Hyundai Santa Cruz Concept: Premiere in Detroit
Das koreanische Pick-up-SUV-Konzept
Hyundai denkt laut über einen kompakten Pick-up mit SUV-Maßen nach: Die Studie Santa Cruz könnte 2017 in den USA und Europa starten.
Detroit – Seit einigen Jahren gibt es in den USA Gerüchte um einen kompakten Hyundai Pick-up. Derzeit lohnt sich der Verkauf sogenannter „Light Trucks“ für Importeure nicht: Seit 1963 erhebt die USA 25 Prozent „Chicken Tax“ auf leichte Nutzfahrzeuge, die außerhalb der Vereinigten Staaten gebaut werden. Das macht den Markt für asiatische und europäische Hersteller uninteressant.
Im vergangenen Jahr begannen jedoch Verhandlungen zur Beendigung der Chicken Tax. Sie verschafft zwar den „Big Three“ (Ford, General Motors, Chrysler) eine Monopolstellung in den USA, erschwert aber die Globalisierung: Ford und Dodge mussten einige Fahrzeuge aufwändig umbauen und als Pkw klassifizieren, um sie zu importieren.Hyundai Santa Cruz: Mini-Pick-up für Maxi-Land
Falls also tatsächlich die Hühner-Steuer fällt, gäbe es in den USA plötzlich einen riesigen Markt für Nutzfahrzeuge bis 3,85 Tonnen (8.500 Pfund) Nutzlast. Den möchte Hyundai mit dem Santa Cruz bedienen – ein für US-Verhältnisse zierlicher Pick-up mit SUV-Genen.
Der Hersteller schielt auf „Abenteurer“, die unfreiwillig in der Stadt wohnen müssen. Der Santa Cruz passe schließlich in kleine Parklücken und Garagen. Genaue Maße verrät Hyundai noch nicht. Unser Augenmaß ordnet ihn ungefähr bei kompakten Kombis ein.
Seine viertürige Doppelkabine bietet Platz für fünf Personen. Wem dadurch die Ladefläche zu kurz ausfällt, der kann sie mit der geöffneten Heckklappe verlängern – und zum Beispiel ein Motorrad aufladen. Hyundai schlägt viele weitere, klischeehafte Aktivitäten vor, darunter Feuerholz sammeln, soziale Arbeit leisten oder zum Recyclinghof fahren.Vierzylinder-Diesel mit 193 PS
Falls es doch etwas abenteuerlicher sein soll, helfen Allradantrieb, Riesen-Räder und Brembo-Bremsen. Unter der kurzen Motorhaube sitzt ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 193 PS und 406 Newtonmeter Drehmoment. Genaue Fahrdaten gibt es noch nicht, aber einen Verbrauch: Pro Gallone Kraftstoff soll die Studie 30 Meilen weit fahren. Das entspricht 7,8 Litern pro 100 Kilometer.
Ob die Studie in Serie geht, das entscheidet letztendlich die USA. Denn eine Riesen-Steuer hält der Mini-Pick-up nicht aus. Notfalls könnten die Koreaner den Santa Cruz allerdings im US-Werk in Alabama bauen.
Also optisch sieht der Kleine ja recht knackig aus, aber mehr als zum Drittwagen für den gut situierten Sprößling am College reicht es dann wohl doch nicht. Das Konzept mit 2 Sitzen und Ladefläche geht vielleicht bei einem größeren Pickup noch auf, der als Arbeitstier herhalten soll, nicht aber in der Größenklasse. Ein oder zwei dererlei Versuche gab es hier bei uns ja auch schon, viel verkauft wurden wohl allerdings nicht...
Dieses Fahrzeug besitzt eine viertürige Doppelkabine mit 5 Sitzplätzen !
Ach du meine Güte...was hat der Schreyer da verbrochen?
Hi,
sieht doch ganz schick aus. Das Teil ist eh für den US Markt Konzipiert wo Pick Ups immer noch die meistverkaufen "PKW" sind.
Ob sich die adaption für Europa wirklich lohnt muß sich Hyundai gut überlegen,bei maximal ein paar dutzend Verkauften Fahrzeuge lohnt es sich ja kaum das Zulassungsverfahren damit zu durchlaufen.
GRuß Tobias
Auf dem deutschen Markt wird ein Pickup nie wirklich gut ankommen, dieses Auto ist ja auch nicht unbedingt für den deutschen Markt gedacht. In den USA wird der sicherlich ein Renner. Ich finde ihn insgesamt sehr gelungen, wenn denn so auch kommt. Der Hyundai würde sich auch sehr gut für ein Hardtop eignen was auch sehr beliebt ist.
Wenn ich mir die länge der Fahrertür und die Länge dieser Behelfstür dahinter anschaue, die Gesamtlänge eines Kompakt-SUVs in etwa voraussetze und dann die Ladefläche (länger als jeglicher Kofferraum heutiger Kompakt-SUVs) abziehe und auch die rel. lange Motorhaube, dann verbleiben für die 3 Sitzplätze hinten vermutlich 50-70cm. Ich werde mich da nicht einquetschen können. Das wird vllt. bei Kindern oder zwergwüchisgen Erwachsenen gehen.. vollwertige Sitze? Ja vllt. - aber dann nur für Menschen ohne Beine!
Die Proportionen sind wirklich schwer zu erkennen, aber die vorderen Türen sind extrem Lang, wie bei einem Dreitürer üblich, dazu kommen die verkürzten gegenläufigen hinteren Türen. Alles in allem hat man aber das gleiche Verhältnis wie bei einem normalen 4 türigen Fahrzeug.
Das Prinzip kenne ich bereits von anderen Pickups und die Platzverhältnisse sind hinten recht passabel, durch das hohe Dach sowieso. Es ist im Grunde eine ganz normale Doppelkabine, die nur optisch an ein Sportcab erinnert.
Einen Verbrauch von knapp 8l Diesel würde ich nicht viel, sondern eher realistisch nennen, verglichen mit unseren üblichen "Verbrauchsangaben".
Hyundai - die tun was. VW traut sich ja noch nicht mit nem Pickup in den US-Markt. Stelle mir gerade vor, Winterkorn inspiziert den auf der nächsten IAA und sagt "do scheppert nix". 😉
Sieht sehr gut aus. Hardtop ist eine gute Idee. Das würde dann ein Lademeister.
Das Konzept finde ich stimmig, nicht nur für den US-Markt, sondern auch für Südamerika, Asien und Teilen Europas.
Im Unterschied zu bestimmten Ankündigungsweltmeistern, dürfte es bei der Hyundai-Studie bestimmt nicht bleiben. Viel zu lukrativ.
Ansprechendes Design von Hyundai. Einen Pick-Up in Europa kann ich mir aber (noch) nicht so recht vorstellen.
Hast du die Meldung eigentlich gelesen? Das ist ein 5-Sitzer. Die hinteren Türen öffnen nur gegenläufig.
back to topic: Der gefällt mir sehr gut, auch wenn er nicht ganz in mein Nutzungsprofil passt. Aber schick ist er.
P.s.: die sollen mal die Reifen rausbringen 😆, dürfte wohl leider aber nur Show ohne Praxiswert sein.
Ich meine, solche Leicht-Pickups würden sich auch in Europa verkaufen lassen. Der Golf 1 war als Pickup seinerzeit recht erfolgreich.
Mit Hardtop schon. Erspart in vielen Fällen eine Hängerkupplung für Fahrradträger usw.