Takata-Mitarbeiter scherzt in E-Mail über Manipulationen
Das „Fröhliche Manipulieren“ bei Takata
Takata verantwortet den größten Rückruf der Autogeschichte: Mehr als 34 Millionen Fahrzeuge. Manipulationen waren beim japanischen Airbag-Zulieferer offenbar normal.
New York – In Zeiten des VW-Skandals treten selbst deutlich größere Rückrufe in den Hintergrund. Was die New York Times allerdings bei ihren Recherchen zum Rückruf von Takata-Airbags herausgefunden hat, das scheint wirklich skandalös.
Offenbar gehörte es zur Firmenkultur des großen japanischen Zulieferers, zu manipulieren und zu vertuschen. Und offenbar wurden darüber intern Witze gemacht. Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens, in dem Takata wegen Körperverletzung angeklagt wird, seien E-Mails des Zulieferers aufgetaucht. Die Times hat nun Teile der Korrespondenz zwischen Takata-Mitarbeitern in Japan und den USA offengelegt.
In einer E-Mail vom 6. Juli 2006 wünscht ein Airbag-Ingenieur laut New York Times seinen Kollegen in offenbar sarkastischer Weise „Frohes Manipulieren“ („Happy Manipulating!!!“). Die Mail bezieht sich auf die Ergebnisse zuvor gemachter Airbag-Tests. In einer weiteren rät er, die Farben oder Linien in einer Grafik zu ändern, um „die Aufmerksamkeit“ von den Testergebnissen „abzulenken“ und „zu versuchen, es etwas schick zu machen“.In einer älteren E-Mail aus dem Januar 2005 hatte der gleiche Mitarbeiter bereits einen Kollegen darauf hingewiesen, dass er "wiederholt auf die "japanische Taktik" gestoßen sei, Daten zu ändern, die dem Kunden präsentiert werden" (“repeatedly exposed to the Japanese practice of altering data presented to the customer”). Derartiges Verhalten sei ihm als “the way we do business in Japan” beschrieben worden.
Honda kündigt Partnerschaft mit Takata
In einem Statement an die New York Times weist Takata daraufhin, dass die E-Mail-Korrespondenz nicht im Zusammenhang mit den vom Rückruf betroffenen Airbags stehe und es nicht um Manipulationen gehe. Der entsprechende Mitarbeiter beziehe sich auf die "Formatierung einer Präsentation, nicht auf das Verändern von Daten".
Honda, neben Toyota und BMW einer der Hauptbetroffenen des Problems, hatte laut „Automotive News“ am 31. Dezember bekannt gegeben, dass der Tod eines amerikanischen Accord-Fahrers wahrscheinlich auf einen fehlerhaften Takata-Airbag zurückzuführen ist. Es ist der neunte Tote, der mit den defekten Airbags der Firma in Zusammenhang gebracht wird. Bei den betroffenen Airbags können Teile der Metallverkleidung als Splitter in den Inneraum geschleudert werden.
Bereits im November 2014 wurde bekannt, dass Takata das Problem schon 2004 intern untersuchen lies, die Ergebnisse aber später vertuscht werden sollten. Im November 2015 hatte Honda bekanntgegeben, dass der Hersteller Takata nicht länger als Airbag-Zulieferer nutzen werde, weil Testdaten zu den Airbags von Takata „verdreht und manipuliert“ worden waren.
Quelle: New York Times, Automotive News
Und ich dachte immer die Firmenkultur in japanischen Unternehmen sei besser.
Die Übersetzung ist nicht korrekt, denn "to manipulate" kann auch einfach bedeuten etwas zu ändern und muß nicht zwangsläufig eine Aufforderung zur Manipulation sein.
Wünscht jemand "Happy Manipulating!" kann dies "Fröhliches Ändern" oder eben "Fröhliches Manipulieren" bedeuten.
Grüße,
Zeph
Da ist mir der Unfall mit dem BMW 6er eingefallenn wo die Airbags nicht aufgegan sind.
