Opel Astra K 2015: Preisliste, Ausstattung
Das kostet der Astra
Opel hat die Preisliste und die Homologationsdaten für den neuen Astra K veröffentlicht. Der Basispreis bleibt bei 17.260 Euro, der Konfigurator geht am Montag online.
Rüsselsheim – Diese Überraschung ist gar keine: Der Grundpreis des Opel Astra bleibt zum Modellwechsel unverändert. Knapp zwei Wochen nach den ersten Bildern und Infos veröffentlicht Opel die Preisliste seines wichtigsten Modells. Am kommenden Montag schaltet Opel den Konfigurator frei und nimmt Bestellungen an.
Zum Thema „keine Preiserhöhung“ muss man jedoch wissen: Im Mai 2015 hatte Opel den Grundpreis des auslaufenden Astra J (Fünftürer) von 16.990 auf 17.260 Euro erhöht. Sicher kein Zufall. Im Vergleich mit den wichtigsten Konkurrenten positioniert Opel den Astra zwischen dem Ford Focus (ab 16.450 Euro, 85 PS) und dem VW Golf (17.650 Euro, 85 PS), bietet aber den stärksten Einstiegsmotor.
Wie bereits bekannt, stellt Opel das komplette Motorenprogramm um. Der neue Basismotor holt aus 1,4 Litern Hubraum 100 PS. Er ersetzt den bisherigen 1,6-Liter-Motor mit 115 PS. Der war beim Sprint von 0 auf 100 km/h zwar 0,5 Sekunden schneller, verbrauchte dabei aber 1,4 Liter mehr.
Sparsamster Kompakter mit Benzinmotor
Opels 1,0-Liter Dreizylinder mit 105 PS kostet 700 Euro Aufpreis, inklusive Start-Stopp-Technik. Sauber, Opel: Mit automatisiertem Fünfgang-Schaltgetriebe und Leichtlaufreifen wird diese Variante zum sparsamsten rein benzingetriebenen Kompaktwagen. Sie verbraucht im NEFZ-Zyklus nur 4,2 Liter auf 100 Kilometern. Der sparsamste VW Golf und der sparsamste Ford Focus trinken jeweils 4,3 l/100 km, der beste Peugeot 308 erreicht 4,6 l/100 km.
Beim Dieselantrieb setzt Opel komplett auf die neuen, laufruhigen 1,6-Liter-Triebwerke. Hier sinkt der Einstiegspreis gegenüber dem Astra J um 650 Euro, allerdings auch die Leistung von 110 auf 95 PS. Eine echte Automatik mit sechs Stufen gibt es nur mit dem jeweils stärksten Benziner und Diesel, für den 1,0-Liter-Benziner bietet Opel ein automatisiertes Schaltgetriebe an.
Opel Astra K: Preise ab 15. Juni 2015
Benziner:
- 1,4 l, 100 PS, 5-Gang: 17.260 Euro
- 1,0 l, 105 PS, 5-Gang: 17.960 Euro
- 1,0 l, 105 PS, Easytronic: 18.660 Euro
- 1,4 l, 125 PS, 6-Gang: 21.111 Euro (Start-Stopp: + 200 Euro)
- 1,4 l, 150 PS, 6-Gang: 22.560 Euro
- 1,4 l, 150 PS, Automatik: 24.010 Euro
Diesel:
- 1,6 l, 95 PS, 6-Gang: 20.260 Euro
- 1,6 l, 110 PS, 6-Gang, 21.360 Euro (Start-Stopp + 200 Euro)
- 1,6 l, 136 PS, 6-Gang: 24.910 Euro
- 1,6 l, 136 PS, Automatik: 26.205 Euro
Ausstattungen: In der Basis nackt
Neben den vorerst 13 Motor-Getriebe-Varianten kann der Kunde aus vier Ausstattungen wählen: Selection, Edition, Dynamic und Innovation. Der Basis-Astra steht allerdings recht nackt im Showroom der Hersteller. Immerhin eine längs verstellbare Lenksäule ist serienmäßig, ebenso eine Klimaanlage. Das einfachste Radio kostet 450 Euro Aufpreis, sogar für den Aschenbecher hätte Opel gern 20 Euro extra.
Viele Pakete sind in der Selection-Ausstattung ebenfalls nicht bestellbar, aber: Wer am Preis und am Verbrauch sparen will, der bekommt den Astra „Selection“ in zwei Motorisierungen mit Start-Stopp-Automatik.
