Volvo S60 Cross Country: Premiere in Detroit
Das Ganze nochmal ohne Buckel
Der Trend zu mehr Bodenfreiheit und "schicken" Plastikplanken ist bei der klassischen Stufenhecklimousine angekommen. Volvo steckt den S60 ins Offroad-Outfit.
Köln - Nach dem Kombi V60 legt Volvo nun auch die S60-Limousine im Offroad-Stil einer „Cross Country“-Variante auf. Die Premiere des Viertürers findet auf der Detroit Auto Show (15. bis 25. Januar) statt. Zu den deutschen Händlern kommt er im Frühjahr. Analog zum Kombi verfügt der S60 Cross Country über eine höher gelegte Karosserie, Schutzplanken an den Kotflügeln und einen angedeuteten Unterfahrschutz.
Diesel oder Diesel
Das Basismodell kommt ohne Allradantrieb und wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 181 PS angetrieben. Für die Kraft der zwei Achsen muss der Fünfzylinder-Diesel mit 215 PS geordert werden. Preise nennt der schwedische Hersteller noch nicht. Der Einstiegspreis dürfte aber bei knapp 36.000 Euro und damit 2.000 Euro über der Standardversion liegen.
Bereits Ende 2014 hatte Volvo den Crossover-Kombi V60 Cross Country präsentiert. Er startet Mitte 2015 in Deutschland. Seit 1997 bieten die Schweden auf Basis des Kombis V70 den höhergelegten XC70. Auch in der Kompaktklasse gibt es mit dem V40 Cross Country seit einiger Zeit ein Modell im Offroad-Stil.
Ein Low-Cost X6 ?
Brauch man sowas überhaupt? Wäre besser, wenn der S60 und V60 mehr Laderaum hätten.
Gruß Heiko
Genau so denke ich auch, Wasserbauer. Will man dem ausgeschellten X6 tatsächlich optische Konkurrenz machen? In den USA wird es den Wagen relativ sicher nicht als Diesel geben, trotzdem stelle ich mir den Markt als wesentlich für so ein Fahrzeug vor. Also kommt vermutlich noch ein Benziner, und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein kräftiger. Es ist ausserdem nicht die erste höhergelegte Limousine: Der AMC Eagle kam zuerst.
Autos wie der erwähnte Buckelvolvo und auch der Amazon waren richtige Rallyelegenden. Vor der Professionalisierung des Sportes, als Porsche und später Audi gut abräumten, kam man an den Volvos kaum vorbei. Wenn man also schon so ein Auto präsentiert, und gerne an alte Erfolge anknüpfen will: Warum sind die Pressephotos von einem Camrygrauen Mäuschen? Warum nicht mit der berühmten "24" auf der Seite? Ordentlicher Beleuchtung vorne? Will man Begeisterung anzapfen, oder nur den Geldbeutel der prätentiösen "Höherleger"?
Lieb Gruss
Oli
Wird sicherlich außerhalb von Deutschland seine Käufer finden. Hier eher die V60 Version.
In Amerika gibt es den V60 CC mit Allrad und 5-Zylinder Benziner.
Hat irgendwie was das Auto. Besser als der normale S60.
Mir gefällt er auch sehr gut. Wenn da bloß was mit >250 Diesel PS im Angebot wäre...
Scheußliche Kiste, die Seitenansicht wirkt total unharmonisch, so als ob der Designer sich nicht entscheiden konnte, ob er nun ein Fließ- oder ein Stufenheck kreieren wollte.
Heraus kommt dann so ein Mischmasch, die Kofferraumöffnung dürfte minimal sein, viel Spaß beim beladen. 🙄
Wäre nichts für uns. Den S60 finde in klasse, den AWD gibts aber auch als normale Limo. Und wenn ich ein Zugfahrzeug brauche, dann nehme ich einen XC 60 oder 90.
Dennoch, eine Cross Country Limo hat aktuell eigentlich niemand im Angebot. Warum also nicht?
"perlen vor die säue"
kein volvokäufer wird es verstehen warum er mehr geld für etwas ausgeben soll, was weniger platz hat 😆
Find ich irgendwie geil 😆
Quasi ein Serien Donk.
Aber ja ein größerer Kofferaum in V60 wäre eine bessere Idee
Ich weiß nicht ob diese Entscheidung richtig war...sieht schon sehr komisch aus. Bei Kombis wirken diese Cross/Country-Varianten um einiges stimmiger.
Schade, dass auch Volvo sich irgendwie dazu berufen fühlt einen, einen eigentlich ansehnlichen Wagen höher zu legen und damit optisch einen X6 nachzueifern. Finde ich persönlich nicht so doll, da doch eigentlich schon zwei richtige SUVs angeboten werden 😉
Im Internet kursieren schon Bilder, auch ein Video von Volvo, zum V60. Finde die Konzeption nicht schlecht.
Das Design beim V60 Cross finde ich sehr stimmig.
Der Nutzwert ergibt sich für mich vor allem aus dem Gewinn an Sicherheit beim Fahren durch Schlaglöcher und Überfahren von Bordsteinkanten. 😆
Naja, für Mitteleuropa wird das eher eine kleine Nische, wird sicher seine Käufer finden
In Nordeuropa wäre das Ganze schon eher angebracht.
Aber mal schauen, wie der Markt so darauf reagiert. Aus irgendeinen Grund haben
die Schweden ja so einen Elch zusammen geschraubt. 😆
Sieht doch nicht schlecht aus:
https://www.youtube.com/watch?v=jGCOFONHh2E