Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI: Fahrbericht
Das ist (eigentlich) der Golf von Skoda
Mit dem Rapid Spaceback will Skoda Schwung in die Kompaktklasse bringen. Das Fließheck kommt dem VW Golf sehr nahe. Wir fuhren im Vorserienmodell.
Von Wolfgang Gomoll
Starnberg - Ist es ein Kombi oder ist es keiner? Für Skoda-Designer Josef Kaban ist die Antwort klar. „Der Spaceback ist ein Fließheck-Modell“, sagt der Tscheche. Doch der Heckvergleich mit einem Skoda Octavia Combi legt eine andere Sichtweise nahe.
Von hinten betrachtet, sehen sich beide Autos zum Verwechseln ähnlich. Zumal der Spaceback mit 415 bis 1.380 Litern Kofferraumvolumen alles andere als eine bessere Schublade ist. Wer sich ab dem 19. Oktober für das Style-Paket entscheidet, bekommt eine verlängerte Heckscheibe, ein riesengroßes Glasdach, schwarze Außenspiegel, abgedunkelte Nebel- und Heckleuchten. Der Preis für die coole Optik? Rund 1.900 Euro - zusätzlich zum Grundpreis von 15.000 Euro. Damit bleibt der Skoda gut 3.000 Euro günstiger als ein Golf - und bietet 35 bis 110 Liter mehr Kofferraum. (Golf: 380 - 1.270 Liter)
Wer lieber eine konventionelle Heckklappe will, bekommt bei Skoda auch das. Die Wahlmöglichkeit hat der Kunde dem Skoda-Chef Wilfried Vahland zu verdanken. „Wir haben uns gestritten, welche Variante die richtige ist. Dann kam der Herr Vahland und hat gesagt 'macht beide'“, erinnert sich Design-Chef Kaban. Dass der Spaceback Skoda vorbehalten bleibt, ist ebenfalls ein Vorrecht, das sich Wilfried Vahland im VW-Konzern erkämpft hat.
Die Premiere des Spaceback findet eigentlich erst auf der IAA in Frankfurt statt, die Markteinführung folgt im Oktober. Also ab ins Vorserienmodell.
Skoda bleibt Skoda
Bei allen optischen Retuschen und Individualisierungsmöglichkeiten bleibt ein Skoda immer noch ein Skoda. Und die praxisorientierten Kunden erwarten gewisse Details. Ganz wichtig: der Platz. Trotz der vergleichsweise kurzen 4,30 Metern sitzt man im Spaceback vorn und hinten mit viel Freiheit. Dabei ist das Fließheck knapp 18 Zentimeter kürzer ist als die Rapid Limousine. Auch die Verarbeitung ist gewohnt solide.
Im Innenraum regiert Hartplastik, aber durch die verschiedenen Farben und die chromglänzenden Applikationen wirkt das Cockpit jetzt wertiger. Dazu passt das handliche Dreispeichen-Lenkrad. Erst später wird die Rapid Limousine ebenfalls das neue Interieur erhalten.
Verbessertes Fahrverhalten im Spaceback
Passend zum neuen Volant wurde auch die Lenkung verändert. Statt einer hydraulischen gibt es jetzt eine elektromechanische Lenkung. Mit ihr lässt sich der 1.170 Kilogramm schwere Rapid direkter und feinfühliger um Kurven zirkeln.Die Architektur des Spaceback unterscheidet sich nicht von den anderen Modellen der Baureihe. Aber das bedeutet nicht, dass das Fahrwerk nicht verbessert wurde. „Wir haben dem Spaceback die Stuckerneigung ausgetrieben“, erzählt Technik-Chef Frank Welsch. In der Tat war das unangenehme Zittern des Vorderwagens deutlich reduziert.
Als Greenline spart der Fließheck-Skoda
Auch bei den Motoren bedienen sich die Tschechen im VW-Technikregal. Vier Benziner zwischen 75 und 122 PS und zwei Diesel mit 90 und 105 PS stehen zum Marktstart zur Verfügung. Wer besonders sparsam unterwegs sein will, kann zur Greenline-Version greifen. Die kommt mit 1,6-Liter-Selbstzünder, rollwiderstandsarmen 15-Zoll-Reifen, einem glatteren Unterboden und speziell getönten Scheiben. Die verhindern die Aufheizung des Autos und reduzieren damit den Einsatz der Klimaanlage. Dann verbraucht der Rapid Spaceback nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht dem Verbrauch des Golf mit 1,6-Liter-TDI, der Blue Motion Golf verbraucht 0,6 Liter weniger.
Wer den Skoda nicht ständig über Langstrecken und Autobahnen scheucht, ist mit dem 1,2-Liter-TSI-Motor bestens bedient. Gefühlt geht das 90-PS-Triebwerk etwas zäh vorwärts, wenn man die Leistung schlagartig abrufen will. Aber immerhin sind nach 11,7 Sekunden die 100 km/h geknackt und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.Allerdings gibt es dieses Aggregat nur mit Fünfganggetriebe. Und damit wirkt der Motor bisweilen etwas brummig. Den Durchschnittsverbrauch gibt Skoda mit 5,1 Litern auf 100 Kilometer an. In der 105-PS-Version wird der Skoda 1,5 Sekunden flotter, aber 0,3 Liter durstiger. Hier kann der Fahrer zwischen sechs Gängen wählen. Und damit bewegt sich der Spaceback eindeutig besser.
