Hyundai Santa Cruz Concept: Premiere in Detroit

Das koreanische Pick-up-SUV-Konzept

Constantin Bergander

verfasst am Wed Jan 14 06:00:27 CET 2015

Hyundai denkt laut über einen kompakten Pick-up mit SUV-Maßen nach: Die Studie Santa Cruz könnte 2017 in den USA und Europa starten.

Studie Santa Cruz: Hyundai will den kleinen Pick-up an SUV-Interessenten verkaufen
Quelle: Hyundai

Detroit – Seit einigen Jahren gibt es in den USA Gerüchte um einen kompakten Hyundai Pick-up. Derzeit lohnt sich der Verkauf sogenannter „Light Trucks“ für Importeure nicht: Seit 1963 erhebt die USA 25 Prozent „Chicken Tax“ auf leichte Nutzfahrzeuge, die außerhalb der Vereinigten Staaten gebaut werden. Das macht den Markt für asiatische und europäische Hersteller uninteressant.

Die hinteren Türen sind gegenläufig angeschlagen. In der Kabine haben fünf Personen Platz
Quelle: Hyundai
Im vergangenen Jahr begannen jedoch Verhandlungen zur Beendigung der Chicken Tax. Sie verschafft zwar den „Big Three“ (Ford, General Motors, Chrysler) eine Monopolstellung in den USA, erschwert aber die Globalisierung: Ford und Dodge mussten einige Fahrzeuge aufwändig umbauen und als Pkw klassifizieren, um sie zu importieren.

Hyundai Santa Cruz: Mini-Pick-up für Maxi-Land

Falls also tatsächlich die Hühner-Steuer fällt, gäbe es in den USA plötzlich einen riesigen Markt für Nutzfahrzeuge bis 3,85 Tonnen (8.500 Pfund) Nutzlast. Den möchte Hyundai mit dem Santa Cruz bedienen – ein für US-Verhältnisse zierlicher Pick-up mit SUV-Genen.

Der Hersteller schielt auf „Abenteurer“, die unfreiwillig in der Stadt wohnen müssen. Der Santa Cruz passe schließlich in kleine Parklücken und Garagen. Genaue Maße verrät Hyundai noch nicht. Unser Augenmaß ordnet ihn ungefähr bei kompakten Kombis ein.

Für das Abenteuer in der Stadt: Hyundai schlägt vor, antike Schätze auf der Ladefläche zu verstauen. Ob die damit Omas Kommode meinen?
Quelle: Hyundai
Seine viertürige Doppelkabine bietet Platz für fünf Personen. Wem dadurch die Ladefläche zu kurz ausfällt, der kann sie mit der geöffneten Heckklappe verlängern – und zum Beispiel ein Motorrad aufladen. Hyundai schlägt viele weitere, klischeehafte Aktivitäten vor, darunter Feuerholz sammeln, soziale Arbeit leisten oder zum Recyclinghof fahren.

Vierzylinder-Diesel mit 193 PS

Falls es doch etwas abenteuerlicher sein soll, helfen Allradantrieb, Riesen-Räder und Brembo-Bremsen. Unter der kurzen Motorhaube sitzt ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 193 PS und 406 Newtonmeter Drehmoment. Genaue Fahrdaten gibt es noch nicht, aber einen Verbrauch: Pro Gallone Kraftstoff soll die Studie 30 Meilen weit fahren. Das entspricht 7,8 Litern pro 100 Kilometer.

Ob die Studie in Serie geht, das entscheidet letztendlich die USA. Denn eine Riesen-Steuer hält der Mini-Pick-up nicht aus. Notfalls könnten die Koreaner den Santa Cruz allerdings im US-Werk in Alabama bauen.

Das Santa-Cruz-Konzept ist ungefähr so groß wie ein kompakter Kombi
Quelle: Hyundai
Die hinteren Türen sind gegenläufig angeschlagen. In der Kabine haben fünf Personen Platz
Quelle: Hyundai
Für das Abenteuer in der Stadt: Hyundai schlägt vor, antike Schätze auf der Ladefläche zu verstauen. Ob die damit Omas Kommode meinen?
Quelle: Hyundai
MOTOR-TALK-Redakteur Constantin Bergander vor der Hyundai-Studie Santa Cruz
Quelle: MOTOR-TALK
Fahrdaten gibt es noch nicht zum Konzept, aber einen Verbrauch: Knapp acht Liter soll der Vierzylinder-Diesel trinken. Das wäre viel...
Quelle: MOTOR-TALK
Es gehe beim Santa Cruz nicht um Anhängelast oder Bodenfreiheit, sondern um den Spaß in der Stadt, sagt Hyundai
Quelle: MOTOR-TALK
Hinter den riesigen Rädern stecken Brembo-Bremsen und Allrad-Antrieb
Quelle: Hyundai