Erster Toyota mit Brennstoffzelle
Das Hydro-Auto vom Hybrid-Marktführer
2015 startet Toyota mit der Serienproduktion der Brennstoffzelle. Das ist schon länger bekannt. Nun verraten die Japaner weitere Details zu ihrem Wasserstoff-Erstling.
Köln – 2015 geht es los. Dann will Toyota mit dem Brennstoffzellenauto auf den Markt gehen. Im Vorfeld der IAA verraten die Japaner jetzt neue Details. Zunächst: Toyota spricht von einem „Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug“. Das heißt: Am bewährten Hybrid-Antriebsstrang tauschen die Ingenieure den Verbrennungsmotor gegen die Brennstoffzelle.
Gegenüber dem Prototypen FCHV-advn (2008) halbierte Toyota die Größe und das Gewicht des neuen Antriebs; die Leistungsabgabe der Brennstoffzelle beträgt drei kW pro Liter Bauvolumen.
Anders als bei vielen bisherigen Wasserstoff-Versuchsfahrzeugen werden zwei kompakte Tanks unter dem Boden installiert, so gibt es keine Abstriche bei Passagier- oder Kofferraum. Der FCHV-advn benötigte noch vier Tanks.
Premiere in der oberen Mittelklasse
Toyota wird die neue Antriebstechnik in einer viertürigen Limousine der oberen Mittelklasse vorstellen, die zuerst in den USA, Europa und Japan verkauft werden soll. Versprochen sind mehr als 500 Kilometer Reichweite sowie Fahrleistungen auf dem Niveau konventioneller Benzin- und Dieselmotoren.Toyota schätzt, dass das neue Modell rund 70.000 bis 80.000 Euro kosten wird. Trotz des hohen Preises wollen die Japaner jährlich einige Tausend Fahrzeuge mit der neuen Technologie verkaufen. Andere Limousinen im Segment von E-Klasse, 5er und A6 sind schließlich meist nicht billiger, sagt sich Toyota - und setzt auf die wenig preissensible Kundschaft in dieser Klasse.
Der Markt formiert sich
Auch Hyundai hat kürzlich die Serienproduktion eines Brennstoffzellenmodells ab 2015 angekündigt. Erste Prototypen werden bereits verleast. Einen Preis nannte Hyundai noch nicht, Experten rechnen derzeit mit etwa 100.000 Euro.
Ein Hauptproblem des Wasserstoffantriebs ist nach wie vor die geringe Tankstellendichte. In ganz Europa gibt es derzeit weniger als 100 Möglichkeiten zum Nachtanken. Deshalb kommen Brennstoffzellenfahrzeuge vorläufig nur für wenige Kunden in Frage, die in der Nähe dieser Tankstellen wohnen. Auch aus diesem Grund hat Daimler die Serieneinführung der Technik auf 2017 verschoben.
Tja, Mercedes forscht da seit Jahrzehnten und bringt nichts auf die Beine und jetzt werden wir mal wieder von den Asiaten überholt... Peinlich!
Tja das ist wirklich peinlich für die "deutschen" Autobauer...
Aber: Das Tankstellennetz hierzulande dürfte das ganze wenig Attraktiv machen.
Und (meine persönliche Sicht): 70-80 k€ für ein Auto? Für ein Vehikel um von A nach B zu kommen? Sehr sehr unwahrscheinlich. 70-80 k€ für einen Toyota oder Hyundai? Niemals!!
Das Problem ist bei den Elektroautos auch nicht viel anders... zu wenig Ladestationen und zu hohe Preise.
Und wozu soll man Wasserstoff-Tankstellen bauen, wenn es gar keine Wasserstoff-Autos gibt? Ein Teufelskreis...
Wieso? Beides Marken die zu ihrem Namen stehen. Bei Toyota steht der Kunde im Mittelpunkt. Das merke ich jeden Tag bei jedem Toyota den ich fahren darf. Sie mögen weniger "premium" ausschauen. Wirklich "premium" ist aber ihre Innovationskraft und ihre Qualität. Und als ich bereits Apple kaufte hatten hier einige noch keinen PC. Heute ist Apple bei Smartphones Marktführer (auch in D-Land). Bei Toyota wird es nicht anders sein.
OT: Samsung verkauft fast 2 mal mehr Smartphones als Apple.
