Volvo News
Das erste Foto: neuer Volvo S60 Concept
Konzeptstudie gibt Ausblick auf die neue Generation des Volvo S60
Weltpremiere im Januar 2009 in Detroit - Sportlichste Volvo Limousine aller Zeiten
Köln. Die Volvo Car Corporation veröffentlicht das erste Foto des neuen Volvo S60 Concept, der im Januar 2009 auf der Detroit Motorshow seine Weltpremiere feiert. Das Konzeptfahrzeug gibt einen Vorgeschmack auf die neue Generation des Volvo S60, die 2010 auf den Markt kommt. Die erste Aufnahme des faszinierenden Volvo S60 Concept zeigt eine Coupé-inspirierte Silhouette, die schon beim aktuellen Volvo S60 formprägend war und nun noch stärker akzentuiert wurde. Im Innenraum steht die extrem flache Mittelkonsole aus Kristallglas für eine neue Vision von Volvo bei der Innenraumgestaltung.
„Wir wagen jetzt ein noch aufregenderes und dynamischeres Design. Zugleich wollen wir natürlich unsere führende Position in Sachen automobiler Sicherheit behaupten," sagt Stephen Odell, President und CEO der Volvo Car Corporation. Das neue Konzeptfahrzeug repräsentiere einen Teil der Zukunft von Volvo und gebe einen Ausblick auf den neuen Volvo S60, der einer der stärksten Wettbewerber im Premium-Mittelklassesegment werde. „Das Design unseres Konzepts steht für pures Fahrvergnügen. Und ich kann bereits heute versprechen, dass der neue Volvo S60 ein sportliches Fahrgefühl bieten wird wie kein anderer Volvo zuvor", betont Odell.
Das Design des Volvo S60 Concept ist geprägt durch die geschmeidige Coupé-förmige Dachlinie und eine völlig neue Schulterpartie, die in einer doppelten Welle von den Frontscheinwerfern bis zum Heck verläuft. „Wir haben uns dabei von der schwedischen Küste mit ihren Klippen inspirieren lassen, und das Ergebnis ist eine faszinierende Kombination aus Dramatik und Sinnlichkeit", sagt Steve Mattin, Design-Direktor bei Volvo. „Mit diesem Konzeptfahrzeug erreicht unsere Design-DNA ein neues Level. Wir sprechen hier von einem dramatischen neuen Ansatz, und das heißt, dass wir das optische Erscheinungsbild unserer Fahrzeuge Stück für Stück steigern werden."
Das Exterieurdesign des Konzeptfahrzeugs gibt bereits einen klaren Hinweis darauf, was die Kunden vom neuen Volvo S60 erwarten können. Noch mutiger zeigen sich die Schweden bei der Gestaltung des Interieurs. Hier haben die Designer die Vision einer völlig neuen Innenraumgestaltung entworfen. Highlight ist die scheinbar frei schwebende Mittelkonsole aus Kristallglas, die Volvo zusammen mit der renommierten schwedischen Glasmanufaktur Orrefors realisierte. Sie zieht sich wie eine elegante transparente Welle von der Instrumententafel bis zu den Rücksitzen und beeindruckt durch perfekte Ergonomie und hohe Funktionalität.
„Bei der Gestaltung eines Konzeptfahrzeugs geht es für uns immer darum, der Kreativität freien Lauf zu lassen, und diese ikonenhafte extrem flache Mittelkonsole war das perfekte Objekt dafür", sagt Steve Mattin. „Die Verwendung von purem Kristallglas ist ein faszinierendes Experiment, und es ist durchaus denkbar, dass Kristall oder ähnliche Materialien in Zukunft bei der Innenraumgestaltung Verwendung finden werden."
Quelle: Volvo Cars
Einfach faszinierend schön. Lecker! So mutig liebe ich Volvo.
Shaolinpriester
da muss ich mir überlegen, ob ich anstatt den xc60 auf den s60 warten soll...wobei ich gespannt bin auf das serien-design, der alte s60 gefiel mir nicht so gut, doch jetzt scheinen die schweden den geschmack wieder voll zu treffen.
Einiges davon wird in die Serienproduktion niemals Einzug halten. Z.B. die rahmenlosen Scheiben der Türen. Volvo hat schon Probleme mit dem C70 (1 und 2) die Scheiben richtig einzustellen.
