Jaguar-SUV F-Pace startet 2016
Das ist Jaguars erstes SUV(-Rücklicht)
Jaguar zeigt in Detroit zwar kein neues Auto, macht aber große Ankündigungen. Endlich geben die Engländer zu: Unser erstes SUV kommt 2016 - und es heißt F-Pace.
Detroit/USA - Es war ein offenes Geheimnis, jetzt ist es amtlich: Auch Jaguar baut ein SUV. Das hat der britische Hersteller im Vorfeld der Motorshow in Detroit (Publikumstage: 17. bis 25. Januar) bestätigt. Der Fünfsitzer wird F-Pace heißen und soll als erster Geländewagen der Firmengeschichte gegen Autos wie BMW X5 und Mercedes ML antreten. „Pace“ bedeutet so viel wie „Tempo“. Mit der sportlichen Positionierung soll eine Abgrenzung zur Geländewagen-Schwestermarke Land Rover erreicht werden. Die Markteinführung des F-Pace ist für 2016 geplant.
Die Vorlage für den Allradler liefert die Studie C-X17, die Jaguar 2013 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt hat. Damals betonte der Hersteller, dass keine Serienfertigung geplant sei.
Jaguar schafft mit neuem SUV 1.300 Jobs
Als technische Basis dient eine neue Aluminium-Architektur, die im Frühjahr 2015 in der Mittelklasse-Limousine XE erstmals zum Einsatz kommt. Technische Details oder einen Preis für den F-Pace wird Jaguar erst bei der Messepremiere nennen. Die wird voraussichtlich im September auf der IAA in Frankfurt am Main stattfinden.
Gebaut wird das neue Modell in der englischen Heimat, wo Jaguar im Werk in Solihull 1.300 neue Arbeitsplätze schaffen will. Das unterstreiche erneut die Bindung des Unternehmens ans Vereinigte Königreich, sagte der deutsche Unternehmenschef Ralf Speth auf der Automesse in Detroit. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen rund 463.000 Fahrzeuge, neun Prozent mehr als 2013. 2015 will Jaguar Land Rover erstmals die Marke von einer halben Million verkauften Autos knacken.
Die beiden neuen Mittelklassemodelle, XE und F-Pace, erweitern Jaguars Modellpalette nach unten und dürften damit ihren Teil zum geplanten Wachstum beitragen. Der XE wird mindestens 36.500 Euro kosten, für den F-Pace könnten rund 45.000 Euro anfallen.
Quelle: dpa, spotpress
Mit dem V8 S/C wäre das Teil echt der Hammer, allerdings habe ich da Zweifel ob es mehr als 6 Zylinder geben wird, irgendwie muss auch JLR den Flottenverbrauch berücksichtigen.
Super noch ein Mammipanzer. Schon schade dass unsere Bordsteine soooo hoch sind, ansonsten könnten die Leute wieder vernünftige Autos kaufen.
Der bei Kleinherstellern, wie JLR noch einer ist, aber lange nicht so scharf wie bei grossen Herstellern ist... 😉
JLR hat 2014 9% mehr Fahrzeuge verkauft (462.678), in DE betrug das Plus 13% (insgesamt 21.000), langsam entwickelt sich JLR nach oben, gerade bei Jaguar steht der Wechsel auf die neuen Modelle noch bevor, da wird wohl irgendwann der Bonus des kleinen Herstellers hinfällig sein.
.... gerne dann Reifen 195/80/14- 8PR :-) und die Heck-Klappe ohne Lampen, es
sollten da Keine hinn , dann lieber VW-Bus-Lampen -senkrecht ;-)
Och nö, nicht doch sowas auch noch.
Geländeautos aus GB sind Land Rover/Range Rover. Fertig (und die am Besten aus der Zeit als sie noch nicht SUV hießen).
Mal sehen ob der tatsächlich auf der IAA steht-so wichtig ist die Messe doch weltweit wohl auch nicht mehr (Europa ist wohl nicht mehr der interessanteste Markt der Welt).
LG MV12