Deutsche Tunnel sind sicher und in gutem Zustand
Das größte Risiko im Tunnel ist der Mensch
Die Tunnel in Deutschland sind sicher und in einem guten Zustand. Das ist das Ergebnis des ersten Deutschen Tunnelkongress. Dennoch bleibt eine Schwachstelle: der Mensch.
Rostock - Autofahrer können nach Einschätzung von Experten bedenkenlos in deutsche Tunnels fahren. "Die Bauwerke sind in einem guten Zustand und die Sicherheitsstandards hoch", sagte der Direktor des Instituts für Straßenwesen an der Technischen Hochschule Aachen, Bernhard Steinauer, beim ersten Deutschen Tunnelkongress in Rostock.
Aus den Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte etwa in den Alpen habe man gelernt: "Es gibt keinen Tunnel mehr ohne Videoüberwachung, jeder Quadratmeter kann eingesehen werden."
Filmen statt flüchten
Dennoch bleibt eine Schwachstelle: der Mensch. Dies bestätigte Simone Saalmann vom ADAC. Beobachtungen hätten gezeigt, dass Autofahrer oft zu spät reagierten oder trotz roter Ampeln in Tunnel fahren würden: "Manche wollen noch von einem Unfall ein Filmchen drehen statt die Beine in die Hand zu nehmen und aus dem Tunnel zu laufen."
Bei einem Test im Jahr 1999 seien von 20 Tunneln noch 5 als bedenklich und 3 als mangelhaft eingestuft worden. 2012 sei keiner mehr durchgefallen. In Deutschland gibt es den Angaben zufolge 330 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 250 Kilometern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Konsequent solche Vergehen verfolgen - dieser Unsitte muss endlich Einhalt geboten werden.
Dann lassen wir den Mensch einfach nicht mehr in den Tunnel? Oder leiten wir daraus jetzt ab, dass in Tunnel nur noch vollautonome Autos einfahren dürfen?
Also ich finde Tunnel ziemlich unterirdisch.
Moin,
ich bin ein typischer Tunnelhasser.
warum:
- Du fährst bei schönsten Wetter, plötzlich in eine enge Röhre, und dann wird es immer dunkler,
z.B. in Österreich, und dann Stau-Ende!
Nach kurzem Stehen kommen so viele stinkende Abgase ins Wageninnere, mir bleibt die Luft weg,
- die Ventilatoren sind nicht in Betrieb, sind wohl aus Kostengründen auf, erst kurz vor Ohnmacht
eingestellt!
Also bin ich als Faktor Mensch, schon von weiten durch Tunnelphobie ein Risiko!
- diese Schwäche könnte man z. B. mit viel Frischluft in den Tunneln leicht kompensieren!
(wie im Flieger)
schönen Gruß
ps: eine dash cam filmt automatisch, lenkt nicht ab.
Du hast aber gemerkt, dass seit langem die Einfahrt in den Tunnel gesperrt wird wenn drinnen ein Stau ist? Zumindest bei uns in Deutschland.
Und ist in Österreich sogar gesetzlich verboten.
100% agree.
Manche Zeitgenossen finden selbst dafür noch eine Steigerungsform:
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-tollen-auspuffsound-t5126479.html
🙄
Moin,
aber leider nicht bei uns in Hamburg!
- da gibt es einen Tunnel unter der Elbe, ca. 3,5km lang, täglich, mehere Stau`s,
Alternativen git es nicht, wenn Du davor bist, überall geht nichts mehr.
Also muß man weiter, ob man will oder nicht,
- in dieses stinkige Elend!
schoenen Gruß