Neue Vorschrift für den Verbandskasten im Auto
Das gehört jetzt in jeden Verbandskasten
Seit dem 1. Januar 2014 gibt es eine neue Verbandskasten-Vorschrift. Neuerdings müssen ein neues Pflasterset, Hautreinigungstücher und ein Verbandspäckchen in Kindergröße enthalten sein.
Berlin - Einen Verbandskasten im Auto zu haben, ist Vorschrift. Der nach DIN-Norm 13164 erforderliche Inhalt des Erste-Hilfe-Pakets hat sich zum neuen Jahr erweitert. Die neuen Materialien sind den „neusten notfallmedizinischen Erkenntnissen angepasst“, so der der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed).
Neu aufgenommen wurde ein Pflasterset (14-teilig) mit zugeschnittenen Pflasterstreifen, Fingerstrips und Fingerkuppenverbänden. Zum weiteren Pflichtinhalt neuer Verbandskästen gehören außerdem zwei Hautreinigungstücher. Sie sind für die Reinigung unverletzter Hautpartien vorgesehen, womit die neue Norm dem gesteigerten Hygienebedürfnis der Bevölkerung Rechnung trägt, heißt es vom Verband. Ebenfalls neu ist ein Verbandspäckchen in Kindergröße.
Wird man bei einer Polizeikontrolle ohne Verbandskasten erwischt, ist das laut § 69a III 7c StVZO eine Ordnungswidrigkeit und kann ein Bußgeld kosten. Aktualisiert man das eigene Erste-Hilfe-Paket nicht kurzfristig auf die neue Norm, passiert allerdings erstmal nichts. Trotzdem sollten Autofahrer auch das Verfallsdatum ihres Verbandskastens im Auge behalten und je nach Bedarf auswechseln. DIN-gerechtes Verbandsmaterial erhält man in der Apotheke. Ein Verbandskasten sollte schnell erreichbar verstaut werden – im Handschuhfach, im Stauraum unter den Sitzen oder in gut zugänglichen Seitenfächern des Kofferraumes.
Ich versuche mir gerade dieses Päckchen vorzustellen.... In 'Kindergröße'??? Da gehen im ungünstigen Fall ja ca. 100l Kofferraumvolumen verloren, oder?
So ein Pflasterset ist schon ganz wichtig!
Wenn man an einer Unfallstelle vorbeikommt, wo blutende Menschenteile herumliegen, da braucht man schon dringend erstmal ein Pflaster.
Sinnvoller Bestandteil wäre auch ein paar Zettel mit Aufschrift "IDIOT", die kann man dann den Holzköpfen in Berlin ins Gesicht tackern, wenn man gerade dran vorbeifährt.
Erst mal braucht man jemanden, der sich nicht vor Angst, dass er/sie was falsch machen könnte, in die Hosen macht!
Auch komisch: Heute findet man kaum eine(n) 9-jährige(n) ohne Handy. Aber wenn es darum geht, den Rettungsdienst zu verständigen, ist niemand mit Handy in der Nähe (oder macht Fotos damit).
Was nützt es, wenn man nicht regelmäßig seine Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischt?
Das macht meistens ein Mal, dann gerät es in Vergessenheit.
Manchmal ist es auch besser wenn man nichts macht und sich auf das beschränkt, was wirklich jeder machen kann: Den Notruf verständigen, die Unfallstelle absichern und beim Ort des Geschehens bleiben.
Es geht doch hier nur um Bussgeldeinnahmen und sonst gar nichts , mein Vorschlag wäre die unnötige
ASU abzuschaffen und jeder Autofahrer sollte alle 3 Jahre eine Auffrischung in Erste Hilfe absolvieren.
Ich selbst bin Ausbilder für Erste Hilfe und würde dann sogar meine Wochenenden opfern für diesen
Zweck,immerhin geht es um Menschenleben
Begründung? Damit Leute, deren KAT nach 10 Jahren kaputt ist, in Ruhe weiterfahren können?
Hauptsache Geld kostets wieder....
Da steht doch, das es vorerst nichts kosten wird an Strafe. Ich versteh es so, das nach Verfall des Kastens einfach ein neuer gekauft wird und gut ist.
Du willst ja im Falle eines Falls mit alter Ausrüstung behandelt werden 😉
Hört sich für mich bis auf die Hygienetücher gut sinnfrei an.....
und als nächstes gehört ein defibrillator in jeden verbandskasten😆
Zu was ist eigentlich eine Schere im Verbandskasten??????????????😕😊😱
Wohl für die Pflaster, die bisher ja noch nicht in verschiedenen Größen einsatzfertig zugeschnitten waren. Kann dadurch jetzt die Schere entfallen? Wird ja nur immer teurer dieses Gelump was man alle paar Jahre erneuern muss...wenn bald auch noch Pferdchenaufkleber für verletzte Mädchen mitgeführt werden müssen.