Smartphone als Schlüssel-Ersatz: Allianz in Sorge um Sicherheit
Das Handy als "virtueller Autoschlüssel"
Das Smartphone ersetzt schon heute viele Geräte und bald auch den Autoschlüssel. Die Versicherung Allianz fordert dafür einen einheitlichen Sicherheitsstandard.
Ismaning - Europas größter Versicherer Allianz fordert einen einheitlichen Sicherheitsstandard für die erwartete Ablösung des Autoschlüssels durch das Handy. In den nächsten drei bis fünf Jahren werde sich die Verwendung des Handys als Autoschlüssel durchsetzen, prophezeien die Fachleute des Unternehmens. Damit Autodiebe nicht davon profitieren, plädiert der Konzern dafür, die Sicherheitsanforderungen für die Autoindustrie festzuschreiben.
Als erster Hersteller bietet derzeit Mercedes die Verwendung des Smartphones als Autoschlüssel an. "Wir glauben, dass das in drei, vier, fünf Jahren auf breiter Basis angeboten wird", sagte Christoph Lauterwasser, der Leiter des Allianz-Zentrums für Technik.
Zu den Forderungen der Allianz gehört, dass der virtuelle Fahrzeugschlüssel nicht kopierbar sein soll. Nur der Halter oder eine andere verantwortliche Instanz sollen Berechtigungen für weitere Handys erteilen können - und diese auch wieder einkassieren können. Die Datenübertragung zwischen Handy und Auto soll durch besonders starke Verschlüsselung geschützt werden. Das System soll nach Allianz-Vorstellungen außerdem eine Protokollfunktion haben, mit der nachgewiesen werden kann, wer das Auto wann fuhr.
Die Allianz hatte bereits Anfang der 1990er-Jahre ihr Gewicht in die Waagschale geworden, um wegen der damals rasant gestiegenen Zahl von Autodiebstählen die heute übliche elektronische Wegfahrsperre durchzusetzen. "In einer ganz ähnlichen Dimension schauen wir auf den virtuellen Schlüssel" sagte Jochen Haug, Vorstandsmitglied bei der Allianz Versicherungs-AG.
Quelle: dpa
...dann leihst du deinem Kumpel halt nicht mehr so einfach das Auto!
Ich werde versuchen diese Form der Technik solange zu vernachlässigen bis ich dazu gezwungen werde.
Natürlich versuchen die Versicherungen hier sich nochmal gegen den Kunden abzusichern, aber alle unter Verdacht zu stellen sie würden Betrügen halte ich für falsch. Gläsern sind wir eh schon alle, aber irgendwo ist auch mal gut!
Ich wäre schon froh wenn die Versicherungen eindeutige Unfälle die genau in Ihre Zuständigkeit fallen einfach und schnell abwickeln, ohne das meine Oma 6 Monate, nachdem Sie von einem Auto erfasst wurde, auf ein Entschädigung warten muss!
Naja kommt eh wie es kommen muss...
Solange es noch eine 2. Möglichkeit gibt das Auto zu starten ok.
Das Smartphone ist leider doch einem rel. großen Risiko ausgesetzt beschädigt zu werden, der Akku geht ungeplant in die Knie , etc
Super, dann dauert es ja auch nicht mehr so lange, bis ich mit den Handy die Klospülung betätigen kann.....
Kassieren aber nicht zahlen wollen, iwie kommt mir das bekannt vor.
Inzwischen bin ich schon soweit das eine Schadensmeldung an die Versicherung mein Anwalt erledigen darf, so tief sind wir schon gesunken.
Aber andere Frage welcher MB soll das sein? Davon habe ich noch nichts gehört.
Und wie mach ich das mit meinem Wählscheibentelefon ? Die Scheibe einschlagen und solange auf dem Amaturenbrett rumhauen bis die Karre villeicht mal anspringt?
Muss ja berührungslos funktionieren können, weil ich das Smartphone nicht in der Hand halten darf sobald der Motor läuft...
Das braucht doch kein Mensch.
...noch mehr Sinnlose Technik...
Eine Sicherheitsanforderung muss logischerweise sein, dass man (fast) auf dem aktuellen Patchlevel des OS(!)-Herstellers ist. Da dürften so 99% der Smartphones also nicht einsetzbar sein.
