Mazda2: Test
Das Fels-chen in der Lifestyle-Brandung
Langeweile muss kein Nachteil sein: Der Mazda2 ist ein grundsolider Kleinwagen ohne Allüren. Mit dem anstehenden Modellwechsel könnte er zum echten Geheimtipp werden.
Berlin - Wie der neue Mazda2 aussieht, haben die Japaner bereits verraten. Im Herbst folgt die offizielle Premiere für den Nachfolger des angejahrten Kleinwagens (seit 2007 gebaut). Spätestens dann könnte der noch aktuelle Mazda2 auch preislich ein heißer Tipp werden. Qualitativ ist er es schon jetzt: Spotlight auf einen der unterbewertetsten Kleinwagen auf dem Markt.
1. Gang: Die Basis
Gewisse Ähnlichkeiten sind kein Zufall: Wie schon der Vorgänger, teilt sich auch der Mazda2 die Plattform mit dem Ford Fiesta. Noch mehr als dieser, ist der Mazda ein aufs Wesentliche konzentrierter Kleinwagen. Er hat kein bunt flimmerndes Infotainment, keinen Hybridantrieb, bei 84 PS aus 1,35 Litern Hubraum kann man weder von Downsizing noch von einem kräftigen Motor sprechen. Ein Vernunftauto.
2. Gang: Das Beste
Wer Mazda2 fährt will meist: einfach fahren. Das tut der Kleinwagen solide und zuverlässig, wendig und allürenfrei. Auf der Autobahn gehört man natürlich zu den Schwächsten, und in der Stadt guckt niemand neidisch. Aber das macht nichts, denn der Mazda gibt das lässige Gefühl komplett ausgereifter Funktionalität. Verarbeitungsmängel kann man lange suchen, klappern und scheppern dürfen bitte andere Autos. Beste japanische Bautradition.Unser Durchschnittsverbrauch im gemischten Profil aus Landstraße, Autobahn und Berlin lag bei vernünftigen 6,3 l/100 km. Im reinen Stadtverkehr wird es ein Liter mehr.
3. Gang: Das Schwächste
Japanische Bautradition hat auch eine Schattenseite: Der Innenraum geriet praktisch, abwaschbar, emotionsfrei (aber auch: einfach, übersichtlich, bedienerfreundlich). Das Gleiche gilt für den Antrieb: Der 84-PS-Vierzylinder genügt dem 1.000-Kilo-Auto, mehr aber auch nicht. Mit 250 Litern Nutzraum fällt der Kofferraum sehr klein aus.
4. Gang: Das Überflüssigste
Überflüssig war jeder Versuch des Mazda-Marketings, dem Kleinwagen mit der schwungvollen Seitenlinie Pepp und Style anzudichten. Viele Freunde fand der Kleine zum Schluss nicht mehr: 2013 verkaufte Mazda noch 5.338 Exemplare. Der Plattformbruder Ford Fiesta schaffte im gleichen Zeitraum 45.151 Neuzulassungen.
5. Gang: Das Wissenswerte
Den Mazda2 verkaufen die Japaner seit 2003, der letzte Modellwechsel fand im Herbst 2007 statt. Außerhalb Europas behielt der Kleinwagen seinen japanischen Verkaufsnamen aus dem letzten Jahrhundert: Demio. Vom Van-Aufbau des Demio verabschiedete sich Mazda im Zuge der Zusammenarbeit mit Ford immer mehr.
Diese Zusammenarbeit ist seit 2010 passé, und Mazda geht wieder eigene Wege: Der Nachfolger könnte, zumindest in Japan, als Plug-In-Hybrid mit Wankel-Range Extender auf den Markt kommen. Wir fuhren am Rande der Tokioter Messe 2013 bereits einen Prototypen.6. Gang: Das Besondere
Man spürt und fühlt es: Der Mazda2 braucht nach fast acht Jahren den Modellwechsel. Ihm fehlen technische Features aktueller Konkurrenten: Assistenzsysteme, Multimedia, Start-Stopp-Technik. Und ihm fehlen Mazdas neue, eigenständige und sparsame Motoren aus der Skyactiv-Reihe.
Fazit
Im Moment kostet der Kleinwagen auch gebraucht noch richtig Geld, mit dem Modellwechsel dürfte der Kurs sinken. Wie seine Vorgänger ist er ein Star jeder Pannen- und Mängelstatistik, das spricht für robuste Langzeitqualität. Gleichzeitig erhält sich der Mazda vermutlich die Eigenschaft, dass sich kaum jemand für ihn interessiert. Auch das drückt die Preise. Ein Geheimtipp mit Potenzial also für alle, die einfach nur fahren wollen, und die verzichten können auf teure Technik, die schnell kaputtgeht.
