Jaguar XE E: Hybrid oder Elektroauto?
Das ist nicht der erste Elektro-Jaguar
Die Netzgemeinde ist verwirrt. Ein Foto zeigt den neuen Jaguar XE mit E-Symbol am Heck. Dann muss doch ein E-Motor unterm Blech stecken, oder nicht?
Berlin – Elektroautos verkaufen sich weltweit schleppend. Die Diskussion um sie ist dafür umso angeregter. Ein Tweet von Elon Musk, eine neues Gesetz, ein neues Modell - wenn es elektrisch aufgeladene Autonews gibt, zuckt es wie ein Blitz durchs Netz. Im konkreten Fall reicht ein kleiner Buchstabe auf der Heckklappe eines verschmutzen Jaguar.
Genau so einer ist gerade heißes Thema auf vielen englischsprachigen Auto-Websites. Ein Erlkönig-Fotograf hat den neuen XE abgeschossen und etwas bemerkt. Auf der Heckklappe findet sich nicht wie üblich ein S oder R, das auf die sportlichen Varianten hinweist, sondern ein E. Das kann ja nur auf einen Hybrid oder ein Elektroauto hinweisen.
Das glauben Redakteure einiger Online-Seiten und sind verwirrt. Denn eine E- oder Hybrid-Version des XE ist denkbar, aber noch nicht konkret angekündigt.Die Verwirrung ist groß, die Lösung einfach: Beim Jaguar XE E-Performance handelt es sich nicht um ein Elektro-Auto, sondern um eine besonders E(!)ffiziente Version des neuen Mittelklasse-Modells – nämlich die mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 163 PS und einem einem Verbrauch von nur 3,8 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 99 g/km).
Wer sich jetzt trotzdem noch für das Auto interessiert, der kann es sich auf der Jaguar-Seite übrigens gerne schon mal konfigurieren.
Das Heck mit den viel zu großen Rückleuchten geht gar nicht. Sieht wie das eines A5 aus, nur platt getretetn.
Daran it nichts Jaguar. Einfallslos und beliebig, Jaguar ist genauso 0815 wie Passat, C-Klasse und 3er.
Der XF (Facelift) bleibt vorerst der schönste Jaguar für mich.
Hallo,
ich sehe da nirgends den A5 im Heck des Jaguars. Der A5 ist hinten flach wie ein Hausschuh, während der Jaguar im Heck eine hohe Linie hat. Erinnert mich eher am BMW X6.
Gruss
Stephan
Das Heck des A5 ist wesentlich gefälliger, beim Jaguar sieht es so aus als wer er beim Ausparken an die Wand gesetzt worden.
Öhm, was hat das A5 Coupé damit zu tun?
Weil Jaguar das Heck kopiert hat, nur schlecht als recht.
Der hat wahrscheinlich auch vier Räder wie der A5. Das ist schon irgendwie dreist...
Warum kaufen die nicht einfach einen Hybrid zu? Den E-Maotor gibt es doch im Getriebe integriert und der Akkupack...
Ein (Plug-In)-Benzinerhybrid würde mir besser gefallen als ein Diesel.
Würde ich mir aber auch nicht leisten können. 😊
Oh mein Gott! Wir wissen alle dass alle Marken nur bei Audi klauen... Der Leaper ist genauso geklaut... 😆
Sorry, aber als hoffender Jaguar-Fan hatte ich mit etwas mehr Reiz gerechnet.
Das da könnte ebenso ein Koreaner sein. Fehlgriff. Schade.
Als aktueller Jaguar Fan ist der XE genauso Jaguar wie XJ, X308, XJ12 und 420G. Es gibt nicht "DEN" Jaguar vom Design her. Es gibt keine einheitliche Linie. Jaguar erfindet sich designmäßig häufig neu. Die einzige Konstante ist eigentlich weggefallen mit dem aktuellen XJ. Ansonsten gab es selten Modelle die sofort als Jaguar erkennbar waren.
Der XJ-S würde auch gut als Lamborghini durchgehen können, wenn man es nicht wüsste. Der E-Type könnte als Alfa durchgehen. Der X-Type als verwaschenes US Kombichen. Der S-Type war zu sehr auf den MK II/S-Type der 60er ausgerichtet. Der aktuelle XJ ist auch kein "Bilderbuchjaguar" (vom Design her).
Es könnte ebenso auch ein Ami sein. Ein Japaner. Ein Deutscher. Ein Franzose. Ein Schwede. Ein Chinese. Ein Australier. Ein Italiener. Warum? Weil Design heutzutage an den Windtunnel gekoppelt ist. Der Ottonormalbürger ist nicht bereit Verbräuche von damals zu haben... Also muss das Design quasi so windschnittig wie möglich sein. Dadurch ähneln sich so viele Autos. Weicht man vom Design ab, ist man wieder "altbacken" oder man hat ein Auto mit einem Cw Wert welches denen der 80er gleicht 😉
Musste bei dem Heck auch irgendwie an eine schlechte A5 Kopie denken. Eine gewisse Ähnlichkeit ist zumindest schon zu erkennen.🙄
Da hat der Grafiker wohl kein Augenmaß gehabt.. das Logo sitz nicht mittig und wirkt daher schon völlig umproportional. Verdient der echt sein Geld damit?
Also ehrlich gesagt gefällt mir der Jaguar im Vergleich zur aktuellen C-Klasse oder BMW F30 ganz gut...
Nach dem F-Type kommt mir der XE auch zu sehr wie ein Stubentiger. Die Front ist schön markant, aber am Heck und im Innenraum fehlt was Einprägsames. Trotzdem ein interessantes Auto in der Klasse. 😊