Dobrindt: Google hat bei autonomen Autos Vorsprung
Das Google-Auto hat mehr Praxiserfahrung
Beim autonomes Fahren bewegen sich die deutschen Autohersteller auf Augenhöhe mit Google, sagt Alexander Dobrindt. Defizite gibt es allerdings beim Test der Roboterwagen.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sieht beim Testen selbstfahrender Fahrzeuge einen Vorsprung von Google vor deutschen Autoherstellern. Deutschland habe daher eine "Aufholjagd" zu bewältigen, sagte er am Dienstag bei einem Unternehmensbesuch in Berlin.
"Technologisch sind wir schon auf Augenhöhe, was Google betrifft", betonte Dobrindt zugleich. In den Roboterwagen des Internet-Konzerns werde ein "erheblicher Teil deutscher Technik" verbaut.
In fünf Jahren auf deutschen Straßen
Seit Jahren forschen Google sowie deutsche Autohersteller, Zulieferer und Institute an vom Computer gesteuerten Autos. Die Technik dieser Wagen basiert zu einem großen Teil auf Sensoren und Kameras. Einparkhilfen oder Stauassistenten funktionieren bereits so.
Dobrindt geht davon aus, dass selbstfahrende Autos in wenigen Jahren zum Alltag in Deutschland gehören. "Wir werden hochautomatisierte Fahrzeuge in fünf Jahren in Serienreife haben und autonome Fahrzeuge in zehn Jahren in den Verkaufsräumen sehen", sagte der Minister.
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Da hat einer mal SO RICHTIG kapiert, wie moderne Technik funktioniert...Software anyone? 🙄🙄🙄 Da hat Google nämlich die Nase meilenweit vorn. Also nix von wegen "technologisch auf Augenhöhe". Und, nein, ich bin beileibe kein Fanboy...
Das ist ja fast schon dialektisch. Der Dobi ist einfach ein großer Denker. Erinnert mich ein wenig an Walter Ulbrichts "Überholen ohne einzuholen"
Der Standardsatz von Dobrindt: "Der Bundesregierung liegen keine neuen Erkentnisse vor".
Trotzdem liegst du nicht ganz richtig. Deutsche Unis haben schon am Thema geforscht, da waren autonome Autos noch gar kein Thema in den USA, jedenfalls wenn man mal das Militär ausklammert.
Vom Know-How her liegen wir knapp vorne, allerdings haben die US-amerikanischen Konzerne mehr "Power" und vor allem Freiheiten neue Technologien voranzutreiben. Google verdient jede Sekunde Unsummen, die können es sich leisten.
Software ist aber halt nur dann wirklich gut, wenn man die in der Praxis "rund macht" und sie nicht nur als theoretisch erforschtes Konstrukt vorliegt - Die Arbeit der deutschen Unis in allen Ehren. Und weil Google eben genau das schon deutlich länger als der Rest macht, bin ich mir hundertprozentig sicher, dass wir da nicht auf Augenhöhe resp. knapp vorne liegen.
Und was das Militär angeht: Sehr viele "Hitech"-Entwicklungen basieren auf ursprünglich durch das Militär getriebenen Forschungen. Und da haben die USA bekanntermaßen einen gewaltigen (finanziellen) Vorsprung. Und das sag ich als überzeugter Pazifist und USA-Kritiker.
Wir haben uns in Europa leider in den letzten paar Dekaden IT-technisch dermaßen die Butter vom Brot nehmen lassen, dass es nicht mehr feierlich ist.
Da sehe ich anders. Mercedes ist weiter. Hier werden übliche Geschwindigkeiten gefahren.
http://www.faz.net/.../...kommt-testlizenz-fuer-e-klasse-14001660.html
Das Google-Auto tuckert langsam über die Straße und ist auch kein vollwertiges Serienauto.
http://www.spiegel.de/.../...s-von-der-polizei-gestoppt-a-1062605.html
Schau mer mal, was das bei Mercedes wird. Highway ist das eine, Stadtverkehr das andere 😆 Mich persönlich würds ohne Ende freuen, wenn mal ein deutscher Hersteller wieder einen Stich im IT-Bereich macht, nur glauben mag ich's momentan noch nicht so recht.
Google wird meiner Einschätzung nach niemals ein autonomes Auto als Serienfahrzeug fertigen.
Sie werden Lizenzen an Produzenten verkaufen und/oder Gimmicks (Software-AddOns) austüfteln, die sie äquivalent zum Google Play Store vermarkten können.
Der Vorteil an dieser Vorgehensweise ist der, dass sie ihren eigenen Standard in den Markt drücken können.
Wohl auch ein Grund, warum deutsche Hersteller in Einigkeit zuletzt here.com aufgekauft haben. Sie sehen die Gefahr...
Da sieht man es mal wieder - Konkurrenz belebt das Geschäft.