Skoda Rapid Spaceback - (vorläufige) Technische Daten
- Model: Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
- Getriebe: manuelles Fünfgang-Getriebe
- Leistung: 90 PS
- Radstand: 2,60 Meter
- Länge: 4,30 Meter
- Gewicht: 1.170 Kilogramm
- Vmax: 180 km/h
- 0-100 km/h: 11,7 s
- Verbrauch: 5,1 Liter auf 100 km
- Kofferraumvolumen: 415 bis 1.380 Liter
- Grundpreis: rund 15.000 Euro
- Markteinführung: Oktober 2013
Von hinten wie ein Fiat Punto...
Je ne ist klar, ich empfehle "fielmann" 😆😜
https://www.google.de/search?...
Das Teil kommt eher diesem Heck hier gleich
http://www.autoplenum.de/.../SEAT-Ibiza-ST-1-4-16V--2010-.jpg
Nur die RL aus der Heckklappe wegdenken...
optisch-emotional = Dacia für meine empfinden, sachlicher gehts kaum, was ok ist aber nicht für den Preis.
Der Kofferraum sieht auf den Bildern winzig aus, gibt es da ein fetten Zwischenboden der mitgerechnet wurde?
Wenn meine Frau mitbekommt, wieviel vernünftiges Auto man für verhältnismäßig wenig Geld bekommt, darf ich nieeee wieder allein zum Autohändler 😆
Naja, als ich damals die Studie vom Rapid Stufenheck auf Bildern gesehen habe, dachte ich noch:"Nicht schlecht."
Ich habe ihn dann aber letztens mal auf der Straße gesehen und finde ihn schon sehr langweilig bzw. spießig und
das hier gezeigte Fließheck noch viel spießiger.
@ TrustNo1: Zufälle gibt´s! Genau heute morgen ist ein Rapid Stufenheck neben mir hergefahren. Und ich wunderte mich noch, wie bieder, langweilig und fast schon häßlich der aussah. Viel schlimmer als auf den ersten Pressefotos. Der geht für mich gar nicht. Sachlich und unaufgeregt ist ja schön gut, aber hier passt´s einfach nicht. Die ganzen Proportionen stimmen irgendwie nicht und erinnern an kooreanische Stufenheck-Kompaktlimousinen aus den 90ern a la Hyundai Elantra etc.
Klar, alle Autos sehen auf Pressefotos besser aus als auf der Strasse. Ich finde aber, bei Skoda ist der Unterschied zwischen Werbewelt und Realität immer sehr extrem...
Absolut langweiliges Design. Da lob ich mir die Stufenheck-Variante des Rapid, obwohl Stufenheck hierzulande immer gleich Rentnerauto bedeutet, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.
Und ich dachte schon ich steh mit meiner Meinung "Das Auto schaut nach weniger als nichts aus" allein da 😉
Ok, wenn man das mag ist das sicherlich schön, will da ja niemanden zu nah treten, aber ohne Witz....das Teil hat echt mal 0 flair...
Wiso hat das Ding maskierte Scheinwerfer? Hat der normale Rapid doch auch nicht.
Och, ich warte erstmal den realen Eindruck ab.
Eigentlich suche ich ja genau so einen "Kombi" in dieser Größe, also in etwa in der Größe meines Oldtimers unten in der Sig.
Ein Golf 7 Variant, so gelungen er auch ist, oder auch ein Skoda Octavia III Combi, den ich fast noch hübscher finde, ist mir -eigentlich- schon viel zu groß.
Hatte ja auf einen schicken Polo V Variant gehofft, aber das wird ja nichts mehr...
Mal sehen, wie der Rapid Spaceback (Combi) dann in einer guten Lackfarbe und in einer guten Ausstattung aussieht und vor allem, wo er dann preislich im Vergleich zum Golf liegt.
Eigentlich ist er ja ein "Gegner" des Polo V, nicht des Golf VII ...
Die Scheinwerfer sind nur abgeklebt. Ist ja noch ein Vorserienmodell.
Zur abschreckend langweiligen Optik wurde schon alles gesagt.
Hier wurde leider das schmale, hochbeinige von Skoda besonders betont.
Für mich wirklich ein Grund, länger auf ein Auto zu sparen - und ich bin geizig!
Ich prinzip ist die Kutsche doch nur ein Abklatsch vom alten Fabia Kombi. Von hinten sehen die, bis auf ein bisschen Rückleuchten Make-Up, identisch aus.
endlich mal erste Bilder vom Kofferraum des Rapid Spacebacks!
Wobei der recht kurz aussieht, viel mehr Platz als im Stufenheck scheint da nicht zu sein. Und die Innenraumhaptik scheint weiterhin deutlich sparsamer als beim Octavia gestaltet. Mir wärs nix! Ich bin froh, in 2012 noch einen echten Octavia Tour II zum Preis unter dem Rapid bekommen zu haben 😉.