BMW 1er Limousine für China: Erstes Bild
Das ist der erste 1er mit Frontantrieb
BMW zeigt das erste Foto der 1er Limousine für China – verrät aber keine Details. Mit der Veröffentlichung wollen die Bayern lediglich dem bösen Internet zuvorkommen.
Peking – Ein Foto, kaum Info. BMW hat heute das erste Bild zur Serienversion der 1er Limousine für den chinesischen Markt veröffentlicht. Zu sehen ist eine gegenüber dem aktuellen Europa-1er deutlich veränderte, aber typische BMW-Front. Mit Doppelniere und Scheinwerfern, die etwas an den noch aktuellen 5er erinnern. Informationen zu Plattform, Motoren oder technischen Details veröffentlichen die Bayern allerdings nicht – und auch kein Foto vom deutlich interessanteren Heck. Warum also überhaupt eine Veröffentlichung?
Ganz einfach, BMW möchte gern selbst das erste Foto zeigen – und es nicht irgendwann im Netz finden. Weil in China zu jeder Homologation auch ein Bild des entsprechenden Fahrzeugs eingereicht werden muss, tauchen wenig später häufig Patent-Zeichnungen im Internet auf. Die Bayern versuchen es proaktiv. Alle Informationen zum Auto wollen sie erst bei der offiziellen Premiere nachschieben.2016 kommt der China-1er
Die könnte im kommenden November auf der Auto Guangzhou in China stattfinden. Hier hatte BMW im vergangenen Jahr auch die entsprechende Studie vorgestellt. Ende 2016 soll der Stufenheck-1er dann auf den chinesischen Markt kommen.
Dann wird er der erste 1er mit Frontantrieb, denn anders als bei uns wird BMW in China auf die UKL-Frontantriebsplattform von 2er Active Tourer und X1 setzen. „Das exklusive Modell orientiert sich an den Bedürfnissen der chinesischen Kunden“, heißt es in der Pressemitteilung. Das bedeutet auch, dass Sportlichkeit und technische Details eine geringere Rolle spielen als ein besseres Platzangebot.
Gefertigt wird der 1er vom Joint-Venture BMW Brilliance Automotive Ltd. im Werk Tiexi. Die Motoren stammen aus dem nahegelegenen Werk Shengyang. Bei den Antrieben ist mit den aus dem 2er Active/Gran Tourer bekannten Drei- und Vierzylindermotoren des aktuellen Baukastens und einem optionalen Allradantrieb zu rechnen. Nicht rechnen sollte man mit einer Einführung der Limousine außerhalb von China: Das Modell wird es dort exklusiv geben. In anderen Märkten dürfte ein 2er Gran Coupé mit Hinterradantrieb wahrscheinlicher sein.
Zumindest optisch von außen sehr hübsch, deutlich besser als unser europäischer 1er. Schade das er mit 3-Zylindern und Frontantrieb abgewertet wird.
Grüße,
Zeph
Gestern stand ein Erlkönig dieser 1er-Limousine neben einem F30.
Von der Größe (Höhe, Breite) gab es auf den ersten Blick kaum Unterschiede.
Ob die Chinesen damit glücklich werden. Wer weiß.
Sieht von vorne besser aus, als der europäische 1er & 2er.
Applaus, Applaus, BMW. Wieder mal hat der Rotstift dazu geführt, dass ein Produkt technisch ungünstiger gestaltet wurde: Frontantrieb ist eine Notlösung, weil die Antriebsachse beim Beschleunigen ent, - und nicht sinnvollerweise belastet wird. Außerdem müssen die Antriebsräder nicht nur längs, sondern auch Querkräfte übertragen und die Führungsachse (also die hintere), auf welcher lehrbuchartig eigentlich die besseren Reifen montiert gehören, kann keine Antriebskräfte mehr übertragen, was es verbietet, die besseren Reifen gleichzeitig auf die Antriebs, - und die Führungsachse zu montieren. Gleichzeitig macht es der hieraus resultierende Quereinbau des Motor fast unmöglich, die famosen Reihensechszylinder zu verbauen. Es wird höchste Zeit, hier verstärkt Kunden darüber aufzuklären, damit BMW endlich mal eine angemessene Quittung hierfür bekommt.
Es steht doch nirgends, dass er tatsächlich auf der UKL-Plattform basiert und deswegen Frontantrieb hat.
in der verinkten Studie wurde dazu noch das Konjunktiv verwendet
Quellen-Angaben bitte
Allein schon der geringere Abstand zwischen Kotflügel und Fronttüre zeigt deutlich, dass hier der Motor quer eingebaut ist...einfach mal diese Stelle mit dem europäischen 1er vergleichen. 😉
Wenn das nicht der Untergang des Abendlandes ist, weiß ich auch nicht. BMW und Frontantrieb, besonders in einer Limousine!
Fast so, als würde Maserati Diesel-Motoren verbauen oder es gäbe SUVs von Porsche. Absolut undenkbar!
Es gibt einen keinen einzigen verdammten Grund mehr, sich einen BMW zu kaufen. 3-4Zyl. mit FWD gibt es wie Sand am Meer. Warum soll ich da noch für Name und Image Aufpreis zahlen?
Für Max Mustermann und Otto Normal sicher belanglos, für den leicht angefixten Petrolhead ein Unding.
Bekommen sie doch.
Das derzeit durchaus profitable Portfolio gibt der Chefetage Recht.
Da kann man auf ein paar Prozent Sechszylindergeile "Fans" anscheinend verzichten.
Mich hat letzte Woche die Kundenbetreuung angerufen ob ich nicht mal einen 2er oder 4er fahren möchte.
Gelächter meinerseits.
Mit Luftpumpen gebe ich mich nicht ab und wurde auch so "notiert".
Angeblich gibt es in der BMW Modellpalette auch mehr, als 1er, X1 und 2er AT.
Wieso gibt es für die anderen Modelle keinen Grund mehr?
@Goify: 😆😆
schon von Cayenne und Macan gehört ?!
Maserati verbaut Dieselmotoren im aktuellen Ghibli
Schon selbst gesehen und gehört...
EDIT: Sarkasmus nicht erkannt, sorry...
Grüße,
Zeph
ein 1er mit FWD ist ein non-event. Das mag einigen egal sein, anderen geht das reduzierte shareholder-value Denken dann aber doch zu weit, die Marke verwässert sich zur Beliebigkeit, ist austauschbar. Auch wenn die Absatzzahlen bei einigen Modellen nicht stimmen mag, darf man doch die Reputation des Markenimages nicht einfach so über Bord werden. Jetzt wird der 1er halt einer von vielen FWDlern.
Die häßliche Naht haben sie auch noch beibehalten😕
Aber auch ohne Naht kommt mir ein FWD-BMW nicht in den Furhpark
erkennt man meiner Meinung nach nicht so gut, vor allem, wenn man das hier gezeigte Bild vom 2er zum Vergleich nimmt.
Wäre auch möglich, dass BMW einfach keinen Sechszylinder mehr vorsieht. Dann kann der Motorraum auch entsprechend kompakter ausgelegt werden.