Tesla Model S 70D: Neues Einstiegsmodell
Das günstigste Models S kann mehr und wird teurer
Tesla erhöht den Einstiegspreis für das Model S um 7.800 Euro. Dafür gibt es mehr Leistung, mehr Reichweite, Allradantrieb und einen Supercharger-Anschluss.
München - Tesla hat eine neue Basisversion der Elektro-Limousine "Model S" eingeführt. Statt des bisher erhältlichen Model S mit 60-kWh-Batterie ist das günstigste Fahrzeug nun das Model S 70D mit 70-kWh-Batterie. Der Antrieb leistet 334 PS, die Reichweite beträgt 442 km.
Mit einem Preis von 75.800 Euro hat sich der günstigste Tesla damit um 7.800 Euro verteuert. Dafür gibt es neben dem größeren Akku und einer besseren Performance jetzt auch serienmäßig Allradantrieb und den bisher aufpreispflichtigen Supercharger-Anschluss.
‚D‘ steht bei Tesla für ‚dual‘, also für zwei Motoren: Neben der E-Maschine über der hinteren Achse hat der 70D einen zweiten Elektromotor über der Vorderachse, der die Vorderräder antreibt. Damit sprintet die Elektrolimousine in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – schneller als ein Porsche Cayman. Bei 225 km/h beendet die Elektronik den Vortrieb.
Neben Navi, schlüssellosem Zugang, Spurhalteassistent, Parksensoren und Notbremsautomatik ist auch die Hardware für den „Autopiloten“ mit adaptivem Tempomat an Bord. Der serienmäßige Supercharger-Zugang, für den Kunden bisher rund 2.000 Euro Aufpreis zahlen mussten, kann dem Fahrer Geld sparen: An den von Tesla installierten Schnellladestationen können Tesla-Besitzer kostenlos Strom tanken, derzeit gibt es rund drei Dutzend in Deutschland.
Neben dem Model S 70D bietet Tesla seine Elektrolimousine auch mit dem größeren 85 kWh-Akku an, der eine theoretische Reichweite von 502 km bietet. Das Tesla Model S 85 (367 PS) ist mit Hinterradantrieb (80.800 Euro), als ‚D‘ mit Allrad (85.900) und in einer 700-PS-Allrad-Performance-Version (106.100 Euro) erhältlich.
Quelle: SP-X
Die Vorteile des Allradantriebes sind so groß, da könnte man die Variante mit Heckantrieb gleich streichen .
...gutes Angebot!
...wenn man nur die €€ hätte... 😆
Tesla-S noch unattraktiver.
Für was denn Allrad?
2 Motoren, total überflüssig. Einer reicht vollkommen. Eröht das Gewicht zusätzlich und eine potenzielle Fehlerquelle mehr.
Bruahahaha mit dem Supercharger Anschluss kann der Besitzer Geld sparen...
Selten so gut gelacht.
Vorher waren es 2000 Euro Aufpreis, bei einem Preis von 25ct pro kWh muss man also 8000 kWh am Supercharger laden, bei nur 70 kWh Kapazität sind das dann ein paar Ladungen zumal es ja noch nicht so viele Supercharger gibt.
Gefällt mir optisch nicht so ganz.
Die technischen Daten lesen sich aber gut.
Macht den deutschen Premium's ein bisschen Druck und sorgt für Konkurrenz.
Hoffentlich eskaliert der Thread nicht wieder zum "Die deutschen Autos alle so schlecht und die ausländischen Anbieter sooooo perfekt". Kein Modell hat nur Vorteile und alle haben ihre Stärken.
Ich glaube, der Allradantrieb hat beim Model S Reichweite, Traktion und Beschleunigung erheblich verbessert, sodass jetzt alle Model S Allradantrieb haben.
So hab ich das auch gelesen. Schönes Update für das Einstiegsmodel.
Ich denke, dieses Modell wird nochmal eine deutliche Steigerung bei den Verkaufszahlen bewirken. Es ist zwar der neue "Basis"-Tesla, aber mit Allradantrieb, 442km Reichweite, 334PS und Supercharger-Funktion keine "Sparvariante" mehr.
Ein paar Fünfer- oder E-Klassen-Kunden dürften bald den Sprung wagen...
Wie kann Allradantrieb die Reichweite verbessern?
mann hat dadurch die doppelte leistung zur energie rückführung zu verfügung. d.h. noch stärker bremsen ohne das man es in wärme sondern in elektrischen strom umwandelt 😊
desweiteren können die motoren dadurch minimal im besseren wirkungsgrad laufen 😊 hitzeentwicklung etc 😊
Die Reichweite kann man mit zwei verschieden übersetzten Elektromotoren erhöhen. Einer arbeitet bei niedrigen Geschwindigkeiten und der andere bei hohen. Macht Tesla auch so.
was ein dämlicher Kommentar, erstmal informieren dann meckern --> http://www.teslamotors.com/de_DE/supercharger
und das man ab jetzt auch bei der kleinsten version kostenlos "Tanken" kann, wurde wohl auch nicht berücksichtigt. Ja mag sein das die letzten Monate der Sprit sehr günstig geworden ist und ein Diesel dadurch möglicherweise auch die verbrauchsgünstigste Art der Mobilität "momentan" ist. Aber wie gesagt das ist eine Momentaufnahme. In ein paar Wochen wird/kann es wieder teurer sein, aber auf lange Sicht macht es einfach keinen Sinn mehr Fossile-Brennstoffe zu verbraten - mit einer Technologie aus dem frühen 20igsten Jahrhundert.
Und selbst wenn Ihnen es noch zu wenige "Supercharger"-Stationen sein sollten (also ich finde das Netzt super, man kann ohne Probleme von Barcelona bis an den Nordpol fahren und das beste das Netz wird ständig ausgebaut und ergänzt!). Ist es ein Wunder das es ein Unternehmen gibt, dass aus dem Nichts kam und nicht nur auf dem Heimatmarkt für eine Flächendeckende Ladestruktur gesorgt und weiter sorgen wird. Während hier unsere Konzerne ständig - Trotz Rekordgewinne usw.- den Staat anbetteln (also "wir") nach Subventionen für den Ausbau von Infrastrukturmaßnahmen o.O
Das einzige Argument was einfach noch dagegen Spricht ist natürlich der Preis (auch wenn der in meinen Augen mehr als angemessen ist!)- und so lange Tesla nicht mal Geschäftswagen-Leasing-Konditionen zwischen 550 bis 1000 € ohne Anzahlung anbietet (aber da ist Tesla auch nur teilweise selber schuld - den die Bank trägt für diese Leasingangebote die Verantwortung), werden die meisten Leute auch weiterhin ihren Allerwertesten in einem Verbrenner - zu Zeit wohl gerne in diesen Ungetümen namens "SUVs"- pflanzen.
Also das neue blau finde ich hammerscharf! Wäre definitiv meine Farbwahl.
Einfach mal selber informieren...
Es gibt z.B. keinen Supercharger in Berlin auch wenn die Karte was anderes behauptet.
Der Einzige befindet sich nämlich am aller äußersten Stadtrand und ist somit für keinen Großstädter zu benutzen und gerade dort haben doch Elektrofahrzeuge den größten Nutzen da die Luft nicht Lokal verschmutzt wird und das Fahrprofil einfach brutal schlecht ist für Verbrennungsmotoren.
Auf Langstrecke sind die ständigen Stopps am Supercharger auch nervig aber wenn man die rosa Fanboybrille auf hat sieht man das natürlich anders.