Aber ansich: formschön! Ich hoffe es wird nicht zu abgestumpft und sieht dann irgendwann so aus wie ein VW Passat... Bitte Volvo, behalte die Formen bei!!! 😊
Sieht sehr gut aus dieser Volvo.
Guten Abend
Absolut schön das Konzept.
Wenn die Linie soweit möglich in Serie übernommen werden kann, dann Hut ab. Auch das Innenraumkonzept mit dem Wasserfall gefällt mir.
Beim Außendesign hat man sich anscheinend sehr auf Naturformen fixiert. Gefällt mir als Natur-Fan auch sehr gut.
Übrigens: Steve Mattin habe ich schon mal persönlich getroffen und uns auch länger Unterhalten. Sehr sympatisch der Mann ;-) Mein Vater hat sogar bessere Kontakte zu ihm. Die kennen sich inzwischen auch gut. ;-)
MFG, ein Sindar
Interessant. Dann bin ich mal gespannt wie die Studie letztendlich aussieht und wie dann das Serienmodell wird.
Gruß, Olli
Wow, das sieht ja lecker aus. Finde die Linie sehr gelungen, hoffentlich sieht das Heck gut aus und es wird viel in die Serie übernommen. 😉
R-wertige Motorisierung? Wo kann ich genau DEN Wagen bestellen? 😉
Erklärung: der XF gefällt mir schon sehr gut, dem fehlt aber das Understatement, der XC60 fällt mir zusehr in das Möchtegern/SUV Segment (das im Gelände doch nichts zu suchen hat). Obiges läßt vermuten, daß der neue S60 genau wieder diesen Spagat schafft wie es schon der jetzige S60 tat, der immer noch eine der schönsten Limousinen ist, von dem Wolfsburg bis Japan abkupferten..., und das Original doch nicht erreichten 😉
Hat sich übrigens schon wer die neuen Infinity (Nissan) angesehen? Sind zwar Reiskocher, aber sehr europäisch/amerikanisch...
Ist das ein 4-Türer mit gegenläufig öffenenden Türen ?!
Show-Effekt oder tatsächlich mal mehr...?!
Na ja, jetzt gibt es den Mondeo halt nicht nur als Mazda6, sondern auch noch als Volvo S60. Die Serienversion wird mit der Studie jedenfalls ungefähr soviel gemein haben, wie der Ford "Iosis" mit der pseudoprogressiven Vertreterkutsche Mondeo.
Und die Glaskonsole ist eher ein Studien-Gag, weil irgendwie verträgt sich das nicht so dolle mit Volvos Sicherheits-Anspruch.
Grüße
Georg
Schlau schlau Volvo!!!!!
Sowas mag der Designer und die Marketingabteilung.. Ein gut inszeniertes Foto und warten was der Käufer sagt..
Ich sehe ein Conzeptcar C60, aber mehr auch nicht.
Ein schönes Beinkleid entzückt, aber das GESAMMTE muß stimmen und da hat Volvo leider einiges nachzuholen... ( Motortechnik Abgaswerte-Verbrauch usw) Ich bin selbet Elchfahrer und mag die Marke gerne, aber ich habe aber auch Industrie Design studiert und kenn die Problematik zwischen dem was sein KANN und was IST bzw WIRD...
Grundsätzlich aber, Glückwunsch zu diesem Foto und vielleicht auch annäherndem Endprodukt.......
Ich muss sagen, ich erkenn auf dem Bild irgendwie zu wenig, als dass ich mir darüber eine richtige Meinung bilden kann...
Bin jetzt nicht groß überrascht...Das Konzept ist dann doch schon etwas älter...
...dann sieht ja der V50 Nachfolger (V60) tatsächlich so aus:
http://www.motorauthority.com/.../Volvo_V60_render01.jpg
bin einig mit mirco, man sieht sehr wenig. bei so einem concept kann es dann auch fein sein, dass den designern beim heck nichts mehr eingefallen ist. das bild ist allerdings schon recht schick, und in der tat eine weiterentwicklung der linien des s60. bei dem fand ich aber gerade das bootsheck immer am allerfeinsten. spannend ist wirklich, ob dieses ganz neue design tatsæchlich so oder so æhnlich kommt. die studie ist jedenfalls meilenweit von volvoklassikern entfernt - und es fragt sich auch, ob das attribut "sportlich" weiter so populær bleibt.
lieb gruss
oli