Volvo XC60 SUV 2017: Premiere in Genf, Bilder, Preise
Das ist Volvos wichtigstes Auto
Volvo zeigt in Genf die neue Generation des wichtigsten Modells der Marke. Der XC60 überrascht kein bisschen - aber das macht nichts.
Genf – Wenig hat Volvo über den XC60 vor der Premiere auf dem Genfer Salon verraten, und praktisch nichts vorab gezeigt. Das verdient Respekt, denn echte Messepremieren gibt es nur noch selten. Aber es ist dem Auto angemessen. Genauso wie es angemessen scheint, dass Volvo den kompletten Stand am Dienstagvormittag für den XC60 reserviert hat. Er ist das wichtigste Modell der Schweden. Und das bestverkaufte SUV seines Segments in Europa – wenn man es auf so genannte Premiummodelle beschränkt.
Um kurz vor 11:00 Uhr wurden die Zelte über den Autos abgeräumt – eine Überraschung war nicht zu erwarten. Wie ein kleiner XC90 sieht der XC60 aus. Das Heck steht etwas schräger, die Proportionen wirken etwas dynamischer. In der Hüfte hat er einen kleinen Schwung. Wer die 90er mag, wird die 60er nicht schlecht finden.
Bei den Motoren gibt es keine Überraschungen. Volvo hat sein Programm komplett auf 2,0-Liter-Vierzylinder umgestellt. Es wird den XC60 zum Marktstart mit zwei Dieseln und zwei Benzinern geben. Den Einstieg bildet vorerst der Diesel D4 mit 190 PS, als D5 leistet der Vierzylinder 235 PS. Auch bei den Benzinern startet Volvo mit den „großen“ Motoren T5 (254 PS) und T6 (320 PS). Kleinere werden später folgen.Einstieg ab 48.050 Euro
Außerdem wird der XC60 als Plug-in-Hybrid zu haben sein, genau wie die großen Kollegen. Der T8 Twin Engine AWD leistet 407 PS, von 0 bis 100 km/h sollen 5,3 Sekunden vergehen. Alle Motoren werden mit der Achtang-Automatik kombiniert, die die Kraft an alle vier Räder verteilt.
Volvo startet schon im April mit der Produktion des XC60, zu den Händlern rollt das SUV im Sommer. Bei 48.050 Euro geht es für den XC60 D4 AWD Momentum los. Viel Geld, der Vorgänger steht als D3 (150 PS) mit Handschaltung und Frontantrieb ab 36.400 Euro in der Preisliste. Der vergleichbare D4 AWD soll mit Sechsgang-Automatik in der Momentum-Ausstattung 46.600 Euro kosten.
Volvo ist selbstbewusst. XC90, S90 und V90 haben der Marke einen Schub verpasst. Vorher war skandinavisches Design eher eine Behauptung, jetzt stehen drei große Modelle im Portfolio, die nicht nur elegant sind, sondern auch anders. Volvos wichtigstes Modell macht genau dort weiter. Innen, wie außen.
Doch Volvo ist noch nicht durch. Noch in diesem Jahr wagen die Schweden sich in ein neues Segment. Dann bekommt der XC60 mit dem XC40 noch einen kleinen Bruder. Im extrem wichtigen Kompakt-SUV-Segment.
Schaut sehr hübsch aus. Kann man mit den Schaltern hinter dem Wählhebel auch das Infotainment bedienen? Reine Touchscreens wären da eher suboptimal.
Die Designlinie bei Volvo ist zur Zeit einfach nur scharf... 😎
und die Preise sehr gesalzen. 😉
Vielleicht sollte man Volvo mal ein Buch zum Thema Ergonomie zukommen lassen. Allein die Position des Warnblinkschalters sowie die Anordnung der hinteren Lüftungssteuerung und der Luftauslässe sind vöiig irrsinnig. Und warum man die Play/Pause-Taste direkt hinter dem Automatikhebel und so weit unten versteckt, muss man auch nicht verstehen.
Sieht gut aus, nur auf ein paar Bildern etwas "aufgebockt". In weiss mit normaler höhe macht er echt was her. Gefällt mir viel besser als der XC90.
Die Sitze sehen verdammt gemütlich aus. Paar mehr intuitive Schalter wären mir lieber, aber solange man die Lautstärke drehen kann ist das andere verschmerzbar.
Also bei nem gut ausgestatteten XC60 wird man wohl zwischen 60-70k liegen, da wäre er schon wieder uninteressant weil der XC90 auch für das Geld zu haben ist.
Schade, dass alle neuen Volvos innen so gleich aussehen müssen.
Respekt, sehr schönes Auto. Aber leider fasst Volvo jetzt sehr tief in die Taschen der Käufer. Ich hoffe für Volvo dass diese Rechnung aufgeht.
Design Endgeil wie ein geschrumpfter XC90 gähn
Preis wie die Deutsche Konkurrenz, aber ohne deren Perfektion
Ein Volvo ist in allen Punkten schlechter als die deutsche Konkurrenz bei gleichem Preis
(+schlechterer Wiederverkaufspreis)
48.000 Einstiegspreis und nur 4 Zylinder? Da kaufe ich 2 Kuga für.....
Könnte mir sehr gut gefallen, aber die Preise sind deftig.
Da wird wird der eine oder andere wohl zu Jaguar/Land Rover abwandern.
Volvo wird immer geiler! Perfekt gelungen der neue XC60.
Bisher waren Volvos also Sonderangebote?
Waren schon immer teuer und werden immer teuer bleiben.
Einfach mal beim Händler nach Leasingangeboten Fragen. Da ist Volvo immer sehr günstig. Auch für Privatkäufer......
Schön ist der XC60 aber und wird sich gut verkaufen.
JLR ist billiger?
Geisteskranker Blödsinn, aber danke für den Lacher 😆
wunderschönes auto. momentan spricht wirklich nur noch die idrive bedienung für bmw....
mal schauen was für die 46000 euro (in österreich dann wohl 50000) alles inkludiert ist. wenn die ausstattung stimmt dann ist der preis ja ok.