Renault Koleos SUV 2016: Erstes Foto
Das ist Renaults neuer Obelix
Renault hat in Peking den neuen Koleos enthüllt. Das Mittelklasse-SUV wird weltweit angeboten und erneut in Südkorea produziert. Viel Technik stammt vom Nissan X-Trail.
Update: Erste Infos zum neuen Koleos
Paris/Peking - Dass Renault in diesem Jahr einen Koleos-Nachfolger präsentieren würde, war bekannt. Über den Namen wurde bis zuletzt spekuliert - schließlich hatten sich die Franzosen soeben erst bei ihrer Mittelklasse-Limousine von "Laguna" getrennt und den "Talisman" vorgestellt.
Der Koleos darf dagegen auch weiterhin Koleos heißen. Und noch etwas bleibt gleich: Wie bisher, wird Renault das Mittelklasse-SUV aus Südkorea in die meisten Märkte exportieren. Technisch ändert sich jedoch vieles:
Ähnlich wie bei Renault Kadjar und Nissan Qashqai, soll der Koleos dennoch genug Eigenständigkeit besitzen. Die Renault-Ingenieure wählten den identischen Radstand von 2,71 Meter, holen aber 645 Liter Kofferraum (X-Trail: 550 l) sowie laut Renault 28,9 Zentimeter Knieraum im Fond heraus.
Die Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel beträgt 1,84 Meter. Räder bis 19 Zoll Größe dienen eher der Optik, eine Bodenfreiheit von 21,3 Zentimeter soll auch abseits glatter europäischer Straßen für Praxistauglichkeit sorgen.
Vier Motoren zum Marktstart
Technisch bietet der Koleos das neueste aus dem Allianz-Baukasten: Jede Menge Assistenten greifen auf die Daten von Radar- und Kamerasystemen zurück, wie in Espace und Talisman steht ein 18 Zentimeter großer Touchscreen aufrecht in der Mittelkonsole.
Renault kündigt zwei Benziner und zwei Diesel an, sowie ein Leistungsspektrum von 130 PS bis 172 PS. Ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein stufenloses CVT-Getriebe übertragen die Antriebskraft an die Vorderräder, optional ist Allradantrieb verfügbar. Zuerst führt Renault den neuen Koleos ab Herbst 2016 in Australien, der Türkei, im arabischen Raum sowie in Lateinamerika ein. Europa erhält die ersten Fahrzeuge Anfang 2017.
Einen Bericht von der Vorstellung des neuen Renault Koleos veröffentlichen wir in Kürze
Ein paar mehr Bilder gibt es dann doch schon...wenn auch nicht ganz offiziell 😉
http://www.carnewschina.com/.../
Toll gemacht Renault!
Der Koleos I ist ja leider optisch an Hässlichkeit kaum zu überbieten gewesen (meine Eltern fahren so einen 🙁 )
Aber die neue Formensprache aller Renault-Modelle kann sich echt sehen lassen.
Wenn da speziell bei den Dieselmotoren nicht nachgelegt wird ist das der nächste Ladenhüter, der 1,6 Liter BiTurbo ist nett, aber in Kombination mit dem Getrag DSG nicht so wirklich berauschend, ich kenne diese Kombination aus einem Probefahrt WE mit dem Espace, für DE ist das zu wenig.
Warum nur für Deutschland extra etwas entwickeln? Hier ist er wegen des Logos eh schon ein Außenseiter.
Kann Renault natürlich auch machen, dann kann man sich PR und Marketing für DE aber gleich sparen.
Bringt doch eh nichts. Ein paar Rentner kaufen den.
In Deutschland gibt es nur ABMVW in den Köpfen der Leute.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Mit den paar Verkäufen kann man die vielen Millionen aus der Motorenentwicklung nicht einspielen.
Das Design der Front lehnt sich ja stark an den Passat an.
... ich würde eher sagen an den neuen Renault Mégane 😆😉.
Sieht klasse aus. Ich muss sagen, das die neue Designlinie bei dem Koleos am stimmigsten wirkt.
Wird kommen, bei Talisman, Espace und Koleos ist ein 2,3 Liter Diesel geplant mit 190 - 200 PS, ebenso im kommenden Pick-up ( Alaskan )
Wobei die Entscheidung für die Beibehaltung der Bezeichnung Koleos schon erstaunt. Das klingt ja nun wirklich nicht gerade vorteilhaft. Ich persönlich hätte hier eher Änderungsbedarf gesehen als eine Umbenennung von Laguna zu Talisman... aber nun ja...
Da könnte ich mich dann sogar zu einem Espace überreden lassen, vorausgesetzt es gibt irgendwann einen Innenraum ohne Braun.
Leider ist dem nicht so, viel zu viele Deutsche fahren Franzosen oder Asiaten. Und noch schlimmer Italiener 🙁
Ich wüsste ohnehin nicht wer sich den Wagen kaufen soll. Ist doch nur ein weiterer SUV ohne jedes Image.
Renault ist doch nur Dacia in teurer.
Die Front hat ja leider zu viel vom Talisman, etwas mehr Eigenständigkeit hätten sie ihm ruhig zugestehen dürfen.