Technische Daten: Mazda2 1.3 MZR
- Motor: 1,35-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: Manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 84 PS (62 kW)
- Drehmoment: 121 Nm
- Normverbrauch: 5,0 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 115 g/km
- 0 – 100 km/h: 13,6 s
- Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 3,92 x 1,69 x 1,47
- Radstand: 2,49 m
- Leergewicht: 1.035 kg
- Kofferraum: 250 Liter
- Basispreis Mazda2: 12.490 Euro
- Basispreis diese Motorisierung: 15.590 Euro (nur m. Sendo-Ausstattung erh.)
- Preis Testwagen: 16.060 Euro
Der aktuelle Mazda 2 wirkt in seiner Form altbacken 😕 - da gibts aber deutlich jüngere und neuere Kleinwagen die der Steinzeit näher stehen - z.Bsp. der Polo 😉
Der mazda 2 ist mit einer der schönsten kleinwagen auf dem Markt , bin auf den nachfolger gespannt.
Hat jemand einen Tip wie man die Heckklappe aufkriegt.
Bei einem Arbeitskollegen ist entweder der Taster der Heckklappe defekt, oder Er hat Kabelbruch.
Baujahr ist 2011, falls von Nöten.
Das Fels-chen hat Quasi schon Erosion!😆
Das Problem haben alle Modelle von VW. Deren Design stammt aus den 70-80er des vergangen Jahrhunderts und wurden nur optisch leicht verändert. VW hält immer noch sehr lange an eingeschlagen Designrichtungen Fest wie einst beim Käfer.
Da sind ein paar Fehler im Artikel. Man ersetze Mazda2 durch Skoda Fabia und Ford Fiesta durch VW Polo. Außerdem noch qualitativ und zuverlässig streichen und schon passt der Artikel 😉.
Aber im Ernst: der Mazda2 wirkt weder altbacken noch undynamisch.
ich dachte erst, dass man den neuen Mazda 2 testet, aber es wurde ja der alte getestet...sehr verwirrend.
Also gerade auf den Bildern kommt er doch alles andere als langweilig daher !
Das könnte man wie besagt manch neuem/anderen Modell weitaus eher unterstellen.
Es ist auch wieder mal nicht nur mir auffallend, wie penetrant man doch am "dissen" mancher Marken ist. Seufz.
PS:
Worin sind die denn optisch erkennbar ???!???
Und weil es nur ein Stadtautochen ist, braucht man auch nicht mehr als 85 ps. Wer braucht schon 180-210 ps im Kleinwagen (Polo WRC, Fiesta ST, Fabia RS, usw.).Nur weil andere Marken das machen ist es nicht unbedingt sinnvoll...
Zitat:"Der aktuelle Mazda 2 wirkt in seiner Form altbacken 😕 - da gibts aber deutlich jüngere und neuere Kleinwagen die der Steinzeit näher stehen - z.Bsp. der Polo 😉"
Der Polo wirkt doch um 10 Jahre jünger als der 2er.
Der 2 ist ein netter Kleinwagen, aber der Vergleich gegen den Klassenprimus ist nicht ganz passend.
Man sieht da er in die Jahre gekommen ist.
Da sieht der Dacia Sandero moderner aus und kostet auch etwas weniger,
16k für das Auto ist sehr selbstbewusst für dieses Auto
immer wieder interessant. kein artikel ohne vw kommentare. ihr seit alle so gegen vw, das ihr nicht merkt das ihr selber ständig damit anfängt.......
übrigens: wenn man zwischen golf I und golf VII keinen unterschied kennt, sollte man mal den optiker aufsuchen :P
An den weltweiten Verkaufszahlen gemessen ist der Ford Fiesta der Klassenprimus, also müsste man den Mazda 2 eher mit dem Fiesta vergleichen.
Der "Neue" kommt, und der "Alte" bekommt einen Artikel als Geheimtip, der diesen als sehr zuverlässig aber sonst komplett altbacken beschreibt. Zu teuer selbredend auch. Aha ????
richtig. Und wer den Polo deutlich jünger und moderner klassifiziert als den M2 sollte überlegen, ob er nicht einen Blindenstock benötigt. Nichts gegen VW & Co aber gerade Mazda war schon in den frühen 90iger bei Design und Styling der Konkurrenz voraus.