Audi S1: Erste Details
Das kleine S
Audi zeigt auf dem Automobilsalon in Genf den kleinsten Konzern-Sportler: Der S1 startet mit 231 PS, Allrad-Antrieb und einem Namen, der Rallye-Fans zittern lässt.
Ingolstadt – Die meisten Hersteller behandeln ihre Geschichte vorsichtig wie eine feingewuchtete Kurbelwelle. BMW unterbricht zum Beispiel die eigene Nomenklatur und nennt den Sport-1er erst „1er M“, mittlerweile „M 135i“. Der Grund: Der Name M1 gehört einer Motorsport-Legende.
Eine solche Legende vergoldet bei Audi seit fast 30 Jahren das Image. Der Gruppe-B-Renner Sport Quattro S1 sichert mit einmaligen Rennsiegen den guten Ruf des Ingolstädter Allrad-Strangs. Trotzdem darf ab sofort ein anderer Audi „S1“ heißen: In Genf zeigt die Marke die Sport-Version des A1.
Audi S1: Kleinwagen mit 231 PS
Mit dem Rallyeauto von 1985 hat der Kleinwagen nur den Namen gemeinsam. Sein Herzstück ist kein aufgeladener Fünfzylinder, sondern ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern, 231 PS und 370 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Damit ist der kleinste S-Audi immerhin 1 PS und 20 Newtonmeter stärker als ein Golf GTI Performance.
Wie bei Audi S3 und VW Golf R schickt ein Haldex-5-Strang die Kraft an alle vier Räder. Seine Lamellenkupplung verteilt das Moment frei auf Vorder- oder Hinterachse. Eine elektronische Differenzialsperre soll den S1 sicher in der Spur halten. Im S1 ersetzt eine Vierlenker-Hinterachse die Verbundlenker-Konstruktion des A1.
Allrad-Antrieb gehört bei Audis S-Modellen zum guten Ton. Dem S1 hilft er vor allem in der Beschleunigung: Der kleine Sportler sprintet in 5,8 (3-Türer) bzw. 5,9 Sekunden (Sportback) auf Tempo 100, also rund eine halbe Sekunde schneller als ein (immer frontgetriebener) Golf GTI. Bei 250 km/h bremst die Elektronik den S1 aus. Audi gibt den Verbrauch mit 7,0 bzw. 7,1 Litern pro 100 Kilometer an.Spoiler, LEDs und vier Endrohre
Der S1 startet im 2. Quartal dieses Jahres für 29.950 Euro, also 125 Euro über dem Golf GTI Performance. Dafür gibt es große Schürzen, 17-Zoll-Räder, Xenon-Scheinwerfer, einen Endschalldämpfer mit vier Endrohren, LED-Rückleuchten und einen Namen, der Rallye-Fans den Hoffnungsschimmer in die Augen treibt.
Es gibt nur einen wahren S1.
Und den fuhr Walter ......
Was wiegt die Schüssel?
Leute die das Teil häßlich finden und denen die 4 Endrohre nicht gefallen in 3,2,1.... 😆
Geil aber zu teuer.
Sieht richtig lecker aus. Das gelb steht ihm auch gut, aber muss der quattro Schriftzug sein?
Die roten inlays passen auch wieder find ich aber beim A1q harmonischer gelöst.
Guter Preis, dachte der wird teurer...
wieder so ein Auto was man dann Reihenweise von den Alleebäumen kratzen kann......
Schade, hätte die Karre 8 Endrohre hätte ich sie gekauft. 🙁
370 NM?
Das ist ja fast so viel wie der S3 bei 300 PS. 😱
Sind das offizielle Bilder, oder hat da wieder irgendjemand seine Fantasie spielen lassen?
Das Tagfahrlicht (bzw. die Scheinwerfer im gesamtem) des aktuellen A1 sehen nämlich anders aus, als auf den Bildern. Zudem sind die Bilder von etwas schlechter Qaulität, wenn man sich nur mal die Linke Rückleuchte auf dem Titelbild anschaut oder den rechten Scheinwerfer auf Bild 1 (aliasing, unscharf), oder gehört das etwa so (evtl. anstehendes Facelift beim A1?)?
Preislich ist der S1 etwas schlecht platziert finde ich. Wenn man für etwa das gleiche schon einen Golf GTI mit deutlich mehr Nutzen bekommen kann. Ok, der GTI wird von der Beschleunigung durch das Gewicht wohl nicht mithalten können und hat auch kein Allrad. Der S3 ist bei dem Preis aber auch nichtmehr in allzu weiter ferne. Als Zweitwagen wohl auch nur Geeignet wenn das Geld ziemlich locker sitzt.
Allerdings ist man ein solches Preisniveau im Vergleich zu den Mitbewerbern ja schon vom normalen A1 gewöhnt.
Bevor ich mir also so ein Ding hinstellen würde (auch wenn ich ihn nicht schlecht finde), würde es wohl eher ein Golf GTI oder gleich ein S3 werden. Einfach wegen dem Nutzen.
Für Leute, die konstant nur alleine fahren und auch nicht sonderlich größer als der Durchschnitt sind und unbedingt Audi fahren wollen, wird der S1 aber wohl passen.
Geht bestimmt sehr gut ab, leider finde ich die vier Endrohre etwas übertrieben 😆 Hatte einen Testwagen bereits in Braunschweig rumfahren sehen und die vier Rohre sahen echt putzig aus.. Ausserdem finde ich es sehr schade, dass der Wagen S1 genannt wird, da dies ja mehr oder weniger ein Traditionsbruch ist. BMW hatte es beim 1er M Coupé und M1 gut getrennt. Aber naja auch dieser Wagen wird seine Käufer finden 😉
Was ist das denn für ein Schwachsinn ?
Ohne es genau zu wissen gehe ich stark davon aus, dass hier gleichzeitig auch das A1 Facelift vorgestellt wurde! Das passt auch von der Baudauer her und erklärt die anderen Leuchten vorne und hinten! 😉 Sieht schick aus mMn!
Zum S1:
Wenn man jünger ist kennt man den "Ur-S1" gar nicht mehr wirklich...die Marketingabteilung wird sich den Namen schon gut überlegt haben, sehe da kein Problem.
Jap, gerade mal gegoogelt. Das Facelift wird auch in Genf präsentiert. Logischerweise ist der S1 schon ans Facelift angepasst. Die Bilder scheinen auch offiziell zu sein und das von mir angesprochene aliasing gehört so (gibt noch andere Bilder, die die Rückleuchten in Nahaufnahme zeigen).
Mal schauen wie sich das beim normalen A1 macht.