Smart Fortwo Electric Drive
Das erste Elektroauto unter 20.000 Euro
VON BJÖRN TOLKSDORF
Hambach - Der Smart ist ein eher teurer Kleinwagen, aber künftig trotzdem ein Preisbrecher: Denn mit einem Preis von 18.910 Euro ist er ab sofort das günstigste Voll-Elektroauto auf dem Markt.
Er ist zwar etwas teurer, dafür passt weniger rein: Der Smart Fortwo. Die Elektro-Variante war lange angekündigt, nun hat Daimler die Serienproduktion des Elektro-Stadtautos gestartet.Batterie kaufen oder leasen
18.910 Euro zuzüglich 65 Euro Batteriemiete (Cabrio: 22.000 Euro) kostet der E- Smart. Damit werden die hohen Kosten für die Batterie auf einen Leasingvertrag umgelegt. Immerhin: 65 Euro reichen den meisten Städtern längst nicht mehr als Tankbudget.
Anders als die Konkurrenz läßt Daimler den Kunden die Wahl. Wer lieber alles an seinem Auto besitzen möchte, kann den Smart fortwo electric drive für 23.680 Euro samt Batterie kaufen. Das Cabrio kostet inklusive Batterie 26.770 Euro.
Schneller Antritt
75-Elektro-PS hat der Smart. Damit beschleunigt er in 4,8 Sekunden auf 60 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h. Die Reichweite wird mit 145 Kilometern angegeben. 17,6 kWh leistet die Batterie.
Ab sofort kann der Elektro-Smart beim Händler geordert werden, die Produktion im französischen Hambach hat begonnen. Daimler hat 200 Millionen Euro in die Produktionsstraße investiert, auf der erstmals in Europa Elektroautos und Modelle mit Verbrennungsmotor voll integriert vom gleichen Band rollen. Mit den Investitionen wurde das Werk auch für die Produktion des Nachfolgers fit gemacht. Den wird es ab 2014 vom Start weg elektrisch geben.
Quelle: MOTOR-TALK
Da bin ich ja mal gespannt, wie gut sich dieser Preisbrecher verkauft.
Exakt diesen Gedanke hatte ich auch. Und darüber hinaus, wie sind die Langzeitqualitäten der Batterie. Lassen wir uns überraschen!
Man muss sich den Batterie-Mietvertrag mal ansehen, ob darin ein kostenloser Ersatz eingeschlossen ist, wenn die Batterie ihr Lebensdauer-Ende erreicht hat.
Aber zur Batteriemiete kommt doch noch die Strom "Betankung" dazu, oder? also wirds doch nichts mit den 65€..🙁
richtig, getankt mit billigen Atomstrom in der Nacht 😉 Oder lieber die die CO2 arme Kohle.
Oder habe ich da gerade was verwechselt 😉
Tank doch einfach Strom aus einem Windkraftwerk oder Solaranlage oder Wasserkraft oder aus dem Hamstermotor. 🙄
Ich finde das Ding klasse. Und die Batterie wird bestimt ziemlich ausgereift und langlebig sein.
Und selbst wenn man noch Strom tanken muss - der kostet weniger als Sprit.
Und einen Ölwechsel, Luftfilterwechsel braucht das Ding auch nicht.
Ich wüsste nicht warum man den Kleinen schlecht machen sollte? Jahrelang hat mab geschimpft auf die deutsche Autoindustrie obwohl nur ein hässlicher Prius durch die Gegend fuhr ... jetzt gibt es einen rein elektrischen Kleinwagen und es ist auch nicht gut.
H.
ich geb Dir Recht, aber Du wirst doch kaum glauben dass sich die nix einfallen lassen um sich die Kohlen (Geld) auf anderem Wege zu holen. Und wenn sie Schmiernippel wieder einführen 😆
Eine gemietete Sache ist Eigentum des Vermieters, und wenn sie kaputtgeht oder sonstwie nicht vertragsgemäß nutzbar ist, hat der Vermieter sie in Ordnung zu bringen.
Insofern muß man sich bei gemieteter Batterie keinen Kopf machen, wie lang das Ding hält.
Um das herauszufinden, müsste man den Vertrag lesen. Da stand doch was von "Leasing" oder irre ich mich? Und bei Leasingautos, muss man sich sehr wohl einen Kopf machen. Ich bin Modellbauer und Akkus sind so ne Sache für sich. Aber heutzutage ist ja alles anders. Wie seit 20 Jahren schon. Alles was neu ist, hält freilich ewig 🙄 und ist das ultimative Schnäppchen. 🙄 Ist es vielleicht, wenn man es richtig nutzt und pflegt. Aber letzteres wird ja durch bunte Werbeprospekte und vollmundige Versprechen geschickt ausgeblendet bzw. der geneigte Leser überliest das. Klar, das Elektroauto gibts irgendwann für einen Nuller - Strom kommt ja schließlich aus der Steckdose. Und nein, teurer wird der auch nicht. Und nein, denen fällt nix mehr ein, womit sie uns ein schlechtes Gewissen machen können. Als nächstes ist Reifen- und Bremsenabrieb drann. Unvorstellbar, wie mein Opa 89 werden konnte bzw. es im Moment ist.
Ehhhhm bin ich der einzige der gemerkt hat, dass der Twizzy noch günstiger ist???
Dann hast du aber auch bemerkt, dass das nicht wirklich ein Auto ist 😉
Hier muß man aber erst einmal schauen, inwiefern Smart und Twizzy überhaupt miteinander vergleichbar sind.
Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, früher Motorwagen), ist ein traditionell mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient.
Und genau da passt doch der Twizzy rein oder?
Nein nein ich wollte jetzt keinen Vergleich sondern wollte hier nur klar machen, dass der Twizzy ebenfalls ein Auto ist und der Smart somit nicht das erste Elektroauto unter 20000€ ist.