Tuning News
Das etwas andere Tuning: So wird jeder 6er zum praktischen Lastesel
Rameders Anhängerkupplung für BMWs Edelsportler
Gibt es etwas Schöneres, als an einem herrlichen Frühlingstag mit dem Cabrio oder Coupé ins Grüne zu fahren, irgendwo zu parken und dann mit dem Mountainbike eine kleine Runde zu drehen? Der 6er BMW ist für so eine Tour bestens geeignet, gäbe es nicht ein Problem: wohin mit dem Fahrrad? Mit der passenden Anhängerkupplung von Rameder ist diese Frage schnell geklärt.
Normalerweise wird der 6er BMW ohne den praktischen Haken ausgeliefert. Dabei bieten sowohl Coupé, als auch die offene Variante optimale Voraussetzungen für eine Anhängerkupplung: Der 6er BMW kann mit einer Stützlast von 75 Kilogramm beschwert werden und darf satte 1,8 Tonnen Gewicht ziehen. Die Anhängerkupplung von Rameder ist zudem abnehmbar und verschwindet im Alltag komplett vom Heck des Fahrzeugs. Und auch über typische Löcher in der Heckschürze muss man sich keine Gedanken machen, da die Stoßstange nur im unsichtbaren Bereich ausgeschnitten werden muss.
Für den Fahrradausflug am Wochenende fehlt dann nur noch ein Kupplungsträger, der bis zu vier Drahtesel aufnehmen kann und los geht die Fahrt. Doch auch große Anhänger sind mit dem 6er BMW einfach durch die Landschaft zu ziehen. Die große Anhängelast erlaubt dem BMW-Piloten auch schicke Wohnwagen oder Pferdeanhänger anzukoppeln. Auch kleine Boote rollen dank der Anhängerkupplung brav hinter dem edlen Bayern her. Rameder macht somit aus dem schönen Freizeitsportler von BMW ein vollwertiges und nicht minder hübsches Arbeitstier.
Quelle: Tuningsuche
Irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher, ob dieser Beitrag ein Fake ist.
Wieso?
Rameder Artikel N° BM0709 für BMW 6er E63 / E64 Coupé / Cabrio - gibt es.
Ich habe an meinem Volvo C70I Turbo Coupé auch eine Hängerkupplung montiert. Auch vopn Rameder (bzw. Westfalkia). AHK Gab es sogar als Werksoption...
Perfekt um die Motorräder in den Bike-Urlaub nach Südfrankreich zu ziehen - und las "Parkramme" nicht zu unterschätzen, nie wieder Kratzer an der Heckschürze wegen Vollidioten die nicht einparken können (bzw. keinen Rentnerradar haben, der in solchen Luxus-Coupés Standard ist).
AHK / Metzgerhaken am Spochtwagen bzw. Luxuscoupé hat was. Finde ich genial!
Nur dumm, dass man, wenn man zu jung ist oder zu spät den PKW-Führerschein angefangen hat, diese sehr schweren Anhänger ohne zusätzlichen Führerschein (der den normalen B voraussetzt) nicht ziehen darf :-(
Wenn wir vom schwersten 6er ausgehen, (1925 kg laut Wikipedia) darf man mit dem neuen Führerschein immer noch 1575 kg dranhängen.
Beim leichtesten mit 1575 kg darfst du auch max. 1575 kg als Anhänger ziehen.
Ich zitiere mal aus Wikipedia, damit die anderen auch verstehen, was du schreibst:
"[...] (Anhänger bis 0,75 t zulässiger Gesamtmasse oder als Zug bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als die Leermasse des Zugfahrzeuges) "
Ich meine aber, dass damals mein Fahrlehrer gesagt hat, dass ich (mit B) nur einachsige Anhänger ziehen dürfte (1,5t auf einer Achse? Glaube ich eher nicht).
notting
Gut so...
Die Kiddies sollten bei ihren verspoilerten VW Polos und Corsas mit 1000 Kubik Dreizylindern bleiben! Können sich sowieso kein 2-Tonnen 367PS 12-Zylinder Coupé Leisten.... Noch nichtmal den max zugelassenen Anhänger dafür... Bis BMW 6er E63 in die Preisregionen abrutschen kostet Benzin dann auch €5/Liter, es gibt für Euro 4 keine Smog-Plakette mehr (noch nichtmal die Rote), und selbst jetzige Polo Benziner werden dann mit CO² Strafsteuern belegt... 😜 😉
Übrigens: EU-Führerscheinneulinge der Klasse B sind auf einachsige Anhänger mit max. 750kg beschränkt. Das wars dann schon... 😉
Zum Glück geht mit meinem FS bis 7.5 Tonnen alles (und sogar bis zu 12 Tonnen Zug-GGW mit Anhänger). Mir wurde automatisch beim EU Führerschein die Klassen A1, A, B, BE, C1 und C1E mit eingetragen (sowie die Klassen M, L und T/S, was auch immer das ist), Und das obwohl ich damals nur den Auto- (Klasse 2) und 27PS Motorradführerschein (Klasse 1a) gemacht habe! 😆
Das ist falsch. Bis 3,5t Gesamtgewicht, wenn das zGG des Anhängers nicht höher ist, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.
Obs 1,5t-Anhänger mit einer Achse gibt weiß ich nicht. 1,3t-Anhänger als Einachser gibt es aber auf jeden Fall.
