Volvo V90 Cross Country: Preis, Ausstattung
Das kostet bei Volvo Plastik und Bodenfreiheit
Anfang 2017 beginnt Volvo die Auslieferung des neuen V90 mit rustikaler Optik. Die Preise des Cross Country starten bei 56.350 Euro für den D4 mit Allradantrieb.
Köln - Volvo hat die Preise für den V90 mit etwas mehr Geländegängigkeit bekannt gegeben. Sie fallen aus wie erwartet - und schocken doch ein wenig. Mindestens 56.350 Euro verlangt Volvo für den V90 D4 Cross Country. Das sind fast 10.000 Euro mehr als für den V90 D4 ohne Plastikplanken und angedeutetem Unterfahrschutz.
Zum Glück täuscht der erste Eindruck. Der V90 CC verfügt serienmäßig über Allradantrieb, der für den D4 bislang nicht erhältlich ist. Zudem basiert die Ausstattung auf der mittleren Linie Momentum. Ledersitze, LED-Scheinwerfer, Digital-Instrumente auf 8-Zoll-LCD, Sitzheizung und das Infotainmentsystem Sensus Connect mit Bluetooth, zehn Lautsprechern und Apple Carplay sowie Android Auto für die Smartphone-Verbindung sind schon inklusive.
Volvo V90 Cross Country Preise und Motoren- T5 AWD, 2,0-Liter-Benziner, 254 PS, 350 Nm: ab 57.300 Euro
- T6 AWD, 2,0-Liter-Benziner, 320 PS, 400 Nm: ab 62.400 Euro
- D4 AWD, 2,0-Liter-Diesel, 190 PS, 400 Nm: ab 56.350 Euro
- D5 AWD, 2,0-Liter-Diesel, 235 PS, 480 Nm: ab 59.300 Euro
Vergleicht man die ähnlich ausgestatteten D5 AWD (57.500 Euro) und D5 CC AWD (59.300 Euro), schrumpft der Unterschied auf 1.800 Euro. Für die bekommt man in erster Linie optische Features (Unterfahrschutz, anderer Kühlergrill, spezielle Felgen, breitere Kotflügel etc.). Zudem kommt der CC mit Bergabfahrhilfe und dem Fahrwerk mit auf 210 Millimeter erhöhter Bodenfreiheit. Die ersten Auslieferungen sollen Anfang 2017 erfolgen.
Als zweite Ausstattungslinie bietet Volvo den Cross Country Pro an. Der rollt auf 19-statt 18-Zöllern und basiert auf der Top-Ausstattung Inscription. Der digitale Instrumententräger misst dann 12,3 Zoll, die Sitze sind mit Nappaleder bezogen und achtfach elektrisch einstellbar.
Im Vergleich zur Konkurrenz von Audi bietet der Volvo eine etwas umfangreichere Grundausstattung, kostet aber nur wenig mehr. Der A6 Allroad Quattro mit 190-PS-Diesel liegt bei mindestens 55.800 Euro. Allerdings arbeitet dort noch der 3,0-Liter-TDI mit 500 Nm Drehmoment unter der Haube. Preise für den jüngsten Konkurrenten, die Mercedes E-Klasse All Terrain gibt es noch nicht. Sie dürften aber höher ausfallen.
So hochgebockt sieht der doch mal ziemlich edel aus.
Mit AWD auch ein schöner Antrieb, nur die 4Zylinder stören mich bei einem Preis von 50k+
Permanenter Allradantrieb? Wie oldschool...
Was soll daran oldschool sein? Zu 90% wird wohl die Vorderachse angetrieben
Einen solchen Rückschluß kann ich dem Eröffnungsbeitrag nicht entnehmen.
Gelungenes Design...
Volvo setzt doch auf das Haldex System wie beim Audi A3, Opel Insignia, Golf etc
Würde mich persönlich auch stören, dann doch lieber A6 V6 oder die E-Klasse V6😊
Ist der E All-Terrain wirklich ein Konkurrent zum CC? Die 156 mm Bodenfreiheit des E entsprechen dem normalen V90.
Schöner Wagen zur sehr selbstbewussten Preisen 😱
Downsizing schön und gut, aber 160 PS Literleistung beim T6?
Wie lange das wohl mechanisch & thermisch gutgehen wird?
Dazu schnöder 4-Zylinder-"Sound" und kein senkrechtes Kombiheck mehr.
Irgendwie verabschiedet sich Volvo gerade von vielen Alleinstellungsmerkmalen, schade!
Das sagen auch immer die Leute, die selber 4 Zylinder fahren...
Was ne Aussage, Wahnsinn. Würde auch gerne in einer Villa wohnen, kann mir aber nur ein EFH leisten.🙄
Übrigens: Um gegen die deutsche Konkurrenz zu bestehen (Verkaufszahlentechnisch), braucht man was besonderes, das der Volvo nicht mal bietet, aber den selben Preis verlangt.
Diesen Zylinderfetisch gibt es auch nur in Deutschland. Einfach mal die 4-Zylinder fahren und dann erst meckern. In den 90ern konnte man auch 2,3L 4-Zylinder Turbo von Saab fahren, die hielten und halten weit über 300tkm und boten Fahrleistungen für die man bei der deutschen Konkurenz schon den größten 6-Ender oder gar 8-Ender ordern musste.
Aber darum geht es wahrscheinlich gar nicht, sondern nur wer die dicksten Eier hat. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass sich z.B. interessanterweise nicht die potentiellen Gebrauchtwagenkäufer über die angebliche "Nichthaltbarkeit" der Downsizingmotoren beschwert (die, die es evtl. betreffen würde) sondern das Leasing-neuwagen Klientel.
Eigentlich ein schöner Wagen, wenn das schräge Heck nicht wäre. Aber einen Kombi mit recht geradem Heck gibt es leider auch bei der Konkurrenz nicht mehr.
Gruß Thomas
Was für Felgen sind da eigentlich drauf? sehen auf den ersten Bild riesig aus und die Niederquerschnittsreifen passen nicht ganz so zu einem Offroader