Wette: Wann bricht das Auto durchs Eis?
Das Frühlingsorakel vom Iron Mountain
Das gibt es wohl nur in Amerika: In Michigan parkt ein Auto auf einem zugefrorenen See. Bürger wetten, wann es durchs Eis bricht. Damit lebt ein alter Brauch wieder auf.
Iron Mountain/USA – Wann kommt er endlich, der Frühling? In der kleinen Gemeinde Iron Mountain im US-Bundesstaat Michigan haben sie dafür ein untrügliches Zeichen. Frühling ist, wenn ein schrottreifer GM-Kompaktwagen vom Typ Saturn, Baujahr 1998, durchs Eis des zugefrorenen örtlichen Sees bricht.
Das Auto gehört Jeff DeRidder. Der 75-Jährige ist Mitglied im örtlichen Rotary Club, der stets Geld braucht, um gemeinnützige Zwecke zu finanzieren. Mit den ewig gleichen Auktionen kam aber nicht mehr genug zusammen, also musste eine neue Idee her.
Aus diesem Grund steht der Saturn nun auf dem zugefroren See und wartet darauf, dass möglichst viele Menschen eine kostenpflichtige Wette abschließen: Wann bricht DeRidders altes Auto durch das Eis? Wer Tag und Uhrzeit richtig vorhersagt kann 1.000 US-Dollar gewinnen.
Das klingt bizarr, ist in dieser Gegend der USA aber sogar Brauchtum. Als DeRidder ein Kind war, stellten Bürgervereine jedes Jahr ein Auto auf dem zugefrorenen See ab und nahmen Wetten an, wann es versinkt. „Wir Alten erinnern uns noch dran“, erzählt DeRidder der „Detroit Free Press“. Sein Großvater habe einmal nur um zwei Stunden danebengelegen.
Und der Umweltschutz?
Damals wie heute ist das Auto auf dem See eine lokale Attraktion. Leute halten an, steigen aus, freuen sich. Auch finanziell soll es sich lohnen: Die Wettscheine liegen in der ganzen Stadt aus und finden regen Zuspruch.
Nur: Anders als in der guten, alten Zeit ist das Autoversenken in Seen heute nicht mehr akzeptiert, und schon gar nicht erlaubt. Bei der vollgelaufenen ehemaligen Eisenmiene handelt es sich immerhin um ein fischreiches Angelgewässer.
Deshalb ließen die Männer vom Iron Mountain (Eisenberg) alle Betriebsflüssigkeiten ab, entfernten Motor und Getriebe. Das Auto hängt an einem Seil, so dass es nach der Eisschmelze aus dem See gezogen werden kann. „Wir wollten keine Proteste“, sagt DeRidder. Es gibt sogar eine Ausnahmegenehmigung der Umweltschutzbehörde von Michigan, den entkernten Saturn im See zu versenken.
Das Auto steht allerdings an einer schattigen Stelle. Dort wird das Eis langsam schmelzen, weshalb es noch dauern kann, bis jemand die 1.000 Dollar gewinnt. Jeff DeRidder tippt auf den 7. Mai 2015.
Video: Rotary Club 2015 Car Plunge Contest
Quelle: Detroit Free Press
Wenn sie ihn am Seil haben können sie ihn ja nächstes Jahr wieder versenken.
Also auf Ideen kommen die Amis da mal wieder 🙄
Ohne Motor und Getriebe ist das doch witzlos. Schade, ansonsten eine ganz lustige Aktion, so sind sie, die Amis. 😉
Ich finds gut. Wenns auchnoch irgendwelchen gemeinnützigen Dingen hilft, noch besser. Hier, immerhin 500m über NN, könnte man höchstens wetten wann der Wagen kurz mal aufs Eis kann...🙁😆
Also in Delaware werden bis heute FÜR den Umweltschutz U-Bahnen aus New York versenkt, in Australien Kriegsschiffe und in Florida Autoreifen. Die dienen als artificial reef (zu deutsch künstliches Korallenriff) für die Fische.
Alles schon mal dagewesen! Ist im Prinzip die weniger umweltfreundliche Kopie der Nenana Ice Classic aus Alaska.
http://en.wikipedia.org/wiki/Nenana_Ice_Classic
Ich find`s Klasse!
Einfach ne coole lockere Wette die recht einfach ist! Der Umwelt tut`s auch nix!
In Deutschland würden schon wieder ein paar Grüne oder Greenpeacler ans alte Tor der Eisenmiene gekettet sein!
MfG Drago
harmlose idee für eine gute sache, warum also nicht?
würde mich nur noch intereessieren, wie sie den zeitpuntk des einsinkens überwachen. webcam? reicht das licht, wenn er nachts einsinkt? ein paar böse buben könnten auch auf die idee kommen, da etwas nachzuhelfen.
Lustige Idee!
Hab die Bilder auf der US-Seite gesehen: Die Karre ist wirklich leergeräumt, was man aber nur aus nächster Nähe sieht. Sind auch ein paar leere, blaue Plastefässer drin, um den leichter rausfischen zu können.
Könnte man also - ganz öko - mehrfach verwenden.😆
Mach' das mal in hier in Germanistan!
Die Grünen Öko-Nazis werden dich wahlweise an jenen Wagen ketten, oder am nächsten Baum aufhängen...
Ich wundere mich sehr, dass hier noch keiner von diesen Berufs-Betroffenen Gutmenschen aufgeheult hat.
die haben ja meist grundsätzlich was gegen die usa und da ist es wohl das kleinere übel...😎
Wenn man das in Deutschland machen würde, wär der ganze See schon zugeparkt.
"Ja, so was Tolles, Kreatives, Lustiges funktioniert nur in den US of A!"
" wenn man das hierzulande...", "Öko-Terroristen", "Wutbürger", "Gutmenschen", "Grüne Faschos", "die würden einen ja sofort...", blablabla.
Liegen die alle noch im Bett? Faules Pack! Warum empört sich hier denn keiner, wenn man mal einen bräuchte um seine Vorurteile zu bestätigen?!
;-((
Warum sollten die sich Empören? Der ist leer und hat sogar Schwimmer und ein Seil um den rauszuziehen. Der ist so umweltgefährlich wie ein Bootssteg. Das geht hier nur mangels Eis nicht....
GENAU DAS dachte ich eigentlich auch geschrieben zu haben. Offensichtlich habe ich es für MT mal wieder zu subtil verpackt.
;-((
Jetzt wo ich es nochmal les kann ich die Subtilität sogar erkennen😆