Der Astra Edition kostet mindestens 19.010 Euro. Hier sind hintere Einparkhilfe, Tempomat und ein Intellilink-Radio serienmäßig, außerdem können die wichtigsten Pakete und Assistenten mitbestellt werden. Das betrifft zum Beispiel Verkehrsschildassistent, Spurassistent, Abstandsanzeige, Kollisionswarner und Notbremsfunktion.
In die höheren Ausstattungen packt Opel einiges an Technik. Neu im Opel Astra: Das LED-Matrix-Licht ab 1.150 Euro, der Konnektivitätsdienst OnStar (ab 450 Euro), Infotainment ab 650 Euro. Ebenfalls beliebt: gesunde AGR-Sitze ab 390 Euro. Eine abnehmbare Anhängerkupplung kostet 695 Euro.
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Zitat: "Das einfachste Radio kostet 450 Euro Aufpreis, sogar für den Aschenbecher hätte Opel gern 20 Euro extra."
Am besten warten bis die %-Rabattschlacht losgeht und/oder Sondermodelle auf den Markt kommen.
Könnte schneller gehen als man denkt....
Für 40 Euro Aufpreis gibts auch schon die Ausstattungslinie "Business". Da sind dann schon die wichtigsten Dinge drin. Bordcomputer, Tempomat, el. Fensterheber hinten, Radio R300 BT inkl. USB, AUX-In und Bluetooth und Parkpilot hinten.
Dann wartet man eben noch ein bis zwei Jahre und nutzt einen der jungen Gebrauchten Angebote.
Gegenüber dem Golf sind auch 5-T serienmäßig, dort nochmals 900 EUR Aufpreis !
wo ist der 1,6er mit 200PS hin?
Man kann es drehen und wenden wie man will, mit einer besseren Motorisierung und ein paar Extras liegen nahezu alle Kompaktwagen ruckzuck bei 25.000 €.
Mal schauen, wie es mit diesen Mondpreisen in D weitergeht.
Ich möchte fast wetten, dass OPEL zumindest bei den Rabatten großzügiger ist, als die Konkurrenz.
Da dürfte also Luft nach unten sein, um entsprechende Absatzzahlen zu generieren.
Von den Großabnehmern zahlt eh keiner diese Mondpreise, das ist bei VW genauso.
So kann man die Einsparung des 3 Türers auch erklären, es wollen aber nicht alle 5 Türen!
Und wieviele kaufen den Golf 3-T ?!
Beim Polo (evtl. auch Golf) soll er übrigens abgeschafft werden.
Focus, Megane, 308, Ceed, i30,....sind doch alles nur noch 5-T. Aber VW macht hier nochmal extra Kasse.
Der Autor hat im Eifer des Gefechts vergessen, dass der Golf erst für 410 Euro ein Radio erhält und der Aschenbecher ebenfalls 20 Euro kostet. Auch VW greift auf vorgezogene Preiserhöhungen zurück um mit einem stabilen Basispreis werben zu können.
Weshalb müssen solche Sachverhalte immer bei Nicht-VW-Marken betont werden?
Soweit sehen die Preise ganz gut aus. Selbst ohne die Motorenvielfalt sind die Preise konkurrenzfähig. Auch das Matrix-Licht ist fair bepreist.
Zu teuer für Opel. Seat Leon ist besser. Fahr in selber in FR Variante beste preisleistung
Megane, I30 und Ceed gibt es als 3 Türer. Das mit der Kasse ist wohl ein Scherz. Opel spart da logistisch und produktionstechnisch Geld. Die nehmen ja aktuell für den 3 Türer mehr Kohle wie für den 5 Türer.
Zum Polo und Golf, "eventuell könnte" ist mal eine Ansage, da können wir darüber sinnieren wenn es eventuell, vielleicht kommt! ;-)
I.M. ist mir der K egal, ich warte, bis die LIMO (Stufe) auf dem Markt kommt.
Und dann? Stufe ist zwar schön und gut, aber wenn die Heckscheibe mit hochschwingt, ist es noch besser ("Liftback").
Die Hilfsautomatik bei 105PSer finde ich für eine Kompaktklasse etwas unwürdig. Die Franzosen haben sie auch entsorgt.
Gibt es eigentlich bei Opel auch gegen Aufpreis korrekt gedrehte Tachozahlen?
Bei welchem Auto ist denn der Aschenbecher noch Serie?
20€ bezahlt man doch schon seit Jahren.