BMW 3er (G20): Neue Erlkönig-Bilder

Das hier wird mal der neue 3er

Philipp

verfasst am Wed Aug 10 08:16:45 CEST 2016

Wie sieht der denn aus? Unser Erlkönig-Fotograf hat den nächsten BMW 3er erwischt – mit Tarnung, aber ohne Tankdeckel. Wann der 3er fertig sein könnte, lest Ihr hier.

BMW 3er (G20) im Erlkönig-Kleid: Wir haben die aktuellsten Bilder des kommenden 3ers
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien

Berlin – Nanu, da fehlt doch was. Auf aktuellen Erlkönig-Foto aus Spanien sehen wir einen Prototyp des nächsten 3er BMW: ohne Schwellerverkleidung und Tankklappe. Unüblich für einen Erlkönig, aber beim 3er mittlerweile schon normal. Auch frühere Erlkönige wurden ohne diese Teile gesichtet. Offenbar befindet sich BMWs wichtigstes Auto derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium.

Die Rückleuchten haben nichts mit der Serie zu tun - BMW-Testfahrzeuge tragen die runden Leuchten in frühen Stadien. In der Serien könnten sogar OLED-Lichter zum Einsatz kommen
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Darauf deutet auch die noch starke Tarnung hin. Das Heck trägt runde Rückleuchten, die mit der Serie nichts zu tun haben. Die Frontscheinwerfer und die Nieren sind sorgfältig abgeklebt, die Schürze noch zu klobig. Klar, diese drei Merkmale sind entscheidend für das Gesicht des 3ers. Wir vermuten, dass BMW das Design nur behutsam modernisieren wird. Ein 3er, der bei 3er-Fahrern durchfällt, wäre eine Katastrophe.

Drei- und Vierzylinder für den 3er

Bei einem Designmerkmal kann sich BMW sicher sein: Der Spalt zwischen Frontmaske und Motorhaube hat noch niemandem gefallen. Beim nächsten 3er könnte er daher, wie beim nächsten 5er, verschwinden. Dazu werden die Nieren noch einmal stolzer und größer im Wind stehen.

Ein Blick in den Innenraum war ebenfalls möglich. Hier sehen wir einen großen Schalter für die Warnblinkanlage. Ansonsten wirkt das Cockpit vertraut: Stehendes Display, Klimasteuerung unterm Radio
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Hinter der neuen Front werden auch neue Motoren arbeiten. Erst vor wenigen Tagen hat BMW eine Überarbeitung seiner Baukasten-Motoren (0,5 Liter Hubraum pro Zylinder) angekündigt. Der beliebte 320d könnte es mit einer Sprit-Einsparung von bis zu fünf Prozent auf einen Verbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer bringen. Das schafft bisher nur das „Efficient Dynamics“-Modell.

Die Benziner sollen ebenfalls fünf Prozent Sprit sparen, gleichzeitig aber 7 PS und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment leisten. Der 320i käme dann auf 191 PS und einen NEFZ-Verbrauch von 5,0 Litern auf 100 Kilometern. Die Motoren werden bereits vor dem 3er in einem anderen Modell eingeführt.

In den stärksten Modellen und dem deutlich später erscheinenden M3/M4 werden – natürlich – Sechszylinder arbeiten. Einen Plug-in-Hybrid wird sicher auch in Zukunft geben - eventuell auch in mehreren Varianten.

Als Motoren werden Drei-, Vier- und Sechszylinder eingesetzt. Die überarbeiteten Baukasten-Motoren werden voraussichtlich schon vor dem 3er in einem anderen Modell debütieren
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien

Eine Plattform für viele BMW

Neben den Motoren und dem Design erneuert BMW auch die 3er-Architektur. Wie der aktuelle 7er und der kommende 5er wird er auf der 35up-Plattform aufbauen. Die wird laut verschiedener Medienberichte mittlerweile auch CLAR – für Cluster Architecture – genannt und könnte auch den nächsten X5 tragen. Beim 3er rechnen wir mit einer Gewichtseinsparung von bis zu 80 Kilogramm. Carbon allerdings bekommen nur die M-Modelle.

BMW äußert sich zum nächsten 3er natürlich noch nicht. Kein Wunder, denn die Premiere liegt noch in ferner Zukunft. Nach dem Lifting des 3er GT steht zunächst das Facelift des aktuellen 4er (Coupé, Cabrio und Gran Coupé) an. Viele Automedien schreiben zwar von einer Einführung des neuen 3er Anfang 2018 - dennoch müssen wir wahrscheinlich länger auf den G20 warten. Seit dem E46 im März 1998 lagen bei BMW stets sieben Jahre zwischen den Modellwechseln. Dann käme der nächste 3er erst 2019 – aber vielleicht ist BMW diesmal etwas schneller.

Hier testete BMW den 3er bereits im Winter in Schweden:

Bei Testfahrten in Spanien war BMWs wichtigstes Modell ohne Tankklappe und Schwellerverkleidung unterwegs - das kam auch vorher schon vor
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Am Design der Front wird sich etwas tun. Sie wird derzeit noch stark getarnt
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Die Rückleuchten haben nichts mit der Serie zu tun - BMW-Testfahrzeuge tragen die runden Leuchten in frühen Stadien. In der Serien könnten sogar OLED-Lichter zum Einsatz kommen
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Der Radstand könnte mit der Umstellung auf die CLAR-Plattform um ein paar Zentimeter erhöht werden. Damit gäbe es mehr Platz im 3er
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Gleich zwei Erlkönige fuhren unserem Fotografen in Spanien vor die Kamera
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
BMW 3er (G20): Erlkönig
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Ein Blick in den Innenraum war ebenfalls möglich. Hier sehen wir einen großen Schalter für die Warnblinkanlage. Ansonsten wirkt das Cockpit vertraut: Stehendes Display, Klimasteuerung unterm Radio
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Ein genauer Blick auf die Front des kommenden BMW 3er: Die Motorhaube schließt mit den Nieren ab - zumindest beim Prototyp
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
BMW 3er (G20): Erlkönig
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Die Schürze des Prototypen weist noch viele Ausbuchtungen auf, das erschwert eine Prognose. BMW wird beim Design aber nicht zu viel riskieren
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
BMW 3er (G20): Erlkönig
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Wir sind sicher, dass es beim Serienmodell auch einen Tankdeckel geben wird
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Bei diesem Exemplar schielen die Rücklichter etwas
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Als Motoren werden Drei-, Vier- und Sechszylinder eingesetzt. Die überarbeiteten Baukasten-Motoren werden voraussichtlich schon vor dem 3er in einem anderen Modell debütieren
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
Plane für das Blech, Filzmatten für den Innenraum: BMW möchte nicht, dass wir etwas vom neuen 3er sehen
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien
BMW 3er (G20): Der Testfahrer hat Angst um BMWs Geheimnisse
Quelle: Stefan Baldauf, SB-Medien