Porsche Macan: Sitzprobe
Das fünfte Element in Porsches Periodensystem
Der Macan bringt die Waage zum Kippen. Jetzt hat Porsche mehr Nicht-Sportwagen als Sportwagen im Programm. Wie viel Porsche steckt im neuen Kompakt-SUV? Eine Sitzprobe.
Von MOTOR-TALK-Reporter Fabian Hoberg
Los Angeles - Verwässert Porsche seine Sportwagengeschichte? Erst Cayenne, dann Panamera und nun der Macan? Der Hersteller sagt "Nein". Wir durften das neue SUV zwar noch nicht fahren, doch wir konnten uns zumindest schon einmal hineinsetzen.
Worum geht’s
Porsche ist stolz auf sein neues Auto. Trotz Höhe und Breite fahre sich der Macan sehr sportlich, quasi wie ein Sportwagen im SUV-Kleid. Zumindest die Motorenleistung ist sportwagenverdächtig: Sie reicht von 258 PS beim Diesel bis zu 400 PS beim Turbo. Dazwischen gibt es noch den Macan S mit 340 PS. Die Sechszylinder-Benziner stammen vom Panamera S, der Diesel vom Q5.
Bei unserer ersten Begegnung mit dem Macan treffen wir auf ein Auto, das von außen wie ein Porsche und von innen wie ein Sportwagen aussieht. Ob er sich aber zumindest annähernd auch so fährt? Das wird der Fahrtermin Anfang nächsten Jahres zeigen.
Wo kommt's her
Eigentlich aus Leipzig, wo der Macan montiert wird. Doch seine Geburtstätte liegt weiter südlich: Die Basisplattform stellt der Audi Q5. Das spart nicht nur Entwicklungszeit, sondern auch Geld. Allerdings haben die Stuttgarter auf Unterschiede geachtet. Bloßes Badge-Engineering, also ein Porsche-Logo auf einem Audi, genügte den Ansprüchen des Herstellers nicht. Und schon gar nicht denen der Kundschaft.Das ist neu
Der Macan soll - wie jedes neue Modell - den Absatz des Herstellers beflügeln. Außerdem wird das SUV wohl der erste Porsche der Neuzeit (nach 912, 924, 944 und 968), der von einem Vierzylinder angetrieben wird. Porsche sagt zwar noch nicht wann und ob überhaupt ein aufgeladener Basismotor auf den Markt kommt. Doch wir rechnen fest damit. Schließlich könnten die Stuttgarter damit weiter unten im Preissegment neue Käufer locken.
Was uns besonders gefallen hat, ist die neu entwickelte Motorhaube: Für die Scheinwerfer wurden zwei Löcher eingeschnitten, was nur beim Öffnen auffällt. Mit dem Trick konnten die beiden Kotflügel hochgezogen werden und sich optisch mehr an den Elfer anlehnen – das ist gelungen.
So fühlt's sich an
Wie ein richtiger Porsche. Das kann man nicht anders schreiben. Die Sitze sind schön eng geschnitten, die Mittelkonsole breit wie beim Elfer und das Zündschloss sitzt da, wo es hingehört – links. Auch der dominierende Drehzahlmesser sagt: Ich bin ein Sportler. Der Blick über das Armaturenbrett kommt einem Elfer recht nahe: Das Auto wird von den beiden hohen Kotflügel optisch eingegrenzt.Wann kommt's raus
Im Frühjahr. Dann startet der fünfte Porsche im Programm ab 57.930 Euro für den Macan S und den Macan S Diesel. Das ist alles andere als günstig. Der Basis-Cayenne mit 300-PS-V6 kostet nur eineinhalbtausend Euro mehr. Für den Macan Turbo verlangt Porsche 79.826 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Hupps, der Preis ist seehr Selbstbewusst und mich irritiert die preisliche Nähe zum Cayenne (und das ist ein Sechsender 🙄).
Könnte mir vorstellen, dass es eher ein Wagen ist, den die Damenwelt bevorzugt (jetzt ohne chauvinistische Hintergedanken).
Aber er wird sich bestimmt hervorragend verkaufen....
@stormcloud:
Quasi Hausfrauenporsche 3.0? 😆
1.0 = Transaxles
2.0 = Boxster
😉
So ungefähr 😆
Der Macan lässt sich bestimmt besser in der Stadt bewegen und parken (im Vergleich zum Cayenne), hat ausreichend Platz für´s Shoppen und dazu das passende Luxusimage . Dazu (nach meinen Erfahrungen) sind Frauen nicht so sehr an der Anzahl der Zylinder interessiert, solange sich das Gerät ordentlich fahren lässt. Also beste Voraussetzungen...
ich kann euch gerade nicht folgen.
cayenne und macan s sind beides 6-zylinder, zudem hat der macan s 40ps mehr...das kommt doch von der einpreisung her hin
Ja, wird wohl was dransein.
Was mir auffällt:
@Motor Talk: Habt ihr schon den Stil von Spiegel Online übernommen?