Schon mal daran gedacht, dass die "Kiddies" evtl. auch mal einen Anhänger ziehen müssen, der ihnen nicht gehört, ggf. mit einem anderen Auto, z. B. für die Eltern, als Zivi oder im Job?
Ich gehöre dazu (auch wenn ich inzwischen etwas älter bin), in dem Fall reicht aber der B. Aber z. B. bei einem Pferdeanhänger dürfte dann BE fällig werden :-(
notting
PS: Auto war früher Klasse 3. M, L und IIRC auch T/S (kleinere Motorroller und kleinere Traktoren) habe ich auch als B-Neuling. Und wenn du den FS Kl. 3 vor dem 01.04.1980 gemacht hast, ist auch ohne Motorradführerschein der A1 (bis 125cm³) drin.
Stimmt, du hast recht. Hatte das "Oder" in der Klausel übersehen. Bis zu 3,5Tonnen Zugewicht, maximal Anhänger bis zum Leergewicht des Zugfahrzeuges.
Na also - Ich hatte schon einen Wohnwagen als Einachser mit 1.3 Tonnen.
Ausserdem: Bis zu einem Radnabenabstand von max 1 Meter gelten (galten!) Zweiachser vor dem Gesetz als Einachser...
Damit sind auch max. 1700kg Hänger drin, wenn das Zugfahrzeug genau 1750kg Leergewicht drauf hat und ungeladen, mit leerem Tank ist und der Fahrer 50kg wiegt... 😆
Logisch, die Freiwilligen Feuerwehren habe z.B. ein gewaltiges Nachwuchsproblem, da kaum ein jüngeres Mitglied selbst die kleineren Standard Feuerwehr Einsatzfahrzeuge bewegen darf (sind des öfteren mit Gerät beladen eigentlich 5-Tonner... )
Deutschland macht es mal wieder bescheuert - übernimmt einerseits die restriktive EU-Anhängerregelung, hat aber immer noch seine eigenen, weit strengeren Zweiradregeln:
In Frankreich, Italien und fast überall sonstwo in Europa ist die Klasse A1 (125er) immer bei Klasse B (Auto) mit dabei, ohne Zusatzprüfung (und auch ohne 80km/h Tempolimit - nur 15PS Regelung). 125er Roller sind daher in Italienischen & Französischen Städten ein Massentransportmittel...
Im Gegensatz zu Deutschland, wo nur extrem lahme & daher gemeingefährliche 50er erlaubt sind... 🙄
Ich kann diese gemeingefährlichen Rollerfahrer ohne Roller-/Motorrad-Ausbildung allgemein nicht leiden. Vor meinem Auto sind schon soviele Exemplare dieser Spezies gefahren, die zu blöd waren, den Blinker korrekt zu bedienen (die Stellung "Blinker aus" kennen die nicht, d.h. da wird kilometerweit völlig unnötigt geblinkt).
notting
Fährst wohl selbst kein Zweirad, was? In Frankreich ist es Vorschrift immer zu blinken, wenn man in der "imaginären" dritten Rollerspur an den Autos vorbeizieht. Außerdem haben Zweirräder keine Blinkerrückstellung, und piepsen nicht (würde man unterm Helm eh nicht hören). Passiert mir auch auf und zu auf dem Motorrad - das liegt an der Technik, und nicht am Führerschein - denn ich fahre seit 25 Jahren Bikes & Roller, von 50-1000 Kubik... 😉
Siehst du, mir geht es mit den Anhängerfahrern so - wie oft sieht man die Dinger rumdopsen wie sonstwas, vollkommen falsch beladen (Hänger, die Schwerpunkt zu weit hinten haben und das Heck des Zugfahrzeuges an der Deichsel sogar hochziehen! 😱), und Leute die selbst kleinste 500kg Baumarkthänger noch nicht einmal ansatzweise Rückwärts einparken können? Speziell die angehende Miet-Wohnwagenfahrerzunft?
Auch ich habe das erst lernen müssen. Es hat echt eine Weile gedauert, bis ich vollgeladene 3-Tonnen Planen-Hänger und einen Mercedes 817 Langer Radstand 7.5 Tonner richtig bewegen konnte (Habe ich "On the Job" mit 18 Jahren bei einem Ferienjob mal gelernt - inklusive teures Lehrgeld gezahlt, d.H. Sachschaden in Höhe von 20 tDM...!)
In diesem Sinne - C1E oder BE Führerschein macht absolut Sinn. Hätte bei mir auch Probleme verhindert... 😉
Bei mir hat noch nie ein Blinker gepiepst.
Ich habe Anhänger fahren (inkl. beladen) von meinem Vater gelernt. Das mit dem anhängen und beladen konnte ich sogar schon, bevor ich einen Führerschein hatte. Richtig AH-Rückwärtsfahren hatte ich mir allerdings mal kurzfristig selbst beibringen müssen. Hat aber unfallfrei geklappt, da auf der Mülldeponie in dem Moment fast nichts los und eine schöne große Fläche für Lenkübungen da war :-)
notting
ein (so schönes) coupe mit einer anhängerkupplung zu verunstalten geht ja mal gar nicht.
wer sich nen 6er leisten kann hat doch auch meistens nen zweitwagen oder die kohle um sich mal nen auto für transportzwecke zu mieten.
ne ahk an einem 6er sieht ungefähr so toll aus, wie aufgeklebte "chromstreifen" (die natürlich nur plastik sind) aus dem baumarkt.
*Sorry* falsches Forum