BMW i Vision Dynamics: Premiere auf der IAA
Das ist der elektrifizierte 3er
Nach langer Pause zeigt BMW ein neues i-Modell: Der Vision Dynamics fährt rein elektrisch, kommt 600 Kilometer weit und läuft 200 km/h Spitze. Erste Details zur Studie.
Frankfurt – Was BMW auf der IAA in Halle 11 zeigt, interessiert nicht nur Journalisten und Fachbesucher. Während der Pressekonferenz tummelt sich im Publikum die Konkurrenz. Auffällig viele Mitarbeiter anderer Hersteller lauschen den Worten von Harald Krüger und Klaus Fröhlich. Und sie schauen ganz genau hin, als ein Elektroauto im 3er-Format auf die Bühne rollt.
MOTOR-TALK hat bereits vor einer Woche erste Fotos des Gran Coupés gezeigt. Jetzt wurde das Modell offiziell enthüllt. BMW nennt die neue Studie iVision Dynamics - und ordnet sie zwischen dem Kleinwagen i3 und dem Sportwagen i8 ein.
Die Eckdaten: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der BMW in 4,0 Sekunden und fährt mehr als 200 km/h Spitze. Die Reichweite soll mit einer Akkuladung bei 600 Kilometern liegen. Das klingt eher nach Leistung als nach Spritsparen. Dazu passen die Räder: Statt auf schmalen Schallplatten rollt der BMW auf 22-Zoll-Felgen mit 255er-Reifen.Marktstart: Bis 2020
BMW hält sich bei weiteren technischen Daten bedeckt. Länge, Gewicht, Leistung des E-Motors und Kapazität der Batterie nennt das Unternehmen nicht. Auch einen genauen Verkaufstermin nicht. Nur, dass das Auto bis 2020 auf den Markt kommen soll.
Bei der Einordnung hilft das Model 3 von Tesla: Die Limousine startet voraussichtlich 2018 in den USA. Nach Deutschland kommt das Auto eher 2019. Mit 80,5 kWh Akkukapazität gibt Tesla knapp 500 Kilometer Reichweite und etwa 5 Sekunden für den 100er-Sprint an. In den USA kostet das Basismodell 35.000 US-Dollar (rund 30.000 Euro). Mit großem Akkupaket steigt der Preis auf 44.000 US-Dollar, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.
Im Vergleich zu dem US-Hersteller plant BMW in den nächsten Jahren mit mehr E-Modellen. Bis 2025 sollen es 25 Modelle werden, davon zwölf mit rein elektrischem Antrieb. Eine Ansage. Da musste auch einer der Zuschauer schlucken: Stephan Reil, Entwicklungsleiter von Audi Sport. Nach der Präsentation murmelte er, da habe man noch eine Menge zu tun.
Geil.
2019 bitte als Cabrio und dann wird das meiner.
Gar nicht so übel, sieht auf den ersten Blick aus wie der i8 für's gemeine Volk . . . nur beim Preis wird dem gemeinen Volk dann wohl doch schwindlig werden oder gar reihenweise in Ohnmacht fallen (oder zumindest abwinken).
Naja, in 20 Jahren denk ich dann mal drüber nach, als Gebrauchtwagen, solang tut's mein jetziger 3er ja noch (is ja auch erst 28 Jahre alt) ;-)
(...sofern die Langzeit-elektrischen-Erfahrungen mit dem neuen überhaupt positiv ausfallen).
so wie in der Sommerpause im Fussball, da sollte den man den Transfermarkt meiden weil da einfach viel zu viel quatsch geschrieben wird, so muss man mittlerweile alles was um die IAA geschrieben / gesagt wird, ebenfalls meiden.
Ich kann die ganzen Studien schon nicht mehr sehen.
Und was die alles tolles tun sollen und wie weit sie kommen sollen.
Bla bla bla.
Wird da nicht auch dort der neue Duster vorgestellt? Wenn dann würde ich mich für so etwas interessieren.
Im übrigen habt ihr letzte Woche keine Fotos von diesem Fahrzeug gezeigt, sondern ein Tuch unter dem sich ein Fahrzeug befindet, hätte auch alles andere sein können was auf der IAA ist.
Dann noch die Fotos mit einer Kartoffel geschossen...
Hat auch viel von den Japanern. Honda Civic und Toyota Chr.
Nach dem i3 macht sich bei mir, in Sachen Formensprache, Erleichterung breit! Wenn BMW es nun schafft, dieses Design auch nur ~ in die Serie zu "retten", dann könnte das was werden. Allerdings stimme ich dem Vorposter hier zu, was letztendlich für Preise herauskommen werden! 😮
Das i passt super zu dieser schrecklichen Karre. Oh man wie hässlich. Naja BMW halt
Die Front aber bitte nicht in Serie " retten" Puhh ist die hässlich... Zum weglaufen.
Sagt doch einiges aus. . .
Edit: die Front wird es so sicher nicht in die Serie schaffen. Ich glaube nicht, das die Kunden das so haben wollen. . .
Kein Hofmeisterknick?
Egal, Hauptsache Panik bei Audi verbreitet 😆
Tesla liefert und unsere deutschen Hersteller zeigen Attrappen...den BMW darf man auf der IAA nicht anfassen? Warum bloß? Einfach nur noch traurig unsere Industrie...
BMWs "eNose" Concept.. nett 🙁
ich hoffe der X7 und diese Nase sind nicht die neue Designlinie bei BMW.
Deine Autokorrektur hat versehentlich "Duster" geschrieben.
Kein Wunder das viele Mitarbeiter anderer Hersteller bei der Präsentation waren - sind doch die Fachbesucher Tage...
Was das Fahrzeug an sich angeht, finde ich den durchaus gelungen. Warten wir mal ab wenn er in Serie geht - auf jeden Fall eine Alternative zu den überteuerten bzw. alternativ nicht lieferbaren Tesla
Nein Fachbesuchertage sind erst am Donnerstag und Freitag. Der Hauptunterschied der Fachbesuchertage sind der höhere Ticketpreis und es sind einige Hallen nur an den Fachbesuchertagen geöffnet.
Aktuell laufen die Pressetage, dort sind nur Pressevertreter und Aussteller auf der Messe. Die Automobilvorstände verlassen normalerweise morgen die Messe.
P.S. Ich mag BMW, aber dieses "Ding" ist optisch gruselig. Da fragt man sich was sich das Designteam dabei gedacht hat.