Worum geht's? Wo kommt's her? etc.
Warum sollte ich einen Porsche kaufen, der bis auf den Preis und das Logo nix mit einem Porsche zu tun hat? Er ist hoch, schwer, Familientauglich und praktisch. Alles Dinge die ein Porsche nicht sein muss. Das Portfolio von Porsche umfasst jetzt ja
1 grossen SUV
1 mittleren SUV
1 Luxus Limo
2 Sportwagen
Ließt sich wie Mazda oder Alfa.
ist doch schön wenn man die wahl hat
ausserdem frage ich mich gerade seit wann mazda und alfa sportwagen und luxuslimousinen bauen
Ja, meins ist es auch nicht.
Man muss nur auch klar sagen: Sportwagen verkaufen sich nunmal nicht so gut wie SUVs. Und Porsche wäre auch nicht da wo sie jetzt sind, wenn sie nur den 911er anbieten würden.
Und Luftkühlung hat auch seine Grenzen.
Mir wäre ein Ur-911er auch lieber. Den könnten sie von mir aus unverändert weiterbauen. Aber Abgasrichtlinien, gestiegene Komfortansprüche, zu geringe Leistungsdaten und Sicherheitsfeatures können gegen neuere Autos eben nicht anstinken. 😉
Der neue Porsche Macan hat sehr wohl etwas mit einem Porsche zu tun.
Zumindest die beiden Benzinmotorisierungen sind reine Porsche Eigenentwicklungen und finden sich auch im Panamera wieder. Keine andere Konzernmarke bekommt diese Motoren. Der Hang-On-Allradantrieb ist ausschließlich bei Porsche entwickelt worden und kommt auch nur dort zum Einsatz. Audi verwendet ein ganz anderes System. Die Achsen sind rein für den Macan entwickelt worden. Es gibt eine Luftfederung rundum mit adaptiven Dämpfern (rein für ... ), übrigens ist der Macan somit das einzige SUV im Segment mit Luftfederung. Das PDK findet sich komischer Weise auch nur in Porsches wieder. Die Bremsanlage: Absolut Porsche (oder kennst Du ein Kompakt-SUV mit Sechs-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremse? Vom Innenraum wollen wir erst gar nicht reden. Keinerlei Gleichteile zu Audi oder sonstwem, sondern schönes Porschedesign. Und der Innenraum des Macan ist mit Abstand der hochwertigste und edelste des ganzen Segments.
Ich finde, alles in allem ein überzeugendes Konzept von Porsche und der Macan rechtfertigt ABSOLUT den hohen Preis. Denn er IST ein PORSCHE!
Porsche würde ohne diese Fahrzeuge nicht mehr existieren, also sollte man sich freuen, dass Cayenne, Panamera und Macan genug Geld in die Kasse spülen um auch in Zukunft reinrassige Sportwagen wie 911, Boxster, Cayman und solche Projekte wie den 918 Spyder zu entwickeln.
Und jeder, der schon mal in Cayenne, Panamera (und zukünftig Macan) gesessen und gefahren ist, wird bestätigen, dass diese Fahrzeuge mit Abstand die sportlichsten in ihren Segmenten sind und Porsche Gefühl aufkommen lassen.
Optisch gefällt mir der Macan eigentlich schon. Preislich in meinen Augen aber deutlich zu teuer.
Das "Problem" ist meiner Meinung nach, dass die Marke Porsche mit dem breit aufgestellten Angebot deutlich an Exklisivität verliert. Einen Porsche sieht man mittleweile an jeder Ecke. Was "Besonderes" ist ein Porsche schon lange nicht mehr. Es wird das gebaut, was die Allgemeinheit haben will, was betriebswirtschaftlich natürlich auch sinnvoll ist. Der Mythos, der Charakter, die Exklusivität bleibt dabei leider auf der Strecke. Aber die Jungs aus Zuffenhausen werden schon wissen, was sie da tun 😊
genau solche lichter wünsche ich mir für den panamera
Ich rede von hinten die lichter
Beim aktuellen Panamera sind zu hoch angebracht und für mich hässlich
Wenn Porsche das macht dann versuche alles um mir so einen zu kaufen
Die Front kann bleiben
Sieht besser aus als der fette Cayenne!
Das Heck ist ja ganz gelungen für ein SUV.
Wann trennt sich Porsche endlich von diesem Knöpfewirrwarr in der Mittelkonsole? Was soll der Quatsch? Für den Preis kann man doch erwarten, dass sich die Porsche-Designer etwas besseres einfallen lassen.
immernoch besser als der wahn alles über nen touchscreen zu steuern wie es bei vw üblich ist.
zum porsche.
von vorne sehr schön, von hinten auch super (welten besser als der cayenne)
die abfallende seitenlinie gefällt mir nicht so recht (mag ich beim q3 schon nicht) aber das istgeschmackssache.
da er auf dem q5 basiert denke ich mal das mir der macan wohl nen tick zu klein sein dürfte aber das muss man live testen.