Autoglas-Werkstätten im Test
Das hier sorgt für Durchblick bei Glas-Werkstätten
Risse oder Steinschläge in der Windschutzscheibe sind nervig und mitunter gefährlich. Wo man seine Scheibe am besten reparieren lassen kann, zeigt dieser Test.
Berlin – Ein Riss in der Windschutzscheibe ist immer ärgerlich und kommt öfter vor, als man denkt. Zumindest suggeriert das die Häufigkeit der Carglass-Werbung. Dass die Autoglas-Werkstatt mit der meisten Werbung nicht unbedingt die beste ist, zeigt eine Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV).
In Zusammenarbeit mit N24 testete die Gesellschaft sechs bundesweit arbeitende Autoglas-Werkstattketten. Und zwar ´ in den Kategorien Erscheinungsbild (10 Prozent der Gesamtwertung), Service (20 Prozent) sowie Diagnose und Beratung (70 Prozent). Getestet wurden Filialen von Carglass, junited Autoglas, KS Autoglas, Scheiben-Doktor, Wintec Autoglas und WM Scheiben-Profi.
Ein Ergebnis des Tests: eine häufig unterstellte Tauschwut von Autoglas-Werkstätten konnte nicht bestätigt werden. Stattdessen wurden sogar in vier von 18 Fällen bei eigentlich nicht mehr reparierbaren Scheiben eine Reparatur angeboten.
Scheiben-Doktor ist Testsieger
Für den Test wurden bei jedem Anbieter in den Regionen Berlin, Hannover und Leipzig drei Fahrzeuge mit defekter Windschutzscheibe vorgeführt. Diese hatte zuvor ein unabhängiger Gutachter untersucht. Übereinstimmungen bzw. Abweichungen vom Urteil des Gutachters wirkten sich auf das Gesamtergebnis aus.
Beim Erscheinungsbild konnten die mit bundesweit je über 200 Filialen vertretenen Ketten Carglass und junited Autoglas punkten. Beim Service lagen alle Werkstätten nahezu gleichauf. Von der Untersuchung bis zur Aussprache einer Empfehlung dauerte es im Schnitt nur rund sechs Minuten. In der wichtigsten Kategorie Diagnose und Beratung belegte WM Scheiben-Profi den ersten Platz. Bester Glas-Partner von allen war der Scheiben-Doktor.
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV)
Wintec Autoglas waren die einzigen die mir eine Scheibe aus einen Oldtimer ausgebaut haben. Cargals hat sich geweigert ohne Verkauf einer Neuen, der Rest hat sich nicht getraut (Scheibe gibts nicht mehr), selbst wenn ich das Risko bei Glasbruch selbst getragen hätte.
Ich würde zu keinem dieser Werkstätten fahren sondern zu meiner Vertragswerkstatt. Allein schon aus Garantiegründen.
Eines haben die Tester verschwiegen:
Gilt für Mercedes mit Licht- und Regensensor.
Bei neuer Scheibe sollen laut WerkstattInformationsSystem (WIS) nach dem Einbau die Sensoren für Licht und Regen Adaptiert werden.
Ich hatte nach einem Scheibenwechsel bei einem der hier genannten freien das Problem, dass das Licht zu spät bei Dämmerung einschaltete und der Regensensor viel zu spät reagierte.
Nach Normierung mittels Xentry /SD funktionierte alles wieder perfekt.
Das konnte der freie Laden aber nicht, da ihm das Diagnosetool fehlt.
Ich lassen meine Scheiben nur noch bei der Niederlassung wechseln.
Die Ketten waren allesamt teuer. Da ich viele Autos besitze sind nicht alle Kaskoversichert, nur die wichtigsten.
Jedenfalls sollte dann an einem Vento die Windschutzscheibe gewechselt werden. Da wurden ja Preise aufgerufen...
Carglass wollte 350€, Wintec 330€, VW (Keine Kette ich weiß) 450€ und... eine freie Glaswerkstatt mit Einbau und Scheibe nur 70€. Da ist doch klar wo ich hingegangen bin.
Ich hoffe das du damit nicht eine Niete gezogen hast. Für den Preis bekommt man ja nicht mal die Scheibe alleine. Dazu noch die Arbeitszeit. Mir wäre das zu billig.
350€ ist doch noch ein Schnapper.
Bei meinem E30 damals hat BMW 800DM aufgerufen. Und da war nix mit irgendwelchen Sensoren in der Scheibe.
