Update: Mercedes CLA 45 AMG
Das kleine Allrad-AMG-Kraftpaket
Verschiedene Webseiten zeigten bereits Bilder und Fakten zum neuen CLA 45 AMG. Jetzt ist die Sperrfrist um - und es gibt frische Bilder.
Hamburg - Eigentlich sollte die Enthüllung des CLA 45 AMG am 27. März auf der New York Auto Show stattfinden. Doch mindestens einer der Beteiligten hat nicht dicht gehalten. Deshalb kursierten bereits vor der offiziellen Premiere Fotos und technische Daten zum neuen Flaggschiff der Mercedes CLA-Reihe im Internet.
Nun läuft zwar heute um 17:00 Uhr die Geheimhaltungsfrist ab, aber geheim ist eigentlich nichts mehr. Nach dem A 45 AMG bekommt der CLA den 360-PS-Zweiliter-Turbo und damit den stärksten Serien-Vierzylinder der Welt. Das maximale Drehmoment von 450 Newtonmeter wird von AMGs Speedshift-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an die Räder übertragen.
Im Normalfall betrifft dies nur die Vorderräder. Bei Bedarf koppelt eine Lamellenkupplung auch die Hinerachse an.
IN 4,6 SEKUNDEN AUF TEMPO 100
Aussehen, Fahrleistungen, das hat schon etwas von einem kleinen M3. Nur Antrieb, Motor und Marke passen gar nicht zum Vergleich. Bei wilden Beschleunigungsfahrten passiert der CLA die 100-km/h-Grenze nach 4,6 Sekunden, bei 250 km/h schiebt sich ein elektronischer Riegel vor. Der Hersteller nennt einen Verbrauch nach NEFZ von 6,9 bis 7,1 pro 100 Kilometer. Außerdem erfüllt das Aggregat die Euro-6-Norm.
Analog zum A 45 AMG verfügt die Abgasanlage über eine automatisch gesteuerte Abgasklappe, die bei höherer Motorlast dem per Gaspedal übermittelten Wunsch nach mehr Krach im Innenraum nachkommt.
Der ohnehin schon windschnittige CLA wurde auch optisch an seine neuen AMG-Fahrleistungen angepasst. Grill und Frontschürze sind im Vergleich zur Serienversion ebenso neu wie die Seitenschweller, die Heckschürze und die Sportabgasanlage. Vorne gibt es Xenonscheinwerfer, hinten Leuchten in LED-Technik. Die Preise der AMG-Version beginnen bei 56.079 Euro. Damit kostet ein CLA AMG etwa 6.000 Euro mehr als die AMG-Version der A-Klasse.
Geile Karre!
Mal sehen, was die Leute die sich den nicht leisten können alles auszusetzen haben 😆
Damit bekommt der CLA auch endlich eine akzeptable Antriebsart, auch wenn ich den RWD noch immer bevorzugen würde. Ideal ist natürlich auch die Lösung beim M135i den man sowohl mit RWD als auch als AWD bekommt. Außerdem bekommt man noch den 6 Zylinder. Schade das Mercedes nur auf einen 2l Vierzylinder setzt, womit man sich bei der Konkurrenz ja auch begnügen muss. Ansonsten aber ein sehr gelungener Wagen!
Bestimmt den zu geringen Platz im Fond und den zu kleinen Kofferraum. Denn so eignet sich der Auto ja gar nicht als Familienwagen für den Wochenendeinkauf oder die zweiwöchige Urlaubsfahrt mit den Eltern an den Camping-Platz 😊
Richtig GEIL die Karre 😆
Naja kleiner Kofferraum wäre ja sogar gelogen...der Kofferraum is ja größer als in der A Klasse und in jedem anderen Kompakten mit steilheck...nur der Oktavia / Rapid können da mithalten
Jetzt weiss ich was mein nächstes Auto wird 😆
Hat gleich den Haben-will Effekt ausgelöst.
Mir hatte das Design eines Mercedes nie gefallen. Aber seitdem jetzt die A-Klasse geliftet wurde, muss ich sagen, Mercedes ist auf den richtigen Weg. Die Autos bekommen endlich langsam eine sportlich-agressiven Look. Das Rentnerimage schwindet, das es in meinen Augen langsam zum BMW-Lager wechselt 😎. Der CLA AMG gefällt mir wirklich richtig gut. Allerdings kann ich mich mit den Rückleuchten noch nicht so Anfreunden.
Der vierzylinder ist im Prinzip keine schlechte Lösung, da dank EU Richtlinien immer mehr Auflagen an den Pseudoumweltschutz bestehen. Leistung satt, spritsparender Motor, das ist doch ok. Allein den Sound muss man nach hinten anstellen. Den werden wir wohl in Zukunft nur noch aus Vergangenheits-Youtubevideos erleben können.
grüße
Das beste ist der Preis:
Für rund 60.000 Euro gibt es einen alltagstauglichen Sportwagen mit großem Kofferraum im Designer-Dress.
Das wäre dann wohl der Grundpreis.
Den kann ich mir tatsächlich nicht leisten, aber ne geile Karre isses trotzdem 😆
Gut, auszusetzen gibts auch was: Die Lüftungsdüsen finde ich nicht schön. Dieses Jetdesign, was scheinbar immer gefragter ist spricht mich überhaupt nicht an. Nicht nur bei Mercedes, ich kann dem Jetdesign nichts abgewinnen.
Der CLA an sich sieht ja schon klasse aus, aber der AMG ist noch mal eine Spur schöner.
Das Mercedes Design der letzten Jahre wird immer ansprechender.
Endlich bekommt der CLA die verdiente Motorisierung und Antriebsart. Ich durfte den Wagen schon live begutachten. Leider kommt das Fahrzeug (CLA 220CDI) nicht in die engere Wahl für ein Neuwagen. Der Platz ist einfach zu wenig für ein Wagen der auf Langstrecke (50.000KM p.a) bewegt wird. Desweiteren habe ich die Nase voll von Frontkratzern >150PS. Einfach unerträgliche dieses Achsengezerre !!
also mir gefällt er optisch sowie technisch sehr sehr gut... weiter so Mercedes!!! 😆
sieht schon nicht übel aus ... aber das Heck *grübel* --- hat schon ein Grund warum ich nie nen BMW wollte ... mit so einem Hinterteil.
Aber davon jetzt ein Shooting Break ... und ich glaube, Audi ist mich los :-)
Find ich auch 😊 aber innen siehts ziemlich eng aus, denn müsste man mal real sehn um mehr zu sagen... Das Mercedes Design gefällt mir auch immer mehr,klappt ja wohl ganz gut junge Leute für sich zu gewinnen mit solchen Autos.