Bei Apple schlampen die User wie bei Android auch oft was Updates angeht oder setzen veraltete Geräte ein die nicht mehr unterstützt werden. Bei Android kommt dazu, dass die wenigsten ein Google-Gerät haben, wo's am schnellsten und längsten Android-Updates gibt -> https://www.heise.de/.../...egelmaessigen-Android-Patches-4023761.html
Außerdem schlampen viele Leute was Passwörter bzw. Sicherheitsfragen angeht. Wenn E-Mail-Accounts & Co. von Promis gehackt werden dann oft über die Sicherheitsfragen, wo man die Antworten meist mit etwas Suche im Internet findet (Mädchenname der Mutter & Co.).
Auch _muss_ es irgendeinen "Notschlüssel" geben. Darüber sind dann sicher auch solche Angriffe wie hier mögl. weil die Kunden sonst auf die Barrikaden gehen werden wenn man nur sehr umständl. wieder an sein Auto kommt: https://www.heise.de/.../...e-Domain-Kapern-leicht-gemacht-102887.html
notting
Stellt dir vor, so ein Smartphone hat i.d.R. WLAN und BT was berührungslos funktioniert...
notting
Ähm, lebst wohl hinterm Mond?! Ich kann meine Klospülung schon ewig mit meinem Handy bedienen. Einfach das Handy in die Hand nehmen und gegen den Auslöser der Spülung drücken...
SCNR
notting
Stimmt das ist ne ganze andere Ansicht, da können sich die Hersteller über Shitstorm freuen.
Nach 10 Bier oder der dritten oder vierten Nase oder.... findet man seinen Autoschlüssel noch und kann iwie noch das Fahrzeug bewegen aber man ist nicht mehr in der Lage sein Smartphone zu benutzen.
@Notting bei Apple geht das relativ einfach, da wird die App "Autoschlüssel" einfach nicht mehr unterstützt.
Was aber daraus Hacker machen steht auf einem anderen Blatt
Das Ding in der Armbanduhr o.K.! Aber ein kassisches Handy schleppe ich nicht mit mir rum. Ich kauf mir schon jetzt immer die teure Fahrzeugtelefonie mit dazu, damit ich das Handy zu Hause lassen kann. Die sollen etwas biometrisches entwickeln, dann braucht es nichts anderes mehr, als den berechtigten Fahrer.
OpenAirFan
Andere Alternative: Mit dem Handy die Kloschüssel auskratzen.
Die Idee ist genauso besch..., wie dieses Zahlen mit Karte im Vorbeigehen.
Wenn das genau so sicher wird wie die jetzigen Funkschlüssel dann Gute Nacht. Das knackt bisher jeder Depp, die Technik kostet um ein paar € im Internet. So schnell wie das im Handel ist, ist es auch schon geknackt. Noch ein paar Jahre dann nutzen wir wieder normale Bartschlüssel weil alle mit HighTech ausgerüstet sind und dann plötzlich ein Schlüsselloch vorfinden 😆
Dann gibts wieder die Fälle wo die Daten gefälscht werden, angeblich war es doch der Besitzer der gefahren ist. Ne danke, ich möchte bei der ganz normalen Technik bleiben. Funkschlüssel reicht mir aus.
Ich denke wirklich von Sicher können wir dann erst reden wenn DNA oder Iris-Scanner verbaut werden. Blut weiß ich nicht, aber ne Iris zu fälschen dürfte äußert schwierig sein. Davon ab das man an diese Info auch erstmal rankommen muss. So in Richtung "Tschuldigung, darf ich kurz meine Kamera in Ihr Auge drücken? Besten Dank"
Den Angriffsvektor kann man schon alleine dadurch massiv beschneiden, in dem die Türen nur noch bei explizitem Tastendruck geöffnet werden. Kann man bei den meisten Autos einstellen, dass das eben so laufen soll, wenn's nicht gar ohnehin die einzige Möglichkeit ist.
Iris-Scanner wird's auch noch anderweitig geben oder man greift die notwendigen Daten quasi über's Auto ab...
DNA kopieren dürfte inzwischen auch im Hobbylabor mögl. sein. Muss man halt irgendwo her kriegen. Benutztes Glas, Zigarette & Co.?
notting