Ich habe jetzt bei meinem Astra und auch bei dem 5er schon die Scheiben wechseln lassen müssen. Beide Male bei Carglass.
Bei meinem Astra ist mir am Heiligabend die Scheibe kaputt gegangen (~30cm Riss nach Steinschlag auf der BAB). Die haben mir die Scheibe noch am gleichen Tag gewechselt.
Beim 5er war es ebenfalls kein Problem, da habe ich für die Reparaturdauer auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, den ich nicht einmal nachtanken musste.
So dämlich ich deren Werbung auch finde, so überzeugt bin ich vom Service und der Arbeit.
http://www.motor-talk.de/.../...hutzscheibe-gerissen-t4499288.html?...
Egal wie alt ein Auto ist: Teilkasko gehört immer dazu!
Allein wegen Glasbruch, Diebstahl und Feuer. Kostet für alte Autos meistens um die 10 Euro im Monat (meist sogar weniger). Wer meint da schlau sparen zu können, der sollte noch mal nachdenken...
70 Euro für ne Frontscheibe? War die Scheibe neu? Wie lange Garantie?
Wozu? Außerdem kostet die TK 130€ mehr, bei 150€ Selbstbeteiligung.
Und ja, das war eine nagelneue Windschutzscheibe, im verlinkten Thread ist doch alles erklärt. Erstklassige Qualität, hinfahren, 45min warten, heimfahren. Garantie 15 Jahre. Was braucht man mehr?
Jo, habe auch eine für 100€ damals geholt. Bereits 7 Jahre drin, keine Probleme. Wer die Wucherpreise bei den Ketten zahlt oder TK dafür macht ist ein Idiot 😜
Also für meinen CLK kostet die günstigste, gebrauchte Windschutzscheibe 50 Euro (zum selbst abholen)... dazu würde dann noch der Einbau kommen. Eine neue Scheibe fängt bei 120 Euro an, mit Regensensor gehts bei 160 Euro los. Plus Einbau!
Also in meinem Fall wäre 150 Euro Selbstbeteiligung günstiger!
Gut, Eure Autos haben neu nur nen Bruchteil von meinem gekostet und sind entsprechend verbreitet und günstig...
Bei Euch lohnt sich die Teilkasko dann wahrscheinlich noch nicht mal wegen Diebstahl: Wenn man im Jahr 120 bis 180 Euro nur für die Teilkasko bezahlt, dann überschreitet das ja recht schnell den Wert des Autos.
Ihr habt recht, ich hätte vorher mal schauen sollen was Ihr für Autos habt und dann mal selbst nachrechnen sollen...
Oh... da spricht einer von oben herab. Mit dem uralt CLK bist du natürlich der Held schlechthin 😎
So ein Blödsinn! Wie Du schon sagst ist der uralt und zwar 12 Jahre um genau zu sein!
Aber es ist ja wohl klar, daß eine Windschutzscheibe für einen 12 Jahre alten Golf günstiger ist als für einen 12 Jahre alten CLK. Bzw. Dein Vento ist ja sogar 20 Jahre alt! Allein schon weil der Golf viel, viel verbreiteter ist. Das hat rein gar nichts mit "von oben herab" zu tun, das ist einfach Logik und Fakt!
Glasreparaturen sowie der Austausch einer Windschutzscheibe benötigen zeit .
Reperaturschnelldienste, die zu dir nach Hause kommen haben keine zeit.
Wie oft passiert es das beim Ausbau der Lack am Rahmen des Fahrzeugs verletzt wird.
Normal kein Problem, Haftgrund drauf, trocknen lassen, Lack drauf trocknen lassen. Und dann weiter mit der WSS Reparatur.
Die Zeit hat nur ein Werkstatt. Ein WSS Schnelldienst hat diese benötigte Zeit nicht. Da wird's so gemacht, über diese verdeckten Lackschäden wird einfach nur Primer gestrichen, Primer ist aber kein Rostschutzmittel nach drei Jahren plötzlich kommt der Rost unter der Leiste des Windschutzscheibe raus, und keiner ist dann natürlich schuld.
Ich selber hab gesehen wie ein WSS schnelldienst bei einem Privatkunden zuhause bei 0 Grad Außentemperatur ein Windschutzscheibe im Freien erneuert hat. Mal sehen wie lange die dicht ist.
Ich selbst wechse Windschutzscheiben, ich würde meine WSS nur in einer Fachwerkstatt erneuern lassen.