TT: Vielleicht machen es die deutschen Hersteller wie früher die Japaner und Chinesen. Wir ziehen nach und verbessern.
Wilfried
wenn ich mir die Hybridlösungen der Deutschan Autobauer anschaue dann bezweifle ich es. Ich denke es wird, wie beim HSD, wieder auf zig Patente bei Toyota herauslaufen und alle werden staunen. Ich glaub auch, dass die Toyota Lösungen andere irgendwie blind machen, denn jeder sieht wie einfach es sein kann und sieht letztendlich den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr", kann irgendwie nichts anderes erfinden.
70-80 t€... das muß schon ein nettes Auto sein, man darf schon gespannt sein.
Ich glaub ich muss Dir recht geben. Deswegen fahr ich lieber italienisch.
Wilfried
Mercedes hat schon seit 10 Jahren in Kleinserie ein Antriebskonzept mit Brennstoffzelle. Mercedes F-Cell
Fakt ist, dass sich (sorry für die harten Worte) keine Sau dafür interessiert. Deshalb wird auch nichts davon in Großserie gebaut.
Die ganze schönen, umweltfreundlichen Technologien bringen nichts, solange Einschränkungen im Alltag vorhanden sind und Benzin/Diesel noch bezahlbar sind.
Die stehen ja auch gar nicht zum Verkauf: "...für Tests in Kleinserie..."
Ich wollte nur sagen dass die deutschen Automobilbauer nicht überholt wurden oder "peinlich" dastehen. Die Technik haben sie ebenfalls in der Schublade. Die Gründe warum nicht verkauft wird stehen auf einem anderen Blatt.
Ich denke Toyota wird diesbezüglich anders agieren. Sie werden das Auto am Markt bringen, dahinter stehen, womöglich beim Aufbau des Tankstellennetzes behilflich sein und das alles in Topqualität. Sie bringen auch diese Auto an den Mann (wie beim Hybrid) und alle werden sich wundern warum Toyota wieder so weit vorne ist. Irgendwie traut sich ausser Toyota niemand, neuen Antriebskonzepte (ausser Elektrobereich mit Tesla) anzubieten und zu dahinter zu stehen.
Moin Forenten,
bisher -- man weiß eigentlich gar nicht recht, wie -- konnte verhindert werden, dass die deutsche Autoindustrie das Schicksal der deutschen Foto- und Unterhaltungselektronik-Industrie teilt.
Man weiß es vor allem deshalb nicht recht, weil die Verhaltensmuster große Ähnlichkeiten aufweisen. Naheliegende Neuerungen werden bestenfalls mit der Kneifzange angefasst, vor allem aber wird gegen die neue Technik massiv mittels FUD -- fear, uncertainty and doubt (http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt) -- politisch opponiert.
Was für eine Ressourcen-Verschwendung! Statt offensiv neuer Technik zugewandt Produkte zu entwickeln und dann auf den Markt zu bringen, um sie dem Wind dort auszusetzen und es dem Kunden zu überlassen, was er haben möchte, meint man, alles besser zu wissen und gibt viel Geld dafür aus, für das Festhalten an alter Technik massiv Werbung zu machen.
Damit besorgt man das Geschäft der Japaner und der Südeuropäer, vielleicht auch der Koreaner. Jede Menge vertaner Chancen. Und auch noch viel Geld dafür ausgegeben, also doppelter Schaden. Sehr schade.
Ich glaube unverbrüchlich daran, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die deutsche Automobilwirtschaft über ihren Schatten springen und die Zeichen der Zeit erkennen wird. Ich glaube auch, dass das geschieht, bevor der Wirtschaftszweig untergeht.
Denn im Unterschied zur Foto- und Unterhaltungselektronik-Industrie ist die Branche derart groß, dass sie sich nicht in ihrer Nische wird einrichten können. Bevor die Unternehmensführer die Branche vor die Wand fahren können, wird die Gesellschaft -- das sind wir -- es merken und es eben diesen Unternehmensführern nicht mehr gestatten, sich vor der Beantwortung der drängenden Fragen zu drücken. Schon im eigenen Interesse werden wir dies nicht gestatten, denn es geht dabei in ganz großen Umfang um unsere Arbeitsplätze.
Möge es nützen
Peter
Dieses Mal ist Toyota spät dran. Googlet mal nach FCX Clarity. Scheint aber eh keinen zu interessieren...🙄