ADAC veröffentlicht Pannenstatistik 2014
Das größte Sorgenkind bleibt die Batterie
Für fast die Hälfte aller ADAC-Panneneinsätze im vergangenen Jahr war die Elektronik verantwortlich. Allein wegen der Batterie rückte der Autoclub rund 700.000 Mal aus.
Berlin - Die Pannenhelfer des ADAC wurden im vergangenen Jahr zu weniger Einsätzen gerufen als ein Jahr zuvor. Insgesamt rückten die Gelben Engel 3,94 Millionen Mal aus. 2013 waren es noch 4,1 Millionen Einsätze. Der Grund für den Rückgang dürfte das milde Wetter gewesen sein.
Mit 26.195 Panneneinsätzen war der 29. Dezember der arbeitsreichste Tag für die Pannenhelfer. Nach den Weihnachtsfeiertagen ging aufgrund eines bundesweiten Wintereinbruchs durchschnittlich alle 3,3 Sekunden ein Hilferuf beim ADAC ein.
Das Sorgenkind Nummer eins war die Batterie. Insgesamt 709.939 Mal wurde der ADAC wegen Problemen mit der Stromspeicher gerufen. Reifen oder Räder (139.871 Fälle), Zündanlage (134.083 Fälle) und Anlasser (93.887 Fälle) landen auf den Plätzen dahinter. Insgesamt waren Pannen, die durch die Elektrik verursacht wurden, der Grund für 46 Prozent aller Hilferufe. Die Kosten für Pannen- und Unfallhilfe des ADAC beziffert der Verein auf 300 Millionen Euro, das entspreche etwa zwei Dritteln der Beitragseinnahmen.
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Ein schwacher Starter-Akku kündigt sich doch i.d.R. lange vorher an 🙄
Selbst wenn man es nicht in die Werkstatt schafft: Baumärkte & Co. haben recht lange offen und der Austausch ist kein Hexenwerk für einen Menschen mit einer rechten und einer linken Hand und etwas Feinmotorik, wenn man ein paar Sachen beachtet (@MT: Das ist ein Artikel-Vorschlag).
notting
Nicht unbedingt. Meine Batterie startet zuverlässig und ohne Murren jeden Morgen den Wagen aber wehe er steht länger als 2 Tage, dann bringt die beim Starten nur noch 9 Volt. Morgen werde ich mal eine neue holen. Der Baumarkt wo ich die vor 2 Jahren gekauft habe ist leider Pleite 🙄
Wieviel Strom fließt, wenn das Auto abgestellt wurde? Wäre nicht das erste Mal, dass z. B. ein kaputter Thermostat den Lüfter ständig am Laufen hält oder IIRC kann's auch der Lima-Regler sein den Akku leernuckelt.
notting
... und doch waren da in 2014 709.939 Leute, die sich nicht für diese Lösung entschieden, sondern den ADAC riefen.
Koscht jo nix extra (als Mitglied) außer den Akku, den man eh hätte zahlen müssen. Wenn meiner anfängt zicken zu machen wird er spätestens getauscht wenn's mal wieder kälter wird. Hab keinen Bock auf den Pannenhelfer zu warten.
notting
Die Dunkelziffer ist noch viel viel größer.Es ist
heute auch sehr schwierig dem Kunden zu sagen ,seine Batterie sei schwach er bräuchte nee neue. Wie oft hat sich schon bei Inspektionarbeiten eine defekte Batterie herausgestellt ,wo der Kunde sagt " so lange das Auto anspringt bleibt die Batterie drin."
Naja jeder ist sein Glückes Schmied . Mich würde es nicht gefallen ,wenn ich nicht weis ob der Wagen früh anspringt oder nicht.
Wenn man frühs immer aus der vorwärmenden Tiefgarage startet, dann fällt der Prüfstein "Winterkälte" für die Batterie schonmal weg. Vielleicht ist die Ankündigung somit auch nicht für jeden gleich deutlich zu bemerken und es passiert dann doch plötzlich, wenn der Wagen mal länger als gewohnt (draussen) stand und anschliessend gestartet werden soll.
Alles schon untersucht und OK, die Batterie ist tot.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es sich jemand freiwillig antut min. 45 Minuten auf den ADAC zu warten anstatt einfach irgendeinen Mitautomobilisten um Starthilfe zu bitten. 😉
Bindet schließlich auch Kapazitäten für "echte Pannen". Ansonsten habe ich dieses Jahr mal wieder den ADAC für eine echte Panne bemühen müssen(mit Mietwagen und allem tara) und war schwer begeistert 😊.
M.F.G
Der Altmetallfanatiker
Lass mich raten.
Das war Praktiker und eine Noname. So einen Schrott hatte ich auch. 1 Tag = alles oki. 2 Tage = Saft sogut wie alle.
Nach einem Wechsel auf Varta war der Spuk jahrelang bis zum Verkauf beendet.
Diese Meldung erinnert mich an die TÜV-Statistiken, daß die meisten Autos angeblich wegen Mängeln an Brems- und Beleuchtungsanlage durchfallen. Alles banale Verschleißteile, wie auch die Batterie 😉
Nicht der Regler, sondern die/eine Diode/n, wo sich der der Akku über die Feldwicklung im Stand (Motor aus) entläd.
zum Thema Batterie:
Ich versteh einfach nicht wie man einen Standard-Akku kaufen kann.
Kauft doch endlich AGM Wickelzellen und Ruhe ist.
Optima Yellow oder Exide Dual AGM bei autobatterienbilliger.de kosten nicht die Welt oder sogar nicht mal mehr als Marken-Standard-Akkus.
Allerdings sind 50 Ah bei einer Wickelzellenbatterie mit 90Ah Standardakku beim Kaltstartstrom gleichzustellen! Daher nicht oversizen 😊
bei dem accu gedöns vom adac darf nicht vergessen werden, daß die "gelben engel" für vertickte accus
prämien bekamen, daher möchte ich nicht wissen wieviele ausgewechselt statt geladen wurden.
es "soll" jetzt abgeschafft werden, man weiß nur noch nicht wie man den verlust kompensieren soll.
also muß das ein "gutes" geschäft gewesen sein.
also alles nur "statistik"
mfg.