Mazda CX-8 SUV Siebensitzer: Erstes Bild, Motor

Das könnte Mazdas neuer Siebensitzer sein

Björn Tolksdorf

verfasst am Tue Jul 25 13:15:51 CEST 2017

In Japan bringt Mazda mit dem CX-8 ein neues Siebensitzer-SUV auf den Markt. Das könnte es, anders als der CX-9, nach Europa schaffen. Mit Diesel und 4,90 Metern Länge.

Mazda CX-8: Angekündigt ist das neue SUV für Japan. Passen würde es in viele Märkte, in die der größere CX-9 nicht passt
Quelle: Mazda

Hiroshima – Bei uns ist mit dem CX-5 Schluss, bisher. In anderen Märkten der Welt kann Mazda SUV auch größer: In den USA bieten die Japaner seit Frühjahr 2016 den CX-9 an, in Japan startet Ende 2017 der CX-8. Das neue Modell soll in Japan als Flaggschiff der Marke dienen. Mit bis zu sieben Sitzplätzen und einem „hochwertigen, erwachsenen Auftritt“, wie der Hersteller mitteilt. Sogar Erwachsene sollen in der dritten Reihe des SUV bequem sitzen können.

Das erste veröffentlichte Foto der Seitenansicht des großen SUV zeigt starke Ähnlichkeit zum CX-9. Allerdings folgt der CX-8 erkennbar der neuen Designlinie der Marke, die bei uns mit dem neuen CX-5 debütierte. Im Vergleich zum CX-9 fehlen dem SUV außerdem gut 16 Zentimeter: Mit 4,90 Metern Außenlänge bleibt der CX-8 deutlich unterhalb der Fünfmeter-Schallmauer. Der Radstand ist mit 2,93 Meter identisch mit dem des CX-9.

Der Diesel bietet Perspektive

Mazda CX-8 Innenraum: Ein Siebensitzer fehlt Mazda hierzulande seit dem Ende des Vans Mazda 5
Quelle: Mazda
Bei dem neuen Modell plant Mazda, anders als beim CX-9, von vornherein einen Dieselmotor ein. Angetrieben wird der CX-8 von Mazdas 2,2-Liter Diesel, gekoppelt an eine Sechsgang-Automatik. Den Motor nennt Mazda „Clean Diesel“ und rüstet ihn künftig (in Europa ab 2018) mit SCR und NOx-Speicherkat aus. Im CX-5 leistet der Motor aktuell 175 PS.

Damit ist klar: Den CX-8 könnte Mazda durchaus in Europa anbieten. Die entscheidenden Schwächen des CX-9 fehlen ihm: Ein großes SUV nur mit Benzinmotor und ohne Dieseloption ist in Europa fast unverkäuflich - und die Länge des CX-8 liegt nur knapp über der des BMW X5. Außerdem: Ein Siebensitzer fehlt Mazda seit 2015 im Europa-Programm. Das soll kein Dauerzustand bleiben.