Waren die nachweislich von Takata?
Passiert das öfter oder meinst du den 7er BMW, der sich in der Nähe von Passau mit über 250 Sachen zerlegt hat, auf der Landstraße, Tempolimit 80, Fahrer offenbar alkoholisiert...
Ist aber auch schon wieder fast 10 Jahre her...
@Drahke das weiß ich nicht ob die von der selben Firma sind.
Passiert das öfter oder meinst du den 7er BMW, der sich in der Nähe von Passau mit über 250 Sachen zerlegt hat, auf der Landstraße, Tempolimit 80, Fahrer offenbar alkoholisiert...
Ist aber auch schon wieder fast 10 Jahre her...
ne das war ein 6er Coupe hatte ich auf Yutub gesehen.
Natürlich wird hier wieder verteidigt, obwohl im Artikel ersichtlich ist, was "Happy Manipulating!" hier wohl heisst. Da wird lieber auf gerissene Steuerketten und defekte Turbolader bei deutschen Autos hingewiesen. Schließlich geht's hier ja auch nur um Menschenleben, das kann man den Japsen dann schon mal nachsehen...
Ich hoffe, dass BMW auf diesen Dreck in Zukunft verzichtet.
Ein besseres Argument keine japanischen Fahrzeuge mehr zu kaufen gibt es nicht.
Dieser Skandal ist einwandfrei bewiesen, hier starben Menschen und der Hersteller macht sich darüber noch lustig. Aber mehr als ein paar Millionen Strafe wird da nicht bei rumkommen. Genau wie bei GM und den Todeszündschlössern. Menschenleben sind eben nicht so wichtig wie ein paar kb Code in einem Motorsteuergerät 🙄
Richtig, alle sollten Audi oder VW kaufen, die haben ne weisse Weste. Die 60 Todesopfer (in USA, weltweit wären das ettliche tausend) die man hochgerechnet hat sind kein wirklicher Verlust. Die sterben ja nur durch "Stand der Technik".
Lass Dich mal untersuchen.
@Uli745
Was haben die Takata Airbags mit Japanischen Autobauern zu tun??? Nix... Nach deiner Aussage dürfte dann auch keiner mehr Auto's aus dem VW Konzern fahren, weil hier Software Manipuliert wurde... wäre die gleiche Schiene...
Dann frag ich Dich: Was haben Airbags mit den von John-Mc-Dee zitierten paar kb Code in einem Motorsteuergerät zu tun?
Und wieso muss jeder Bericht über irgendwelche Manipulationen in der Autoindustrie von gewissen Leuten dazu benutzt werden um Dieselgate zu beschönigen? Ich kanns langsam echt nicht mehr hören.
Na Gott sei Dank (für das Unternehmen) sind es nur Airbags, die, im Fall des Falles, Leben rette sollen.
Würden Sie die Luft in den USA verschmutzen, dann hätten Sie sich aber warm anziehen können!!
Also soweit ich mich erinnere haben lange nicht nur Japanische Hersteller Airbags von Takata drinne ... gibt halt hier wie dort Koruppte Firmen.
Da jetzt auf die gesamte Japanische Industrie zu schließen ist kompletter Schwachsinn.
Sonst kann man ja auch sagen, alle deutschen Firmen betrügen, oder Hinterziehen Steuern und und und .... gab ja genug Skandale deutscher "Vorzeige" Unternehmen und Banken in letzter Zeit....
Nur blöd das diese Airbags auch in deutschen Fahrzeugen verbaut wurden, dein Bashing gegen die Asiatischen Hersteller ist nur noch lächerlich. Aber man kann sich ja alles schön reden, Stichwort Schummelmotor, oder wie ich es nenne Betrug.
Das entschuldigt natürlich nicht die Verfehlungen bei Takata aber von einem Zulieferer auf die ganze Branche zu schließen zeugt nicht von einem großen geistigen Horizont.
In diesem Sinne, schönen Feiertag.