dynamisches Fahrverhalten" bieten. Die elektromechanische Lenkung und Fahrwerkssysteme wie das "Torque Vectoring" kennen wir aus anderen aktuellen Jaguar-Modellen.
Bereits Ende Juli veröffentlichte Jaguar Erlkönig-Bilder des F-Pace. Dabei gab es lediglich einen kleinen Hinweis auf Tests am Polarkreis und in der Wüste Dubais. Jaguar überprüfte demnach bei bis zu 50 Grad Außentemperatur im Stadtverkehr von Dubai die Funktionsfähigkeit von Kühlsystemen, Touchscreens und Infotainment-Systemen. Bei bis zu minus 40 Grad wurden in Nordschweden Allradantrieb, ESP und eine neuartige Fahrhilfen namens "All-Surface Progress Control" kalibriert. Erstmals gehörten beim F-Pace unwegsame Bergpässe zu einem Jaguar-Testprogramm.Seinen Konkurrenten wird der Jaguar allein deswegen nicht davonfahren – Autotests bei enormer Hitze oder Kälte gehören zum Standardverfahren bei Automobilherstellern.
Vierzylinder und V6-Motoren für den F-Pace
Wichtiger bleibt eine moderne Motorenpalette. Jaguar selbst macht zur Motorisierung des F-Pace noch keine offiziellen Angaben. Da die Limousine wie der XE auf Jaguars neuer Aluminium-Architektur basiert, können wir aber mit folgenden Aggregaten rechnen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Diesel mit ca. 160 PS
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Diesel mit ca. 180 PS
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit ca. 200 PS
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit ca. 240 PS
- 3,0-Liter-V6-Benziner mit Kompressor und ca. 340 PS
Später könnte außerdem eine RS-Variante mit V8-Kompressor und rund 550 PS folgen. Die Spekulationen über eine Elektroversion dagegen konnten bis heute nicht bestätigt werden. Die kleinen Diesel und Benziner können mit einer Sechsgang-Handschaltung kombiniert werden, stärkere Modelle bekommen die Achtgang-Automatik. Beim Einstiegsdiesel sollte der NEFZ-Verbrauch bei rund 4,5 Litern pro 100 Kilometern liegen. Wir rechnen mit einem Einstiegspreis von mindestens 45.000 Euro. Auf den Markt kommt der F-Pace Anfang 2016.
Sobald jeder Hersteller fünf SUVs im Programm hat und 80% der Bevölkerung mit SUVs rumfährt, werden die Autos nach Größe besteuert 😆 Merkt Euch meine Worte!!
Ich find den Wagen ganz schoen... aber da ich bereits einen Range Rover besitze (bekanntlich aus dem gleichen Konzern) gibt's wohl keinen Grund "umzusteigen".
Ueberhaupt: Wenn ich "Neu-Kunde" waere, wuerde ich dann nicht eher einen Gelaendewagen/SUV mit dem Land Rover / Range Rover Label erstehen, statt mir einen Jaguar SUV zu ordern? Erstere haben deutlich mehr Authentizität IMO.
Das Teil ist zwischen Range Rover und dem Evoque positioniert. Das passt doch. Einen Land Rover kaufe ich nur, wenn ich damit ernsthaft ins Gelände möchte...
Also wenn Jaguar Diesel-SUVs herstellt, ist das fast so schlimm, als würde Porsche Diesel-SUVs herstellen. Beides ist für mich außerhalb meiner reichen Vorstellungskraft und würde mein Weltbild nachhaltig erschüttern. 😱
Kommt noch, dass Lambo so nen SUV auf die Räder stellt.
😉
Alles schon passiert 😊 zwar etwas länger her, aber trotzdem.
Nebenbei: Sollte Geld wirklich überhaupt keine Rolle spielen hätte ich einen LM002.
Quelle
Hmm ich weiß ja nicht. Sieht ein wenig nach Land Rover Discovery Sport aus. Oder eben Evoqe. Als Wenn man da einfach den Jaguar Buckelwal, pardon Beluga, drangesetzt hätte...
In dem Zusammenhang ist es egal, ob ich einen Seelenlosen SUV von Landrover oder den Wagen kaufe.
Wenn ich ins Geläünde will, dann Defender oder der große Range Rover. Die anderen sind austauschbar... z.B. gegen ihn hier!
Auch wenn es ein sehr schönes Auto ist, den ich auch gerne in meiner Garage hätte. Der erste SUV von Jaguar. Ein wenig macht ihn das doch besonders
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Macan#Technische_Daten
Ironie ist scheinbar nicht jedermans Sache 😆
Besonders wenn man Smileys nicht richtig deuten kann.
Diesen Spaß mit den Dieseln bei Porsche mache ich mir jedes Mal wenn es um SUVs von Herstellern geht, die dieses Segment bisher nicht bedienten und immer wieder müssen mir mind. 3 Leute erklären, dass es das schon gibt. 😆
Meine Verwunderung darüber, dass Hinz und Kunz glaubt ein Vollsortiment anbieten zu müssen, um erfolgreich bleiben zu können, bleibt weiterhin bestehen.
Du solltest an deiner Ironiekompetenz arbeiten, wenn das jedes Mal passiert. Das ist dann wohl eher ein Sender- als Empfängerproblem.
😆
Ich freue mich schon auf den Jaguar Familien Van und Mulitvan Gegner...
Gut, welches Smiley wäre dir dann genehm um Ironie zweifelsfrei zu erkennen? Bisher fuhr ich mit dem 😉 ganz gut, aber für dich speziell nehme ich auch ein anderes. Wie wäre es mit 😎 oder 😤?
Wir können das ja mal analysieren: Ich dachte, der 😉 bezöge ich nur auf den "Lambo".
Der Rest war in meinen Augen ein bisschen zu ausführlich für ein Spaßposting.
@Goify:
Keine Angst...Ironie sofort verstanden. An dir liegt es nicht! 😉
@topic:
Für Europa ist es auf jeden Fall ein Fehler, zu Beginn keinen V6-Diesel anzubieten. Verstehe ich auch nicht so ganz, die Diesel aus dem XF würden sich doch optimal anbieten. Ich hoffe mal, das wird noch nachgereicht. Optisch könnte der neue Jaguar echt schön werden.