Ford Fiesta ST200: Topmodell mit 200 PS
Das ist der flotteste Fiesta
Jeder, der den Ford Fiesta ST fahren konnte, schwärmt von ihm. Jetzt bringt Ford 18 zusätzliche Gründe zum Schwärmen: Der Fiesta ST200 leistet 200 PS und kommt im Sommer.
Genf – Kleine Überraschungen sind doch großartig. Vor allem, wenn sie so aussehen wie Fords kleinstes Mitbringsel für den Genfer Autosalon. Dort steht neben dem neuen GT und dem gelifteten Kuga der stärkste serienmäßige Ford Fiesta, den es je gab: der ST200.
Mit einer leichten Motorüberarbeitung steigert Ford die Leistung des 1,6-Liter-Turbobenziners aus dem Fiesta ST von 182 PS auf runde 200. Das Drehmoment steigt von 240 Newtonmeter auf 290. Mit der bekannten Overboost-Funktion sind für 20 Sekunden sogar 215 PS und 320 Newtonmeter drin.
Produktion startet ab Juni 2016
Der 200 ST sprintet damit in 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Beide Werte sind besser als beim normalen ST – allerdings nur geringfügig. Der Standard-ST benötigt 6,9 Sekunden und fährt nur 220 km/h schnell.
Geschaltet wird über das bekannte manuelle Sechsgang-Getriebe, für den besseren Durchzug sorgt eine Verkürzung der Gesamtübersetzung von von 3,82 auf 4,06. Der Fiesta sprintet damit 0,1 Sekunde schneller als der Opel Corsa OPC und genau so schnell, wie der Renault Clio RS. Bei der Höchstgeschwindigkeit liegen alle drei gleichauf.
Beliebt ist der Fiesta ST vor allem wegen seines für einen Fronttriebler erstaunlich dynamischen Fahrverhaltens. Die Lenkung ist direkter, das Fahrwerk straffer und die Bremsen greifen besser als beim normalen Fiesta. Bisher konnte Ford nach eigener Aussage 30.000 Exemplare absetzen. Der ST200 wird ab Juni 2016 produziert und kommt kurz darauf auf den Markt. Was er kosten soll, sagt Ford bisher nicht. Der normale Fiesta ST kostet derzeit 20.440 Euro.
230 km/h als Höchstgeschwindigkeit sind aber auffällig langsam für 215 PS, da merkt man mal wieder, wie schlecht heutige Kleinwagen hinsichtlich der Aerodynamik sind. Einem Opel Calibra reichten beispielsweise nur 170 PS für eingetragene 237 km/h.
Gibts eigentlich bald einen komplett neuen?
Den aktuellen Fiesta gibts gefühlt schon eine Ewigkeit...
Wie immer werden diese Modelle zur Endzeit der aktuellen Palette rausgebracht um den Absatz des alten Modells noch zu schönen.
Ich denke nicht, dass ein deutlich über 20.000 EUR kostender Kleinwagen nennenswert zur Absatzsteigerung beiträgt.
Image ist das Zauberwort. Das kurbelt den ST und den Sport nochmal an. Aber komplexität der Wirtschaft ist nicht immer sinnvoll darzustellen, mein Fehler.
Und wieder nur ein Zweitürer? Das wäre schade. Ansonsten ein nettes Update.
j.
Für die 230 km/h zählen nur 200 PS, meine ich, bin mir aber nicht sicher, ob bei Höchstgeschwindigkeit auch der Overboost aktiv ist.
Der Calibra hat einen top Cw-Wert, aber die Stirnfläche ist sicherlich größer als beim schmalen Fiesta. Ich denke eigentlich, dass der Fiesta bei CwA nicht viel schlechter sein dürfte, aber die 230 km/h sind tatsächlich etwas niedrig. Ein Mercedes CLA kommt mit 156 PS auf 230 km/h und mit 211 PS auf 240 km/h.
j.
Spielt da nicht auch ein sicherheitsaspekt mit ein? Mit wieviel km/h kann ich das Ding noch ordentlich steuern usw? Ich nix ahnung habe bitte um Aufklärung
"Absatzsteigerung" bezogen auf was? Als der ST 182 auf den Markt kam, war das Kontingent so schnell ausverkauft, dass es zu Wartezeiten bis zu einem Jahr kam. Das Ding ist für das Gesamtpaket preislich ein echter Leckerbissen.
Ja, im Topspeed-Bereich kein Overboost. Der ist kontinuierlich nur für 15 bis 30 Sekunden abrufbar. Wobei ein Schaltvorgang (Gaslupfen) den Timer zurücksetzt.
Die Geschwindigkeitsangaben stimmen eh nicht. Der Alte ist in den Papieren mit 224, nicht 220, angegeben. Und läuft nach GPS gut reproduzierbar gute 227 km/h.
Richtig ist aber, dass die Aerodynamik von so nem Hothatch eher bescheiden ist. Ist halt so, dafür bringt der Formfaktor im Verhältnis zur Fahrzeuggröße eine gute Alltagstauglichkeit mit sich.
Ich glaube mit dem Radstand und bei der Fahrzeughöhe hat man wohl eher weniger Freude >230 km/h zu fahren, außer man steht auf Todesangst.
Relevant ist der cw x A - Wert (also Stirnfläche inkludiert), und hier ist der Opel Calibra mit 0,49 - zusammen mit dem mehr als 20 Jahre später erschienenen Mercedes CLA - im Serienbau Weltmeister. Ein Ford Fiesta Mk7 mit diesen ganzen Spoilern dürfte auf etwa 0,70 kommen.
Mehr braucht es auch nicht - würde ja nur die Linie versauen 😉.
Und bei einem Hothatch ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit alles andere als wichtig.
2017 kommt der neue